Reifen zu glatt? Rutschiges Fahrgefühl
Hallo
ihr habt mir letztens schon sehr gut weiter geholfen. Vielleicht kann mir hier auch jemand ein guten Ratschlag geben.
Folgendes Problem wenn ich Bremse, habe ich immer bisschen das Gefühl, dass sich das Motorrad nicht auf der Straße festbeißt sondern eher rutscht. Ich musste schon paar mal stärker bremsen da kam dann auch gleich das Hinterrad quer. Meine 250er Ninja Bj 2008 hat jetzt kein Abs, aber das hatte meine Supermoto auch nicht und ich habe mich mir der ganz sicher gefühlt.
Meines Erachtens nach ist also der Reifen das Problem. Wie kriege ich das nun gelöst? Er ist von 2021 und der Vorbesitzer hat ihn drauf gemacht. Also ich bin schon gut 1000 km mit den Moped gefahren. Eingefahren sollte er sein (und ja ich bin nicht so der Schrägfahrer die Seiten werden nichr so eingefahren sein. Aber doch zumindest fürs gerade aus bremsen?)
Muss ich irgend etwas anders machen oder müssen neue Reifen drauf? Gibt es etwas das für den normalen entspannten Fahrer zu empfehlen ist? Fahre meist max 120, keine großen Touren, und will einfach dass ich gut Grip habe.
Danke im Voraus!
3 Antworten
Das dir ohne ABS das Hinterrad schnell blockiert wenn du zu gefühllos drauflatscht ist jetzt keine Überraschung. Das macht jedes große Motorrad ohne ABS genauso problemlos, egal welcher Reifen. Durch die dynamische Radlastverteilung hast du hinten gar nicht die Möglichkeit so viel Bremskraft aufzubauen ohne das es blockert, deshalb haben Autos und Motorräder auch vorne immer die größeren/stärkeren Bremsen verbaut 😉
Ich sehe da jetzt auch kein Problem. ABER sollte das nicht eigentlich in der Fahrschule besprochen worden sein?
Hallo, mache bitte ein Sicherheitstraining.
Ich gehe von einem gefährlichen Bedienungsfehler aus. -ernsthaft.