ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. reifen und felgen

reifen und felgen

Themenstarteram 23. November 2008 um 15:42

könnte originale astra f gsi felgen bekommen in den maßen:

7x15 205/50 r15

da ich mich zwecks reifen/felgen eintragen nich so auskenne würd mich interessieren, ob ich diese dimension so einfach eingetragen bekomme?

diese sollen auf ein kadett e CC c16nz ohne fahrwerk ..

werden nur reifengröße eingetragen? oder auch felgen? sind ja originale ?!?

was kostet so ne eintragung über´n daumen?

brauch ich papiere?

danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich glaub wenn musst die 205/45 Fahren, weil du schon bei 195/50 an der grenze kratzt. Was haste den als Orginalreifen eingetragen? 175/70R13?

Die orginalen Opelfelgen 6x15 Et49 haben ja nen KBA , zu min bei uns vom Tüv abgefragt werden kann.

Themenstarteram 23. November 2008 um 16:30

ja habe 175 70 13 nur eingetragen also die standartreifen..

verstehe kann die reifengröße also nicht fahren hmm..

sind fast neue reifen drauf, dachte könnt mir dann sparen neue zu kaufen..

195 50 15 würden mir auch völlig reichen..

hm naja dann werd ich mich nochmal anderweitig umschaun müssen..

Themenstarteram 23. November 2008 um 16:39

astra gsi felgen originale in 7x15? gibts die überhaupt? hab da so meine bedenken..

doch die 205/50 r15 kannste fahrn

Hörst du eierbär mir eigentlich nie zu wenn ich dir was erzähle:confused:

 

Meine Ats sind auch 7x15 mit 205er schlappen laut meinem Gutachten sind sie frei fürn e Kadett mit den Puschen!

 

Nur hab ich ne ET von 32 oder 39 bin ich mir grad nich sicher müsst ich ersma nachsehen!

ich kann mir das mit der ET blos nich merken war das jetzt so das die bei grössere et weiter rauskommen oder weiter rein gehen!?

naja ich musste jedenfalls vorn umlegen und hinten ca 2-3 cm ziehen! und das wirst du auch OHNE fahrwerk müssen! den die reifen müssen für den "vollen" einfederweg platz haben! und der is nich anders wenn du ein oder kein Fahrwerk hast! nur isser mit fahrwerk kürzer:D

Tach auch

Die originalen GSI-Felgen vom Astra oder Kadett gibt es soweit nur in 6x15 ET42/49, auch nur diese Größe ist im Umrüstkatalog von Opel vorgesehen, für den Astra mit 195/55 und 205/50, der Kadett mit 185/55 und 195/50.

Klar gibt es andere Felgenhersteller, die z.B. die 205/50 R15 für den Kadett freigegeben haben, das gilt aber nicht für die originalen Opelfelgen. Da könntest du ne Einzelabnahme machen lassen.

Aber ich würd nochmal hinterfragen ob es wirklich die GSI-Felgen sind. Da sie 7x15 haben sollen könnten es ja auch welche vom anderen Hersteller sein und dann gibt es evtl wieder die Möglichkeit mit einem Gutachten.

mfg Andy

@ Kadett.HL: hohe/positive ET bedeutet stehen weiter im Radkasten, niedriege oder negative ET bedeutet stehen weiter aus´m Radhaus.

Hatte auch schon ATS-Cup eingetragen mit 7x15 ET20.

Zitat:

Original geschrieben von Kadett.HL

doch die 205/50 r15 kannste fahrn

 

Hörst du eierbär mir eigentlich nie zu wenn ich dir was erzähle:confused:

 

 

Meine Ats sind auch 7x15 mit 205er schlappen laut meinem Gutachten sind sie frei fürn e Kadett mit den Puschen!

 

 

Nur hab ich ne ET von 32 oder 39 bin ich mir grad nich sicher müsst ich ersma nachsehen!

 

ich kann mir das mit der ET blos nich merken war das jetzt so das die bei grössere et weiter rauskommen oder weiter rein gehen!?

