ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Reifen

Reifen

Mercedes GLC X253

ich bin jetzt nicht gerade der Reifenfachmann, deshalb bräuchte ich etwas Aufklärung.

Ich hab mir die AMG LMR 4fach Vielspeichen-Design, 50,8 cm (20'') Felgen und Reifen mit Notlaufeigenschaften R66 bestellt. Heute bin ich neben 2 GLC gestanden, der eine mit 235/55 R19 und der andere 255/45 R20. Mir kam es so vor als wäre der Durchmesser der Reifen und damit auch der Umfang bei dem 255/45 R20 kleiner als bei dem 235/55 R19 (R19/R20 ist ja nur die Felgengröße). Kann das sein oder ist der Reifenumfang bei allen immer derselbe?

resci

Beste Antwort im Thema

Hallo Resci,

laut dieser, https://www.hilfreiche-tools.de/.../raddurchmesser-berechnen.html ,Berechung hast du das richtig erkannt.

235/55-19 Durchmesser: 741,10mm

255/45-20 Durchmesser: 737,50mm

Bei dem geringen Unterschied muss du schon Adleraugen haben um das festzustellen :-)

Gruß

Zuli

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. Februar 2016 um 18:56

Meines wissen bleibt der raddurchmesser (felge und reifen) immer gleich groß... Nur reifen höhe nimmt wachsenden Durchmesser felge ab.

 

Aber lass mich ebenfalls gerne belehren ;)

Hallo Resci,

laut dieser, https://www.hilfreiche-tools.de/.../raddurchmesser-berechnen.html ,Berechung hast du das richtig erkannt.

235/55-19 Durchmesser: 741,10mm

255/45-20 Durchmesser: 737,50mm

Bei dem geringen Unterschied muss du schon Adleraugen haben um das festzustellen :-)

Gruß

Zuli

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 24. Februar 2016 um 19:58:58 Uhr:

Hallo Resci,

laut dieser, https://www.hilfreiche-tools.de/.../raddurchmesser-berechnen.html ,Berechung hast du das richtig erkannt.

235/55-19 Durchmesser: 741,10mm

255/45-20 Durchmesser: 737,50mm

Bei dem geringen Unterschied muss du schon Adleraugen haben um das festzustellen :-)

Gruß

Zuli

ich hab Adleraugen...;)

vielleicht kam es mir so vor weil auch der Abstand des Reifens zum Kotflügel so groß war. Da ist dann wahrscheinlich das Offroad-Packet verbaut oder weshalb ist da der Abstand so groß ? Das gefällt mir nämlich gar net. Hoffe dass meiner nicht auch so aussieht wenn ich ihn im Mai abhole...

resci

Aaa

Wow...das sieht echt nicht schön aus. Hoffe mal sehr, dass es bei mir im Sommer mit dem ABC nicht so extrem aussieht.

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 24. Februar 2016 um 20:08:16 Uhr:

Wow...das sieht echt nicht schön aus. Hoffe mal sehr, dass es bei mir im Sommer mit dem ABC nicht so extrem aussieht.

was hat das mit ABC zu tun? Hab nämlich auch ABC...

Zuli, hast du das OTP?

ja, ich habe auch OTP. OTP an sich hat folgende Merkmale:

Offroad Technik-Paket + 702,10 Euro

Unterschutz 0,00 Euro

Fahrwerk mit höherer Bodenfreiheit 0,00 Euro

Live Traffic Information

und damit steht das Fahrzeug höher (ich meine +20mm) als normal.

Anders mit ABC. Dieser hat immer die "Normale" Höhe. Erst wenn ich in einem OTP Programm wechsle pumpt es sich hoch.

Das ist meine Hoffnung dass trotz OTP aber mit ABC es bei mir nicht ganz so schlimm aussehen wird.

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 24. Februar 2016 um 20:26:06 Uhr:

ja, ich habe auch OTP. OTP an sich hat folgende Merkmale:

Offroad Technik-Paket + 702,10 Euro

Unterschutz 0,00 Euro

Fahrwerk mit höherer Bodenfreiheit 0,00 Euro

Live Traffic Information

und damit steht das Fahrzeug höher (ich meine +20mm) als normal.

