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Reifen vorne einseitig außen abgefahren

Chevrolet
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 7:00

Hallo zusammen,

bei meinem Aveo Bj. 2007 Schlüsselnummer 8260 AAC sind neue Reifen wiederholt vorne einseitig außen abgefahren.

Code:
\__/ ******** \__/
A B C D

D. h. es sind die Laufflächen A u. D stark betroffen. Dieses Abfahrverhalten ist mir bereits Ende Oktober bei neuen Sommerreifen aufgefallen und daraufhin habe ich die Spur neu einstellen lassen und jetzt bei neuen Winterreifen habe ich das selbe Problem. Ich wohne auf dem Land und fahre sehr kurvenreiche Strecken sicher sportlich. Kann das sein das der Reifendruck mit 2.1 bar einfach zu niedrig ist bei 15 Zoll Reifen. Ich habe den Reifendruck jetzt vorne mal auf 2.8 Bar erhöht jedoch hinten nur auf 2.5 Bar. Ich werde nun auch noch die Tage die Reifen von hinten nach vorne wechseln. Für jegliche Tipps wäre ich mit Dank verbunden.

Beste Grüße

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13 Antworten

Sportliches Fahren geht immer auf die Reifen.

2,1 Bar erscheinen mir sehr wenig.

Auch mal die Spurstange angeschaut? Wie sieht das Traggelenk aus? die Gummis der Querlenker?

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 12:47

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 2. Januar 2020 um 08:48:31 Uhr:

Sportliches Fahren geht immer auf die Reifen.

2,1 Bar erscheinen mir sehr wenig.

Auch mal die Spurstange angeschaut? Wie sieht das Traggelenk aus? die Gummis der Querlenker?

Ich hoffe schwer das dies der Monteur gemacht hat, wo ich Ihn darauf hingewiesen habe, dass meine vorderen Räder einseitig abgefahren werden.

So ein Misst! Wie soll ich weiter vorgehen?

Ich tippe zuerst auf die Fahrweise ;)

Luftdruck, ich weiß jetzt nicht, was bei dir vorgeschrieben ist.

Meine Fahrzeuge haben alle zwischen 2,8 und 2,5 Bar. Das steht in der Türe...

Ich mach da immer 0,2-0,4 Bar mehr drauf. Das musst du halt ausprobieren.

Mann soll jedoch ausschließen, dass die Bauteile ausgeschlagen sind, denn dann hilft das Beste einstellen nichts.

Spurstange - ich meine die Koppelstange

https://www.ebay.de/.../362434083920

Auch wenn dir das nicht hilft, am zuverlässigsten erkennt man das im ausgebauten Zustand.

Im eingebauten Zustand steht sie unter Zugspannung, da siehst du das nicht gut.

Eventuell mit der Brechstange.

Da kann man fühlen, ob da Spiel drinnen ist. Ausbau dauert 10 Minuten.

Macht klopfende Geräusche, wenn es Defekt ist.

Querlenker:

https://www.ebay.de/.../401955912840?epid=1504256983

Links oben auf dem Bild, das ist das Traggelenk. Rechts auf dem Bild oben und unten sind die beiden Gummilager.

Gummilager erkennt man, ob sie Rissig sind.

Aus dem Forum www.skodacommunity.de:

https://www.skodacommunity.de/.../#post-804906

https://www.skodacommunity.de/attachments/qu-jpg.25732/

Das Traggelenk, am zuverlässigsten erkennt man das im ausgebauten Zustand.

Im eingebauten Zustand steht sie unter Druckspannung, da siehst du das nicht gut.

Eventuell mit der Brechstange, wenn der Wagen angehoben ist..

Macht klopfende Geräusche, wenn es Defekt ist. Sollte es defekt sein, wird es gefährlich.

Will dich jetzt aber nicht verrückt machen.

Hast du nicht jemandem im Bekanntenkreis, der da mal schauen könnte?

Hast du Spurverbreiterung drauf???

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 18:39

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 2. Januar 2020 um 14:25:23 Uhr:

Ich tippe zuerst auf die Fahrweise ;)

Luftdruck, ich weiß jetzt nicht, was bei dir vorgeschrieben ist.

Meine Fahrzeuge haben alle zwischen 2,8 und 2,5 Bar. Das steht in der Türe...

Ich mach da immer 0,2-0,4 Bar mehr drauf. Das musst du halt ausprobieren.

Mann soll jedoch ausschließen, dass die Bauteile ausgeschlagen sind, denn dann hilft das Beste einstellen nichts.

Spurstange - ich meine die Koppelstange

https://www.ebay.de/.../362434083920

Auch wenn dir das nicht hilft, am zuverlässigsten erkennt man das im ausgebauten Zustand.

Im eingebauten Zustand steht sie unter Zugspannung, da siehst du das nicht gut.

Eventuell mit der Brechstange.

Da kann man fühlen, ob da Spiel drinnen ist. Ausbau dauert 10 Minuten.

Macht klopfende Geräusche, wenn es Defekt ist.

 

Querlenker:

https://www.ebay.de/.../401955912840?epid=1504256983

Links oben auf dem Bild, das ist das Traggelenk. Rechts auf dem Bild oben und unten sind die beiden Gummilager.

Gummilager erkennt man, ob sie Rissig sind.

Aus dem Forum www.skodacommunity.de:

https://www.skodacommunity.de/.../#post-804906

https://www.skodacommunity.de/attachments/qu-jpg.25732/

Das Traggelenk, am zuverlässigsten erkennt man das im ausgebauten Zustand.

Im eingebauten Zustand steht sie unter Druckspannung, da siehst du das nicht gut.

Eventuell mit der Brechstange, wenn der Wagen angehoben ist..

Macht klopfende Geräusche, wenn es Defekt ist. Sollte es defekt sein, wird es gefährlich.

Will dich jetzt aber nicht verrückt machen.

Hast du nicht jemandem im Bekanntenkreis, der da mal schauen könnte?

Hi,

Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

Leider kennt sich bei mir im Bekanntenkreis niemand aus!

Die Koppelstangen hatte ich schon mal bei unserem VW Golf Variant gewechselt, weil die Manchetten, um die Gelenke kaput waren und in den Kurvenfahrten ein Knacks bzw. klopfendes Geräusch zu hören war. Dies konnte ich so jetzt beim Chevy nicht erkennen.

Bei den Querlenkern sind kleine Risse erkennbar in den Gummis dies kann man in den Videos die ich gemacht habe erkennen. Ich habe mir mühe gegeben dies in den Videos einzufangen, leider ist mir das nur sehr schlecht gelungen. Ich werde alle Bilder und Videos die ich aufnehmen konnte in der schnelle hier hochladen. Vielleicht kann hier ein Profi mir einen Ratschlag geben? Habe das ungute Gefühl das der Monteur etwas übersehen hat und die einseitige Abnutzung der Reifen nicht an meinem Fahrstil liegt.

Für jeglichen Rat bin ich mit Dank verbunden.

Beste Grüße

Hier die Videos:

 

https://www.dropbox.com/s/brkzihg6zv095qd/IMG_4657.MOV?dl=0

https://www.dropbox.com/s/oeqh39t90m3uxyj/IMG_4658.MOV?dl=0

 

Querlenker-rechts1
Querlenker-rechts2
Querlenker-links
+2

Hallo Klisa,

Seit ihr in der Mietwerkstatt?

Du hast da den Riss gezeigt. Kannst du auch mal von oben drauf schauen?

Das Gummi zwischen innen und außen anschauen…

Wenn die rissig sind, bekommst du eh keinen TÜV.

Das Traggelenk, ich befürchte, das siehst du so nicht.

Wie möchtest du erkennen, ob die 1mm Spiel haben?