 

naja ich musste jedenfalls vorn umlegen und hinten ca 2-3 cm ziehen! und das wirst du auch OHNE fahrwerk müssen! den die reifen müssen für den "vollen" einfederweg platz haben! und der is nich anders wenn du ein oder kein Fahrwerk hast! nur isser mit fahrwerk kürzer:D

Moin, kann er nicht, zumindest nicht auf der Opel Felge. Dort existiert kein Gutachten/Freigabe. Im übrigen muß bei dem 205/50-15 schon eine Angleichung des Tachos bzw. eine Überprüfung erfolgen. Der Raddurchmesser ist größer als Serie, somit auch der Abrollumfang größer.

Auch per Einzelabnahme wird es schwierig, da die hohe ET das Rad zu nahe an die Karosserie (Einschlagwinkel Lenkung) kommen läßt. Je geringer die ET, desto weiter kommt das Rad nach außen.

Sicherlich paßt es mit Deinen Ate besser durch die geringere ET. Das Rad kommt weiter heraus und Du mußt nur nach außen hin die Freigängigkeit erreichen.

Rechenbeispiel Serie 175/70 - 13 hat einen Abrollumfang von 180,61 cm. 195/50 - 15 einen von 180,86 cm. Beim 205/50 - 15 schon einen von 182,59 cm. Damit liegt er schon ausserhalb beim Kadett E und es müßte eine Tachoangleichung erfolgen.

Sicher, der Tacho bei Opel hat eine so immense Voreilung, daß erst bei einer Reifenkombination 215/40-17 mit einem Abrollumfang von 189,59 cm eine Abweichung von nur 3 km/H bei Tempo 100 erreicht wird. Ob ein Prüfer das weiß und wie er sich dabei verhält steht in den Sternen. Ich brauchte keine, ist aber unterschiedlich.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn es ohne Probleme von Statten gehen soll, nimm originale oder Kompletträder mit einem entsprechendem Gutachten.

mach 195/50 drauf und gut is. hab auf meinem kadett auch felgen vom tigra und 195/50 (statt 185/55), astrein das ganze!

Themenstarteram 24. November 2008 um 17:02

der besitzer meinte er schaut nochmal nach welche felgengröße das nun sei..

denke ist auch irgendwas mit 6j ..

die reifengröße mit den felgen war/ist so bei nem kadett kombi eingetragen, bei dem besitzer..

zwecks bördeln etc.

habe seit dem ich neue bleche drin habe hinten gleich die kanten umgelegt gehabt, und vorne sind neue kotflügel dran die ich vor dem anbau schon gezogen hatte..

sollte also ohne probleme passen..

warte halt nur auf die endgültigen daten sowie ne kopie vom schein wo die felgen mit der reifengröße eingetragen ist.

komme dann hier nochmal drauf zurück..

edit: wenn ich die kopie habe vom schein, kann ich dann damit zum tüv oder brauch ich noch was anderes an papieren?

tragen die mir die felgen + sommerreifen im winter überhaupt ein?

hatte bisher immer für alles ne ABE alles neuland das eintragen für mich, sorry für die vielen fragen ...

Themenstarteram 24. November 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Kadett.HL

doch die 205/50 r15 kannste fahrn

Hörst du eierbär mir eigentlich nie zu wenn ich dir was erzähle:confused:

mit allem kann ich umgehn und dran arbeiten, außer elektrik und reifen/felgen kombination..

kann nich alles können, sorry .. :(

Themenstarteram 24. November 2008 um 17:17

warte ja auch noch auf OW´s bilder sowie preise von seinen felgen, mal sehn ob´s klappt ;)

Witzbold, bin gerade zu Hause und habe den Rechner gestartet. Nun muß ich erst einmal "noch dicker werden". Also ca 1/2 Stunde und es geht weiter.:p

Themenstarteram 24. November 2008 um 20:20

na dann Mahlzeit :D

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

na dann Mahlzeit :D

Eine Glatze kann Sie haben, und und und............ aber schön muß sie sein.

 

Bei der Nacht......................

 

War gut das Essen......................

 

Muß noch kurz Ruhn:D

 

Ok per PN

 

Themenstarteram 24. November 2008 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von ochsenwerder

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

na dann Mahlzeit :D

Eine Glatze kann Sie haben, und und und............ aber schön muß sie sein.

Bei der Nacht......................

mach mal den Erklärbär, is schon spät :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen