ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen rutscht auf der Felge?!

Reifen rutscht auf der Felge?!

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 16:42

Hi leute,

ich hatte die letzten schon hin und wieder beim bremsen mit meinem Opel Vectra B ein eher ungleichmäßiges bremsen (fast ein stottern) was die letzten tage immer schlimmer wurde.

Als ich denn heute an der Tanke war um Luft zu tanken, viel mir auf das die Ventile nicht da waren wo sie seinen sollten. Sondern ein paar Zentimeter weitergerutscht waren sodass die Ventile schon abgeknickt waren.

Da ich sowieso Winterreifen demnächst aufziehe wollt ich fragen ob die Sommerreifen jetzt irgendwie beschädigt seien könnten und ob ich die Reifen bevor ich sie zum Winter einlagere neu aufziehen lassen sollte?

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das der Reifen auf der Felge rutscht ist sehr unwahrscheinlich. Hast du Stahlfelgen mit Radkappen? Denn wenn die Radkappen nicht mehr richtig fest sitzen, können die sich verdrehen und das Ventil beschädigen.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von floth

Das der Reifen auf der Felge rutscht ist sehr unwahrscheinlich. Hast du Stahlfelgen mit Radkappen? Denn wenn die Radkappen nicht mehr richtig fest sitzen, können die sich verdrehen und das Ventil beschädigen.

Der Werkstattbetrieb hier hat mir das als Erklärung für meine Bremsprobleme präsentiert...

Und ja ich hab Stahlfelgen mit Radkappen.

Aber wieso sollten sich die radkappen drehen? Ich mein Hinten is alles paletti nur beide reifen vorne haben das problem.

Diese Radkappen sitzen eigentlich bombenfest (oder ich hab das System dahinter noch nicht verstanden) Ich kann die Kappen weder abmachen jedenfalls nicht ohne einsatz von übermäßiger Gewalt... Gibts da nen Trick?

Ich vermute mal ich muss den Eisenring abkriegen um die Kappen abzukriegen?

Zitat:

Original geschrieben von Shin Asuka

 

Der Werkstattbetrieb hier hat mir das als Erklärung für meine Bremsprobleme präsentiert...

Und ja ich hab Stahlfelgen mit Radkappen.

Aber wieso sollten sich die radkappen drehen? Ich mein Hinten is alles paletti nur beide reifen vorne haben das problem.

Der Reifen berührt normalerweise nicht das Ventil und kann es also auch nicht verdrehen, wenn er auf der Felge rutscht.

Wenn die Radkappen nicht richtig fest sitzen, können die sich beim Fahren verdrehen und das Ventil mitnehmen und umknicken. Aber da deine bombenfest sitzen wurden sie beim letzten mal vielleicht nur schief drauf gemacht und deshalb sind die Ventile schief.

Zitat:

Original geschrieben von Shin Asuka

Diese Radkappen sitzen eigentlich bombenfest (oder ich hab das System dahinter noch nicht verstanden) Ich kann die Kappen weder abmachen jedenfalls nicht ohne einsatz von übermäßiger Gewalt... Gibts da nen Trick?

Ich vermute mal ich muss den Eisenring abkriegen um die Kappen abzukriegen?

Der Ring sollte auf der Kappe bleiben, eventuell mal einen Schraubenzieher als Hebel verwenden.

   Moien.

    Reifen mit Felgenschutz normal.

    Gerd.

Zitat:

Original geschrieben von Shin Asuka

Zitat:

Original geschrieben von floth

 

Das der Reifen auf der Felge rutscht ist sehr unwahrscheinlich. Hast du Stahlfelgen mit Radkappen? Denn wenn die Radkappen nicht mehr richtig fest sitzen, können die sich verdrehen und das Ventil beschädigen.

 

Der Werkstattbetrieb hier hat mir das als Erklärung für meine Bremsprobleme präsentiert...

Und ja ich hab Stahlfelgen mit Radkappen.

 

Aber wieso sollten sich die radkappen drehen? Ich mein Hinten is alles paletti nur beide reifen vorne haben das problem.

