Reifen und Verbrauch - allgemeine Frage

VW Vento 1H

Hallo,

hab da mal ne allgemeine Reifenfrage.

Welche Reifen haben den höheren Verbrauch, Breitreifen oder Normale Reifen.

Mal als Vergleich:
225er vs. 185er

Gruss
Ken

18 Antworten

also stellt sich doch die Frage, ob sich die Breitreifen wirklich lohnen oder nicht. Wenn man mal die ganzen Zusatzkosten ansieht, meine ich.

Gruss
Ken

Zitat:

Geht man mal davon aus, auch wenn es meist kacke aussieht, ich montiere mir 225er Schlappen, ohne das Auto tiefer zu legen. Also mit dem original Fahrwerk. Dann entsteht ja ein geringerer Unterdruck unter dem Auto und ich hätte dadurch auch einen höheren Wiederstand durch die Luft, die eine grössere Angriffsfläche hat, als bei schmaleren Reifen.

das check ich irgendwie nicht.

wenn du die breiteren reifen anbaust dann hat das doch nichts mit der höhe des fahrzeugs zu tun.

also wieso sollte sich dann der druck unter dem auto verringern ?

wo soll der wind denn gegenschlagen das er den widerstand erhöht ?

Ist ganz einfach:
Je tiefer ein Auto liegt, desto höher ist der Unterdruck unter dem Fahrzeug. Damit wird das Auto förmlich auf die Strasse gesaugt (kennt man aus der F1). Das hat zur Folge, dass weniger Fahrtwind unter das Auto gerät und mehr um die Karosse geht. Damit kommt weniger Fahrtwind gegen die Reifen.
Ist das Auto höher, ist der Unterdruck geringer und es kommt mehr Fahrtwind gegen die Reifen.

Gruss
Ken

Zitat:

Original geschrieben von yoda0815

wo soll der wind denn gegenschlagen das er den widerstand erhöht ?

Kannst Du von Vorne Deine Reifen sehen?

Wenn ja, sieht sie der Wind auch ;op

Mensch ist doch logisch das nen breiterer Reifen mehr Windwiderstand bietet als ein schmaler, oder?