Reifen thermisch beschädigt?

Hallo, hat jemand an seinen Reifen auch schon mal ein ähnliches Verschleißbild gehabt? Das Auto wurde so gekauft und es war für mich ein mögliches Indiz dafür, dass er mal ordentlich um die Kurven gejagt worden ist. Für mich damals nicht weiter schlimm... Es handelt sich um Pilot Sport 4s in der Dimension 255/30 ZR19 mit genug Profil drauf und DOT von mitte 2023.

Nun zum eigentlichen Problem. Das Auto fährt sich sehr angenehm und neutral - jedoch bei sportlicher Fahrweise im Grenzbereich recht unberechenbar. In schnelken Kurven, wo man davon ausgehen würde, er müsse noch genügend Grip haben, rutscht er plötzlich weg (ohne vorher zu quietschen/scheuern). Kann man anhand des Verschleißbildes sagen ob die Reifen hinüber sind? Wie könnte man das ansonsten noch feststellen (lassen) - per Durometer? Wie gesagt, Profiltiefe ist ja noch völlig okay.

Danke!

Reifen 1
Reifen 2
18 Antworten

Der Reifen hat eben mal hart über die Schulter gearbeitet, das ist nicht dramatisch und kommt bei schroffem Einsatz vor. Flankengummi ist auch eine andere Mischung und bei diesem Verschleißbild wird das sehr deutlich.

Wenn man mit dem Auto Kreise fährt, dann sehen die Reifen so aus wie bei dir.

Zitat:
@IElementIx schrieb am 27. Juli 2025 um 16:13:44 Uhr:
Hallo, hat jemand an seinen Reifen auch schon mal ein ähnliches Verschleißbild gehabt? Das Auto wurde so gekauft und es war für mich ein mögliches Indiz dafür, dass er mal ordentlich um die Kurven gejagt worden ist. Für mich damals nicht weiter schlimm... Es handelt sich um Pilot Sport 4s in der Dimension 255/30 ZR19 mit genug Profil drauf und DOT von mitte 2023.
Nun zum eigentlichen Problem. Das Auto fährt sich sehr angenehm und neutral - jedoch bei sportlicher Fahrweise im Grenzbereich recht unberechenbar. In schnelken Kurven, wo man davon ausgehen würde, er müsse noch genügend Grip haben, rutscht er plötzlich weg (ohne vorher zu quietschen/scheuern). Kann man anhand des Verschleißbildes sagen ob die Reifen hinüber sind? Wie könnte man das ansonsten noch feststellen (lassen) - per Durometer? Wie gesagt, Profiltiefe ist ja noch völlig okay.
Danke!

Bilder lassen sich leider mit + nicht vergrößern. Tipp: Mit der linken Maustaste auf das Bild gehen (Klicken) dann 2 mal Strg drücken, dann klappt das Bild auf und kann vergrößert werden.

Da du den Reifen wohl nicht selber hingebracht hast, wie er jetzt aussieht.

Der Reifen wird wohl mal auf ner Rennstrecke gewesen sein und der Fahrer vor dir hat das Auto an die Grenzen gebracht was der Reifen! kann, was okay ist. Denn der PS4S ist n sehr sportlicher Straßenreifen und eben kein Semi Slick.

Es ist auch n RS3. Also auch da kein Wunder.

Den Reifen kannst du ohne Bedenken weiter fahren.

Für dein Fahr Problem. Lenkrad steht gerade? Und wann war die letzte Achsvermessung? Wie schaut es mit Stoßdämpfern aus? VAG war da nicht unbedingt für Haltbarkeit bekannt seit 2015.

Ansonsten muss man aber auch sagen - je sportlicher der Reifen, je kleiner der Querschnitt, desto geringer der Grenzbereich. Ähnliches Problem kannte ich von meinen damaligen PS4 ohne S in 225/40 18, war bei Nässe auch wie n „Schalter“ ohne Vorwarnung kam dir auf m Bora 1.9 TDI das Heck rum.