ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenabnutzung nach 350km plausibel?

Reifenabnutzung nach 350km plausibel?

Hallo zusammen,

ich hab gestern mein neues Fahrzeug ausgeliefert bekommen. Der Wagen war ein "Ausstellungsstück" und wurde 2019 gebaut. Die Reifen selber haben die KW 44/20 als Produktionszeitraum angegeben. Es handelt sich also nicht mehr um die Erstbereifung. Das Fahrzeug selbst ist erst 350 km gelaufen, also quasi noch ein Neuwagen. Bei Betrachtung der Reifen habe ich jedoch den Eindruck, dass der Händler hier die Originalbereifung mit bereits genutzten Reifen ausgetauscht hat. Haltet ihr die im Bild gezeigte Abnutzung bei den genannten Gesamtkilometer für passend bzw. gleichwertig? Ich meine, dass die Reifen meiner anderen Fahrzeuge deutlich besser ausgesehen haben und teilweise auch noch die farblichen Linien hatten.

Reifen kleines Loch
Abnutzung
Ähnliche Themen
24 Antworten

Im Sportwagen-Forum berichtetest Du bereits im August, dass Du deinen Lamborghini kürzlich übernommen hast...

Was ist richtig?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. November 2021 um 23:18:07 Uhr:

Im Sportwagen-Forum berichtetest Du bereits im August, dass Du deinen Lamborghini kürzlich übernommen hast...

Was ist richtig?

Das ist korrekt, das Fahrzeug sollte ausgeliefert werden, kurz vorher wurde ich aber angerufen, dass es Probleme mit dem matten Lack gebe, da dieser voll mit Flecken gewesen ist. Das Fahrzeug wurde dann zurück ins Werk transportiert und komplett neu lackiert. Gestern war dann die Auslieferung, da der Lack noch ausdunsten musste (ich habe das Fahrzeug noch mit einer Steinschlagschutzfolie versehen lassen).

Mir geht es aktuell nur um die Reifen, da die diese meiner Meinung so aussehen, als hätten sie schon mal deutlich Temperatur gekriegt und keinesfalls im Rahmen der 350 km liegen (normal gefahren). Bevor ich da aber beim Händler laut werde, wollte ich mich noch einmal nach der Meinung von euch erkundigen.

Bei einem derart leistungsstarken Fahrzeug finde ich es jetzt nicht unüblich, was auf den Bildern erkennbar ist.

Selbst die Austriebe sind ja noch nicht vollständig abgefahren.

Ungünstig dagegen fände ich es, wenn die Bereifung den hohen Temperaturen beim Trocknen der Lackierung ausgesetzt war.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. November 2021 um 23:30:08 Uhr:

Bei einem derart leistungsstarken Fahrzeug finde ich es jetzt nicht unüblich, was auf den Bildern erkennbar ist.

Selbst die Austriebe sind ja noch nicht vollständig abgefahren.

Ungünstig dagegen fände ich es, wenn die Bereifung den hohen Temperaturen beim Trocknen der Lackierung ausgesetzt war.

Okay, also noch im Rahmen, wenn das Fahrzeug nur ab und an mal bewegt wurde? Laut Händler war der Wagen nicht auf der Rennstrecke und den Großteil der Zeit bei Lamborghini in Italien ausgestellt.

Ich habe als Referenz nur die Abnutzung beim AMG GT sowie Audi R8 und dort hatte ich teils nach 300km noch Reste der farblichen Markierungen auf den Reifen (natürlich auch hier wieder normal auf der Autobahn gefahren).

Die zurückgelegten Kilometer werden mit etwas mehr Schub/Schlupf abgespult worden sein, was Deine Wahrnehmung der Verfärbung ja bestätigt.

Alles klar, dann werde ich mal nachhaken müssen, weshalb zumindest die Erstbereifung nicht mehr auf dem Fahrzeug ist (Anfang 2019 BJ / Mitte 2020 Reifen). Theoretisch sollte das Fahrzeug ja noch nicht großartig Schub gekriegt haben bei 350 km Laufleistung.