Anders mit ABC. Dieser hat immer die "Normale" Höhe. Erst wenn ich in einem OTP Programm wechsle pumpt es sich hoch.

Das ist meine Hoffnung dass trotz OTP aber mit ABC es bei mir nicht ganz so schlimm aussehen wird.

genau, das ABC kannst du ja wieder 20mm im Sportmodus runterlassen dann bist du wieder auf Normalhöhe.

Also so wie ich das sehe ist die Kombination OTP mit den 20"Felgen und den 255/45 R20 (R66) Notlaufreifen nicht so ganz optimal.

Mit ABC kann man das 15 mm nach unten korrigieren. Aber ein normales AGILITY CONTROL mit OffroadTechnikPaket und 20" passt m.E. dann überhaupt nicht zusammen, eher noch ein Sportfahrwerk mit OTP (da hebt sich dann die Höhe auf Normalniveau)

resci

Die 20 mm tiefer gehen im Sportmodus von normaler Höhe runter, nicht auf Normalhöhe. Sonst wäre er normal ja höher.

Aber OTP und 20" (nur mit AMG Line Ext.) passt ja auch schlecht zusammen

Ob das zusammen möglich ist?? Würde mir so nicht zusagen

Meine Meinung entweder oder

Zitat:

@timber61 schrieb am 24. Februar 2016 um 22:28:33 Uhr:

Die 20 mm tiefer gehen im Sportmodus von normaler Höhe runter, nicht auf Normalhöhe. Sonst wäre er normal ja höher.

Aber OTP und 20" (nur mit AMG Line Ext.) passt ja auch schlecht zusammen

Ob das zusammen möglich ist?? Würde mir so nicht zusagen

Meine Meinung entweder oder

- Die 20 mm tiefer gehen im Sportmodus von normaler Höhe runter, nicht auf Normalhöhe. -

damit hab ich gemeint wenn man das OTP Packet hat, also mit (fest +20 mm über normal) kann man über den Sportmodus (-15 mm ) wieder die Höhe auf fast die Normalhöhe ausgleichen (sorry, es sind -15mm und nicht -20mm im Sportmodus)

- Aber OTP und 20" (nur mit AMG Line Ext.) passt ja auch schlecht zusammen -

geb ich dir vollkommen recht. Kann man aber konfigurieren, bei AMG Line Ext. und OTP wird lediglich das Sportfahrwerk durch das Agility Control ersetzt.

Es sollte sich also jeder bei seiner Bestellung bewußt sein, dass das OTP und die flachen 20" Felgen (mit AMG Line Ext.) nicht zueinander passen und am Fahrzeug zusammen "bescheiden" aussehen !

resci

also das verwirrt ein wenig Resci, meines Wissens nach ist das so:

OTP gibts mit festem Fahrwerk (+20mm über normal)

das kann man auch nicht um 15 mm tiefer legen, kein Sportmoduseffekt,

Hier kann man auch kein Sportfahrwerk dazu bestellen

Wenn man nun das ABC dazu bestellt, ist man von Hause aus auf Normalhöhe und kann entweder durch die Programme auf +20,+50mm stellen oder durch Sportmodus -15 mm

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 8:42

Zitat:

@Chovu schrieb am 25. Februar 2016 um 08:09:58 Uhr:

also das verwirrt ein wenig Resci, meines Wissens nach ist das so:

OTP gibts mit festem Fahrwerk (+20mm über normal)

das kann man auch nicht um 15 mm tiefer legen, kein Sportmoduseffekt,

Hier kann man auch kein Sportfahrwerk dazu bestellen

Wenn man nun das ABC dazu bestellt, ist man von Hause aus auf Normalhöhe und kann entweder durch die Programme auf +20,+50mm stellen oder durch Sportmodus -15 mm

Chovu, hast recht.

Langsam wirds klar....

Also, OTP geht sowohl mit normalem Fahrwerk(+20mm) als auch mit ABC (Normalhöhe) zu konfigurieren.

(da braucht Zuli mit seinem ABC jetzt doch keine Angst vor den 20" Sommerreifen zu habenmehr zu haben ;) )

Habs jetzt auch gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...ffroadpaket-luftfederung-t5508324.html

resci

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen