Reifen quietschen beim bremsen - Rost oder normal?

Hallo Community,

hoffentlich bin ich hier im Unterforum richtig.

Ich habe vor gut drei Wochen die Winterreifen drauf, das Profil passt soweit aber ich bin noch nicht dazu gekommen zur Werkstatt zu fahren damit die Radmuttern nachgezogen werden.

Fahrzeug : Renault Clio BJ 2018 automatik benziner.

Die Bremsen quietschen seitdem mal mehr oder weniger stark beim bremsen, nicht immer und unabhängig von der Geschwindigkeit.

Ist das Rost (Bild 1) oder einfach nur schmutz was in der Waschstraße entfernt werden muss?
Bild 1 spricht für beide Reifen / Bremstrommeln hinten und Bild 2 sind die Räder vorne.

Reifen hinten
Reifen vorne
17 Antworten

Ja, das kann tatsächlich sein.

Zitat:

@JJJohnek schrieb am 15. Dezember 2021 um 15:16:26 Uhr:

So, bei der Renaultwerkstatt war ich eben.

Die Bremsen - Bremsscheiben vorne müssen gewechselt werden.
Haben wohl noch 2-3mm und müssten spätestens in 3000km getauscht werden.

Termin in der 2. Januarwoche.

Kann das tatsächlich sein? Als Leihe habe ich da Null Ahnung und muss glauben was man mir sagt.
61350km hat das Fahrzeug.

Als Faustregel sagt man oft das die Bremsscheiben doppelt so lange halten wie die Beläge.

Also nach ~ 30-45tkm einmal Beläge tauschen und dann nach 60-90tkm komplett Beläge und Scheiben.
In der Praxis sieht das aber eben doch oft ganz anders aus, ich hatte auch schon Fahrzeuge bei denen beides gleichzeitig fällig war.

Das hängt von der Qualität des verbauten Materials ab, aber auch vom Nutzungsprofil. Bei 1000km auf der Autobahn bremst man z.b. viel weniger als 1000km Stadtverkehr.

Wenn die Scheiben fällig sind spürt man meisten einen deutlich Absatz am Rand wo sich die Beläge ins Material gearbeitet haben.

Vordere Scheiben & Beläge haben bei mir paari etwas über 60.000 km gehalten. Da waren die Beläge an der Verschleißgrenze und die Scheiben hatten einen deutlichen Rand.
Hinten hätte beides noch für viele tausend km gehalten.

Deine Antwort