ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Reifen Traglast

Reifen Traglast

Volvo V90 P
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 15:45

Vielleicht kann mir hier einer zuverlässig folgende Frage beantworten.

Ich hätte die Gelegenheit, günstig an neuwertige Winterreifen zu kommem. Größe 225/55 17 97 H

Zurzeit ist die gleiche Größe drauf, aber mit Tragfähigkeit 101. Braucht der V90 das oder darf der auch 97 fahren? Ich konnte bisher keine zuverlässige Info dazu finden.

 

Gruß

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 26. Januar 2022 um 17:40

Zitat:

@T(o)uranson schrieb am 26. Januar 2022 um 13:56:58 Uhr:

wenn das COC einmal 97 und bei der anderen Größe 100 verlangt, was ist dann bei allen Größen "GLEICH"?

so hat es der TS selbst oben geschrieben.

Servus

Der TS hat zur keiner Zeit geschrieben das in seiner COC für die eine Größe 97 gilt und für die andere Größe 100. Er hat sich zu den eingetragene Reifenparameter überhaupt nicht geäußert.

Zitat:

Vielleicht kann mir hier einer zuverlässig folgende Frage beantworten.

Ich hätte die Gelegenheit, günstig an neuwertige Winterreifen zu kommem. Größe 225/55 17 97 H

Zurzeit ist die gleiche Größe drauf, aber mit Tragfähigkeit 101. Braucht der V90 das oder darf der auch 97 fahren? Ich konnte bisher keine zuverlässige Info dazu finden.

Gruß

Zitat Ende

Hast du in deiner COC, ich selbst habe zB. keine vorliegen, mal geguckt ob du unterschiedliche Lastindexangaben bei den unterschiedlichen Dimensionen eingetragen hast?

Du reitet hier auf etwas rum, was so nicht gibt.

Der TS muss doch einfach auf der Volvo Seite unter seinem Baujahr die zulässigen Reifen Kombinationen raussuchen. Und selbst dort wird immer ein einziger Lastindex angegeben, bei allen Reifen Dimensionen.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 18:15

Und warum steht in meinem COC Papier dann ein Lastindex von 100?! Soll ich die Seite abfotografieren wenn du mir nicht glaubst?

ich "reite" auf gar nichts rum, ich mag es nur nicht, wenn man mir so einfach "dummes Zeug" unterstellt (zumal ich im Prinzip und Wesentlichen sagte: schau im COC, da steht alles, was erlaubt ist. und das ist in jedem Fall richtig).

Wenn der TS sich so nicht so geäußert hat, dann habe ich ihn mißverstanden.

ja, ich hatte das im COC meines Vorgänger V60 I D4: es gab 235/40R18 95 W und gleichzeitig(!) 215/55R16 93 V und 235/45 R17 93 V. ob das häufig oder sogar eine große Ausnahme ist, kann ich nicht sagen. Aber: es war so und deshalb habe ich es mir auch gemerkt. das Auto hab ich nicht mehr.

ahh, scheinbar hatte er es doch so gesagt. danke @Thorrdy

am 27. Januar 2022 um 4:49

Zitat:

@T(o)uranson schrieb am 26. Januar 2022 um 19:19:35 Uhr:

ahh, scheinbar hatte er es doch so gesagt. danke @Thorrdy

Servus

Scheinbar hat der TS dies gerade nach diesem Hick Hack in die Runde geworfen. Oder?

Zitat:

Und warum steht in meinem COC Papier dann ein Lastindex von 100?! Soll ich die Seite abfotografieren wenn du mir nicht glaubst?

Zitat Ende

Hier frage ich mich warum er uns alle so mit der Frage nach der Zulässigkeit einem niedrigen Lastindex beschäftigt.

Volvo Bedienungsanleitung spricht ja sinnvoll von 96 für alle Reifendimensionen, bezogen auf das zulässige Gesamtgewicht.

Warum eure COC von verschiedenen Lastindex bei unterschiedlichen Reifendimensionen spricht ist schleierhaft. Liegt es an den verfügbaren Reifen zur Zeit der Herstellung des Fahrzeugs .

