Reifen unterschiedlich abgefahren
So, da bin ich wieder 🙂
Diesmal geht es um meine Reifen,
selbige sind jetzt 1 Jahr alt und haben ca.15.000 KM auf dem Buckel.
Nun hatte ich ja das Problem mit den defekten Querlenkern was unterschiedlich abgefahrene Reifen nach sich zog.
D.h. - die Lauffläche der vorderen Reifen (vor allen Dingen der Linke) sind innen stark abgefahren (noch ~1mm) da ja Spur etc. nicht mehr stimmte.
Um die Reifen nicht noch mehr zu schädigen kamen diese auf die Hinterachse.
Nun ist ja alles soweit repariert und es stellt sich mir die Frage ob ich die Reifen auf der Hinterachse belassen soll (demnächst wird ordentlich beladen) oder wieder auf die Vorderachse ooooooooooder 2x neu.
}> nächste Woche kommen übrigends hinten noch neue Stossdämpfer rein {<
Die Reifen sind ansonsten in einem tadellosen Zustand.
Was empfehlen denn die Reifenspeziallisten unter Euch ?
Danke schon mal vorab
Ob ich noch vor meinem Urlaub gesteinigt werde 😁
Gruss
roffel
20 Antworten
Hi,
so hab nun hinten neue Reifen drauf und vorne ausgewuchtet.
Allerdings habe ich nach wie vor das Problem mit Vibrationen bei 130-150 Km/h.
Was kann ich noch tun?, kann das an den Bremsscheiben liegen ?.
Gruss
roffel
Hallo
es kann an den Bremsscheiben liegen,aber da müsste sich das beim bremsen verstärken.Ich tippe aber auf die Querlenkerbuchsen,oder Hinterachslager.Könnte natürlich auch was an der Lenkung ausgeschlagen sein,solltest du einfach mal checken.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von roffel
Hi,
so hab nun hinten neue Reifen drauf und vorne ausgewuchtet.
Allerdings habe ich nach wie vor das Problem mit Vibrationen bei 130-150 Km/h.
Was kann ich noch tun?, kann das an den Bremsscheiben liegen ?.Gruss
roffel
Tippe auf Höhenschlag der Reifen. Sind die Räder am Fahrzeug gewuchtet worden? Sind die Radmittenzentrierungen und die Anlageflächen Felge / Bremscheibe sauber?
Hi,
nein sind nicht am Fahrzeug gewuchtet worden.
Von der Fahrwerksseite ist nun schon fast alles neu.
Querlenker vorn
Spurstangen li/re
Lenkzwischenhebel
Pendelstützen li/re
Stossdämpfer vorn/hinten
Bremsscheiben vorn/hinten incl. Beläge (alles letztes Jahr gemacht)
Reifen hinten neu
Reifen vorne gewuchtet
hab ich was vergessen ?
War eben nochmal in der Werkstatt (freie) und die wollten den mal auf ihre Spezialbühne (hab den Namen vergessen) nehmen da sie meinten es könnte auch von den z.B. Getriebelagern oder der Kardanwelle kommen.
Nach reiflicher Überlegung werde ich aber wohl erstmal in Urlaub fahren.
Tempolimit Schweiz 120Km/h, italien 150 Km/h also ausserhalb des Vibrationsbereiches 😁.
Noch eine Frage:
wo sitzen denn eigentlich die sogenannten Hydrolager, im schlauen Buch steht nämlich - Feinwuchten am Fahrzeug wegen Hydrolager nicht möglich -
Gruss
PS: Radnaben, Scheiben waren bei Montage alle blitzblank, mit Drahtbürste (Messing) gereinigt, hab jetzt schon 3x beim Omi selbst die Bremsen erneuert und auch vorher bei meinen anderen Fahrzeugen - ich möchte mal behaupten dass ich sauber und ordentlich arbeite 🙂 im Gegensatz zu manch einer "Fachwerkstatt" - konnte da schon die tollsten Dinge beobachten und auch eigene Erfahrungen sammeln (Bremsklötze falsch montiert)
roffel