1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen zu stark beschädigt?

Reifen zu stark beschädigt?

Abend!

Ich bin derzeit mit einem Firmenfahrzeug unterwegs (über 400km von zu Hause weg).

Leider haben mir die Vorher-Fahren einige Abschiedsgeschenke da gelassen 😠 .

3 Felgen haben Kratzer (eine etwas heftiger), der linke Vorderreifen hat zudem Abriebspuren.

Soll ich damit noch heimfahren (freitag mittag, 200km von der Strecke wären ohne Tempolimit)?

Ich werde noch mit den ansässigen Kollegen sprechen, vielleicht gibt es im Ort ja eine (Reifen)Werkstatt.

Zur Info:
Die Reifen sind in 225/40 R18 92V XL und auf eine Skoda Okavia RS montiert...

mfg Thomas

Foto1
Foto2
Beste Antwort im Thema

Mit dem defekten Reifen solltest Du keine Fernfahrt mehr riskieren.

Viel schlimmer ist es, an dieser Stelle fremde Nichtfachleute zu befragen, anstatt bei einem Fachmann vorzusprechen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

die kratzer auf der felge sind lediglich ärgerlich.
den reifenschaden würde ich von reifenfachmann begutachten lassen.
wobei nicht jeder reifendealer ein fachmann ist.
ich persönlich würde den reifen sowieso austauschen , ein beurteilung anhand von bildern ist kaum möglich.
nachdem es ein firmenfahrzeug ist - reifen auf der achse tauschen (also neu) und gut.

Abend!

Bin mittlerweile gut (einigermassen) heimgekommen.

Ca. 80km vom Ziel entfern kam eine Druckverlustwarnung, bin dann gleich stehengeblieben und habe den Luftdruck mittels der Daumen-Methode kontrolliert.
Nachdem ich nach 10km eine Tankstelle erreicht hatte (finde diese mal in der Pampa, wenn sich das Navi erst updaten möchte und das Super-Iphone keinen Empfang hat), habe ich bei einem Reifen (aber nicht bei dem angekratzten) etwa 0,2bar nachgefüllt.

Habe dann bei der Auto-Rückgabe noch meinen Unmut überbracht (hatte die Kollegen vorher schon per Email informiert).
Eventuell waren die Schäden der Grund, warum das Auto rückwärts eingeparkt war (normalerweise stehen die Wagen immmer vorwärts in der Parklücke, aber dazu haben wir keine Vorgaben).
Bin gespannt, ob von den Fuhrparkverantwortlichen nochwas in der Art "hättest du mal eine ordentliche Abfahrtskontrolle gemacht" kommt...

@romanusko
Diesmal war ich alleine unterwegs, aber ein bis drei Kollgen (ohne Bodybuilder-Format) hätten noch Platz gehabt (wir haben aber in der Regel kein schweres Werkzeug dabei, nur Reisegepäck, Laptops und ein paar andere Kleinigkeiten).

mfG Thomas

Und wie schaut der Reifen aus?
Ob davon der Druckverlust kommt?

Deine Antwort