Anhand der Auswucht-Gewichte läßt sich vielleicht ausmachen, ob das Fahrzeug andere Räder erhalten hat, oder nur die Gummis ummontiert wurden.

Danke für den Tipp, ich werde mal schauen, welche Geschichte mir der Händler erzählen wird. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass man nur die Gummis aufgrund der langen Standzeit gewechselt hat. Dann hätte ich aber Reifen ohne großartige Abnutzungsspuren erwartet und nicht in diesem Zustand mit oberflächlichem Loch im linken Reifen.

Nur anhand der Fotos ist es jetzt schlecht zu sagen, aber auf den ersten Blick sehen die Reifen schon irgendwie deutlich gebraucht aus.

... du wirst wohl bei deiner Fahrzeug - Auslieferung , einen " Vorführ - Reifensatz " erhalten haben :rolleyes:

Was durch deine Angaben ja irgendwie auch bestätigt wird = die Reifen sind nach der DOT - Angabe viel jünger als das Fahrzeug selbst . ;)

Auf den Felgen, innenseitig sollte wohl auch noch ein Produktions Datum eingeprägt sein.

... Jetzt wie paßt das alles zusammen bei einem Fahrzeug aus Bj. - Produktionszeitraum 2019 :rolleyes:

Das ist natürlich auch eine plausible Erklärung. Wäre ja grundsätzlich kein Problem, aber dann noch mit oberflächlichen Schäden bei einem Fahrzeug, dass sich bereits 3 Monate in Lieferungsverzug befunden hat - ist nicht unbedingt die feine Art.

Da du von meiner Sichtweise ein " Showroom - Fahrzeug " - Fahrzeug als " fast neuwertig " gekauft hast , wirst du wohl mit den angefahrenen Reifen nach Kaufvertrag wohl leben müssen.

Bei einem Bestell / Neuwagen würde ich die Reifen auch beim Händler kritisieren .

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 14. November 2021 um 00:28:05 Uhr:

Nur anhand der Fotos ist es jetzt schlecht zu sagen, aber auf den ersten Blick sehen die Reifen schon irgendwie deutlich gebraucht aus.

Ist es möglich „irgendwie deutlich gebraucht“ zu präzisieren?

Themenstarteram 14. November 2021 um 9:03

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 14. November 2021 um 01:33:56 Uhr:

Da du von meiner Sichtweise ein " Showroom - Fahrzeug " - Fahrzeug als " fast neuwertig " gekauft hast , wirst du wohl mit den angefahrenen Reifen nach Kaufvertrag wohl leben müssen.

Bei einem Bestell / Neuwagen würde ich die Reifen auch beim Händler kritisieren .

Richtig, rein rechtlich ist das alles sicherlich korrekt, genug Profil ist auf den Reifen ja noch vorhanden. Allerdings halte ich das für einen Händler, der eine Marke vertritt, die sich als "Ultra-Premium" vermarktet, doch schon für sehr traurig. Der Wagen hat 350 km gelaufen, heißt, ist noch nicht eingefahren (ich weiß, hier gibt es verschiedene Sichtweisen, aber der Händler selbst hat eine Einfahrphase empfohlen). In entsprechendem Zustand sollte dann meiner Meinung nach auch die Auslieferungsbereifung sein - hinzu kommen dann noch die ganzen Komplikationen mit dem Lack. Bisher war ich gegenüber den Herren sehr kulant, dann erwarte ich aber eben auch, dass alles soweit in Ordnung ist und nicht heimlich eine Demo-Bereifung aufgezogen wird. Die oberflächlichen Spuren sind ja für mich noch hinnehmbar, dass allerdings bereits Steinchen in den Reifen stecken, eher weniger.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenabnutzung nach 350km plausibel?