 

Diese Radkappen sitzen eigentlich bombenfest (oder ich hab das System dahinter noch nicht verstanden) Ich kann die Kappen weder abmachen jedenfalls nicht ohne einsatz von übermäßiger Gewalt... Gibts da nen Trick?

 

Ich vermute mal ich muss den Eisenring abkriegen um die Kappen abzukriegen?

 

Zitat:

Original geschrieben von scholpou

Moien.

Reifen mit Felgenschutz normal.

Gerd.

Ich verstehe zwar nicht wirklich was du damit sagen willst, aber ich sags mal so wie ich es verstanden habe. Bei Reifen die einen Kantenschutz besitzen ist es "normal" dass die Radkappen zu "wandern" beginnen. Deshalb ist es auch verboten auf Stahlfelgen auf denen Reifen mit Kantenschutz montiert sind Radkappen zu montieren die die komplette (also bis zum äussersten Rand) Felge bedecken. Bestes Beispiel ist dafür die alte Mercedes A-Klasse (168). Wenn bei so einem Fahrzeug auf eine Stahlfelge Reifen mit Anfahrschutz montierst und dann die originalen Radkappen verwendest kann es vorkommen dass die Radkappe anfangen KANN (nicht muss) zu wandern, die Folge davon ist dass das Ventil schleichend abgerissen wird. Das Problem bei diesem Fahrzeug ist dass es nur wenige Hersteller gibt die diese Grösse (195/50 R15), vor allem als Sommerreifen, ohne Kantenschutz anbieten.

MFG

am 29. Oktober 2007 um 21:40

Hab ich das richtig verstanden, dass die Werktstatt ein Rutschen der Reifen auf der Felge präsentiert hat. Ich glaube ich muss mich da verlesen haben oder...

Denn das ist definitiv nicht möglich. Selbst wenn du bei bereits montiereten Reifen die Luft raus lässt kannst du machen was du willst du wirst den Reifen nicht gedreht kriegen außer die lässt den total platten Reifen auf dem Auto und fährts los. Dann wird er sich aufgrund des Gewichts des Fahrzeugs sicher von der Felge ein Stück lösen und leicht drehen während er sich unter der Felge langsam auflöst.

Zitat:

Original geschrieben von neo49

Hab ich das richtig verstanden, dass die Werktstatt ein Rutschen der Reifen auf der Felge präsentiert hat. Ich glaube ich muss mich da verlesen haben oder...

 

Denn das ist definitiv nicht möglich. Selbst wenn du bei bereits montiereten Reifen die Luft raus lässt kannst du machen was du willst du wirst den Reifen nicht gedreht kriegen außer die lässt den total platten Reifen auf dem Auto und fährts los. Dann wird er sich aufgrund des Gewichts des Fahrzeugs sicher von der Felge ein Stück lösen und leicht drehen während er sich unter der Felge langsam auflöst.

 

Moien.

Es geht um Radkappen.

Bei Kurvenfahrt drückt der Felgenschutz auf den kurvenausseren Reifen gegen den Raddeckel und dreht ihn,nicht viel aber das Ventil ist immer krumm

Gerd.

PS.Hatte das Problem mit meinem Benz , Winterreifen Felgenschutz mit original Benzkappen ,jetzt unten OHNE....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von scholpou

 

 

Zitat:

Original geschrieben von scholpou

Zitat:

Original geschrieben von neo49

Hab ich das richtig verstanden, dass die Werktstatt ein Rutschen der Reifen auf der Felge präsentiert hat. Ich glaube ich muss mich da verlesen haben oder...

 

Denn das ist definitiv nicht möglich. Selbst wenn du bei bereits montiereten Reifen die Luft raus lässt kannst du machen was du willst du wirst den Reifen nicht gedreht kriegen außer die lässt den total platten Reifen auf dem Auto und fährts los. Dann wird er sich aufgrund des Gewichts des Fahrzeugs sicher von der Felge ein Stück lösen und leicht drehen während er sich unter der Felge langsam auflöst.

 

Moien.

Es geht um Radkappen.

Bei Kurvenfahrt drückt der Felgenschutz auf den kurvenausseren Reifen gegen den Raddeckel und dreht ihn,nicht viel aber das Ventil ist immer krumm

Gerd.