Vielleich kannst du mal zum TÜV oder in eine Werkstatt fahren mit Rüttelplatte.

Da mal ganz lieb fragen, ob die mal schauen, vielleicht was in die Kaffeekasse…

Bei meiner Frau ist das Traggelenk im Schritttempo rausgebrochen.

Da lagen 2 Liter Getriebeöl auf der Straße und das Auto war nicht mehr zu lenken, da es die Grätsche gemacht hatte. Ich hatte schon die neuen Querlenker da liegen, war trotzdem zu spät.

Hatte das Klopfgeräusch zu spät war genommen, da meine Frau nur mit dem Wagen fährt.

War auch kaum zu deuten.

Wäre meine Frau schneller gewesen, hätte es der Wagen nicht überlebt.

Viele Grüße

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 18:53

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 7. Januar 2020 um 19:01:09 Uhr:

Hallo Klisa,

Seit ihr in der Mietwerkstatt?

Du hast da den Riss gezeigt. Kannst du auch mal von oben drauf schauen?

Das Gummi zwischen innen und außen anschauen…

Wenn die rissig sind, bekommst du eh keinen TÜV.

Das Traggelenk, ich befürchte, das siehst du so nicht.

Wie möchtest du erkennen, ob die 1mm Spiel haben?

Vielleich kannst du mal zum TÜV oder in eine Werkstatt fahren mit Rüttelplatte.

Da mal ganz lieb fragen, ob die mal schauen, vielleicht was in die Kaffeekasse…

Bei meiner Frau ist das Traggelenk im Schritttempo rausgebrochen.

Da lagen 2 Liter Getriebeöl auf der Straße und das Auto war nicht mehr zu lenken, da es die Grätsche gemacht hatte. Ich hatte schon die neuen Querlenker da liegen, war trotzdem zu spät.

Hatte das Klopfgeräusch zu spät war genommen, da meine Frau nur mit dem Wagen fährt.

War auch kaum zu deuten.

Wäre meine Frau schneller gewesen, hätte es der Wagen nicht überlebt.

Viele Grüße

Ich habe mich entschlossen die Querlenker und die Koppelstangen neu zu machen. Die Reifen haben jetzt nicht mal 4000 Km gesehen und sehen so aus. Ich hoffe das ist die Krönung zum Erfolg. Danach lass ich nochmal die Spur einstellen. Ich hoffe das ist der Schlüssel zum Erfolg. Der letzte Monteur hat es übersehen. Ich könnte wirklich... Der Monteur ist leider ein Bekannter meiner Eltern, da kann ich nichts sagen da gehen die schon seit Jahren hin und er repariert alles immer entsprechend dem Wert des Autos auch mit Ersatzteilen vom Schrotti, da kann man echt sonst nichts sagen. Aber ja Shit Happens.

Gute Entscheidung.

Gib mal Bescheid, was daraus geworden ist.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 19:16

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 7. Januar 2020 um 20:00:08 Uhr:

Gute Entscheidung.

Gib mal Bescheid, was daraus geworden ist.

Wird WE habe zuvor leider keine Zeit! Aber ich geb dir gerne bescheid und mache ein paar Bilder von den Querlenkern und deren Buchsen. Nach einem Monat schreib ich dann, ob die Arbeit von Erfolg gekrönt war.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 8:45

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 7. Januar 2020 um 20:00:08 Uhr:

Gute Entscheidung.

Gib mal Bescheid, was daraus geworden ist.

Spurstangen habe ich auch noch bestellt! Ich hoffe jetzt passt es.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 12:38

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 7. Januar 2020 um 20:00:08 Uhr:

Gute Entscheidung.

Gib mal Bescheid, was daraus geworden ist.