Aber die Normen sprechen ganz klar von einer eindeutigen Berechnung.

am 27. Januar 2022 um 5:44

Das mit dem COC hat mich beschäftigt.

Ich habe eine EG Übereinstimmungserklärung für meinen Volvo. Scheint die gleiche Bestimmung wie das beschriebene COC zu haben.

https://www.adac.de/.../

In diesem Dokument wird über MÖGLICHE RAD/REIFENKOMBINATIONEN gesprochen.

Hier wird nicht über ausschließlich zugelassene Kombinationen geschrieben.

Aber beim Lastindex steht min. 96!

Ich lege mal als Evidence die Ablichtung des Dokument bei.

20220127
Rad/Reifen
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 5:50

Also ich kaufe alle 2-3 Jahre ein anderes Auto, bin nicht markentreu und hatte wirklich die unterschiedlichsten Fahrzeuge. Opel, Peugeot, Skoda, Audi, Hyundai, Kia, und da war IMMER ein COC Dokument dabei.

Was hier allerdings aus einer so harmlosen Frage für eine Stimmung, Angreiferei und 'ich hab Recht', 'nein, ich hab Recht', 'siehst du, ich hatte doch Recht und du bist doof' Sache wird, finde ich - den unterschiedlichen Autos entsprechend aus anderen Foren kommend - erschreckend. Hätte gedacht, dass Volvo, schon aufgrund des Preisniveaus, doch eher von reflektierten, besonnenen, gut situierten Menschen gefahren wird und sich dies auch im Austausch hier im Forum widerspiegeln würde.

Also ich kaufe einfach 101er Reifen, ziehe meine Frage wieder zurück und wir beruhigen uns hier alle mal wieder. :-)

am 27. Januar 2022 um 6:14

Der Kauf des 101 Reifen ist erstmal nicht verkehrt, macht aber kein Sinn wenn es nicht in den Dokumenten explizit gefordert ist.

Das kannst du selbst aus deinen Dokumenten ersehen.

Die Auseinandersetzung kommt immer in der Regel aus dem Gelesenen und dem Verstandenen / Akzeptieren.

Was schneller gewesen wäre, wenn man in die EW Erklärung bzw. COC geguckt hätte und dort GENAU gelesen hätte. Wenn bei dir min. 101 als Lastindex steht, warum auch immer, dann ist in deinem Fall min. 101 vorgeschrieben. Und das heißt aber auch, die Volvo Vorgaben und die COC für die anderen Volvo gelten immer noch für die Masse von anderen Volvos (kann man von Allgemeinheit sprechen?)

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 27. Januar 2022 um 06:50:31 Uhr:

...

Was hier allerdings aus einer so harmlosen Frage für eine Stimmung, Angreiferei und 'ich hab Recht', 'nein, ich hab Recht', 'siehst du, ich hatte doch Recht und du bist doof' Sache wird, finde ich - den unterschiedlichen Autos entsprechend aus anderen Foren kommend - erschreckend.

Dieses Statement ist absolut zu unterstreichen!

Zitat:

Hätte gedacht, dass Volvo, schon aufgrund des Preisniveaus, doch eher von reflektierten, besonnenen, gut situierten Menschen gefahren wird

Dies halte ich für eine fragwürdige Interpretation. In Zeiten von Firmenwagen bekommen Menschen mit allen EInstellungen Zugang zu Fahrzeugen aller Hersteller.

Abgesehen davon kann es immer die Situation geben, dass hier jemand nen Sche***tag hat und deshalb genervt reagiert.

Ich kann ALLEN nur nahelegen (inkl. mir) immer daran zu denken, dass hier einer Antwort immer eine Person steht

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 8:48

Wenn man beispielsweise auf der Arbeit ist, wo man nicht wegkommt, und dann einen Scheißtag hat und genervt reagiert, ja.

Aber wenn ich einen Scheitag habe, dann schaue ich hier doch garnicht erst rein oder tue mir freiwillig Dinge an die mich nerven, zumindest schreibe dann lieber garnichts, bevor ich alle Leute angreife...

Deine Antwort
Ähnliche Themen