PS.Hatte das Problem mit meinem Benz , Winterreifen Felgenschutz mit original Benzkappen ,jetzt unten OHNE....

>Korrektur< Das kurveninnere Rad.

 

 

Also hab ich dich doch richtig verstanden. Der Benz ist höchstwarscheinlich eine Mercedes A-Klasse W168. Genau bei der Kiste gibts das Problem mit der Scheuerkante und den originalen Radkappen.

Sorry, wenn mal vernünftig zitieren würdest und vor allem verständlicher schreiben würdest könnte man dich sehr viel besser verstehen. Ausserdem kann es keiner riechen welches Auto du fährst (bzw. von welchem du überhaupt sprichst) da weder eine Signatur hast und auch in dem Thread keine Angaben zu deinem Fahrzeug machst. Benz alleine reicht nicht. Das Reifenforum ist für jede Marke gedacht, deshalb sollten bei speziellen Problemen auch immer die jeweiligen Fahrzeuge genannt werden.

MFG

am 30. Oktober 2007 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Shin Asuka

viel mir auf das die Ventile nicht da waren wo sie seinen sollten. Sondern ein paar Zentimeter weitergerutscht waren sodass die Ventile schon abgeknickt waren.

Das hat aber sicher nichts mit durchrutschenden Reifen zu tun.

Ich hab zwar nen VW :D aber bei meinen Felgen ist ein Loch drin durch das die Ventile gesteckt sind. Da kannst du den Reifen lustig rundum drehen wie du willst, die Ventile bleiben immer in dem Loch!

Da kann sich ja nur die Radkappe verdreht haben.

P.S. wenn meine Bremsen stottern würd ich sie mal beim :) prüfen lassen, macht sicher keinen Spaß im nassen Herbstlaub damit rumzueiern ;)

was ist denn jetzt aus der Sache geworden?

...kann doch auch sein, er hatte mal ein Loch und es sind jetzt Schläuche montiert ?! Da ist es schon wahrscheinlicher, dass sich mal das Rad auf der felge dreht - aba sicher nich so sehr, dass ma das beim Bremsen merkt.....

am 1. Dezember 2007 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von schlimmsalabim

...kann doch auch sein, er hatte mal ein Loch und es sind jetzt Schläuche montiert ?! Da ist es schon wahrscheinlicher, dass sich mal das Rad auf der felge dreht - aba sicher nich so sehr, dass ma das beim Bremsen merkt.....

Das gibt es tasächlich, ist eigentlich aber nicht direkt erlaubt. Also quasi einem Schlauchlosen Reifen nach einem Loch oder Einstich einen Schlaucht innendrin zu verpassen. Denn der Schlauch füllt den Reifen nie so vollkommen bis an die Felgenwulst komplett aus, dass er auf Dauer so an der Felge hält wie es beim schlauchlosen Reifen gedacht ist. Die Ausdehnung und Anpassung des Schlauchts an das Reifen bzw. Felgeninnere hat irgendwo seine Grenzen.

Wenn man es aber macht, kann es vorkommen (bei einem Platten oder so), dass sich zum einen der Reifen von der Felge komplett ablöst (da er ja wie erwähnt nicht so wie gedacht zu 100% an die Felge gedrückt wird wie gedacht), zum anderen sich mangels Luft im Schlauch, der unter dem Reifen ist, dieser leicht verschiebt durch die Fahrt. Da nun das Ventil bei Schläuchen am Schlauch gestgemacht ist und nicht wie bei der schlauchlosen Reifenmontage an der Fege, kann das Ventil nach innen gezogen werden und ein Stück"wandern".

am 3. Dezember 2007 um 18:46

Zitat:

Da nun das Ventil bei Schläuchen am Schlauch gestgemacht ist und nicht wie bei der schlauchlosen Reifenmontage an der Fege, kann das Ventil nach innen gezogen werden und ein Stück"wandern".

Wie soll das gehn?

Auch da wird das Ventil durch das Loch in der Felge gesteckt.

Da wandert nichts, da müsste es das Ventil in die Felge ziehen bis es verschwunden wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen rutscht auf der Felge?!