Hi Cubitus,

hab nun alles durch es war eine lange Odyssee. Nachdem ich alle festgegammelten Teile abgeflext bekommen habe und die Spurstangenköpfe, Koppelstangen sowie Querlenker neu einsetzte musste ich beim anziehen mit dem richtigen Drehmoment feststellen, dass im Achsträger ein Gewinde defekt war. Nach ausgiebiger Recherche musste ich feststellen, dass eine Reparatur mittels Helicoil bezüglich der Restwandstärke nicht durchgeführt werden kann. Für das Einfügen einer neuen Gewindebuchse habe ich kein passendes Werkzeug gefunden, um eine gecrimpte Gewindebuchse in den Achsträger für die Aufnahme des Querlenkers von vorne nach hinten und nicht in die von unten nach oben einzuführen. Bei diesem Crimpvorgang, ist leider in der Führung des Achsträgers für den Querlenker sehr wenig Raum vorhanden. Zudem konnte ich keine Buchse mit einer Festigkeitsklasse mit 10.9 finden. Weil es sich um ein tragendes Element handelt und eine Neuanschaffung des Achsträgers für den Chevrolet Aveo auf 109 € beläuft, habe ich den Entschluss gefasst diesen zu erneuern, was mich bei dem festgegammelten Teil viel Nerven gekostet hat und ich sehr viel wegflexen musste. Nachdem ich wieder alles neu installiert habe, war ich bei der Achsvermessung und hoffe, dass nun alles wieder in Ordnung ist. Den Zustand der Querlenkerbuchsen habe ich bildlich für dich festgehalten. Zudem kannst du dir auch gerne noch die Messwerte der Achsvermessung anschauen sowie den Achsträger.

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Hallo Klisa,

danke für die Rückmeldung.

Ja, die Querlenker waren durch...

Ich weiß auch nicht, wieso Chevrolet so schwierig mit den festgerosteten Schrauben ist.

Aber falls es dich tröstet, ich hatte ähnliche Probleme.

Bei mir war die Innenbuchse mit der Schraube festgerostet und somit war die Schraube nicht raus zu bekommen.

Ich habe fast einen Monat bei Regen und Kälte am Straßenrand gezaubert.

Wie gesagt, der Wagen war nicht von der Stelle zu bekommen.

Letztlich habe ich mir eine Fräse dafür gekauft und ab da ging es wie von Zauberhand.

Ja, Helicoil ist nicht für alles zu gebrauchen. Eventuell würde ich eine neue Mutter drauf schweißen, wenn es geht. Aber 109€ ist ein guter Preis.

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Themenstarteram 19. Januar 2020 um 19:49

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 19. Januar 2020 um 19:27:46 Uhr:

Hallo Klisa,

danke für die Rückmeldung.

Ja, die Querlenker waren durch...

Ich weiß auch nicht, wieso Chevrolet so schwierig mit den festgerosteten Schrauben ist.

Aber falls es dich tröstet, ich hatte ähnliche Probleme.

Bei mir war die Innenbuchse mit der Schraube festgerostet und somit war die Schraube nicht raus zu bekommen.

Ich hatte genau das selbe Problem mit dem Achsträger. Hier war der Bolzen der Bolzen der aus der Karosserie kommt mit der Innenbuchse festgerostet. Ich habe eine Stunde gebraucht mit hebeln, hämmern und flexen und Dreibeinabzieher. Schlussendlich habe ich es geschafft in dem ich Schicht abgeflext habe. Die innenbuchse habe ich von zwei Seiten so angeflext, dass ich mit einem 50 cm Engländer sie greifen konnte da bin ich hin und her und sie löste sich. Ich sag dir Horror pur.

Ich habe fast einen Monat bei Regen und Kälte am Straßenrand gezaubert.

Wie gesagt, der Wagen war nicht von der Stelle zu bekommen.

Letztlich habe ich mir eine Fräse dafür gekauft und ab da ging es wie von Zauberhand.

Ja, Helicoil ist nicht für alles zu gebrauchen. Eventuell würde ich eine neue Mutter drauf schweißen, wenn es geht. Aber 109€ ist ein guter Preis.

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