Reifen nur innen abgefahren

Hallo Zusammen,
Ich hatte letztes Jahr in Dezember ein Unfall. Jemand ist mir hinten reingefahren. Seit der Reparatur hatte ich das Gefühl, dass der Wagen sich leicht komisch fährt, aber ich dachte, dass das subjektives Empfinden ist.
Nun habe ich letzte Woche per Zufall entdeckt, dass die vorderen Reifen von der Innenseite extrem abgefahren sind. Ist das normal? Nach dem Unfall als der Gutachter sich alles angesehen hat sahen diese nicht so aus. Kann sich bei so einen Unfall die vordere Spur verstellen?

Sonstige Infos:
-Es sind Allwetterreifen verbaut.
-Das Auto wird nur über die Landstraße gefahren
-Laufleistung knapp 20000 km
-Der Unfall ereignete sich bei 19412km
-Es wurde immer der vorgegebene Reifendruck von 2,8bar eingehalten

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Dave

Reifen
Reifen
35 Antworten

Hankook Kinergy 4S ist der Reifen.

Ich würde den Pirelli SF2 oder Conti All Season Contact empfehlen.

Nach Tests ist der Goodyear, Michelin, Vredestein und Conti gut. Goodyear hatten wir selbst 2 Sätze, die haben nach 2 Jahren ziemlich an Grip eingebüßt, trotz um 6mm Profil. Ein Freund hat den Goodyear Gen. 3 auf seinem neuen Focus und ist nicht so zufrieden, wenig Feedback in der Lenkung, etwas laut und schwammig.
Trotzdem hat Goodyear einen guten Ruf bei GJR, bestimmt kein Reinfall.
Wir fahren nun die Michelin Cross Climate 2 auf unserem Arteon, 245'er, die waren im Winter sehr griffig und bei wärmeren Temperaturen sehr stabil, zudem leise und komfortabel. Sind aber auch erst ein 3/4 Jahr alt.
Wirst mit keinem der 4 genannten reinfallen.
Gute Fahrt!

Danke für die Hilfe. Ich war jetzt beim Autohaus und hab dem Serviceleiter und einem Mechaniker die Reifen gezeigt. Ich muss sie auf jeden Fall, wie ihr gesagt habt erneuern.
Der Mechaniker meinte, dass die Spur verstellt ist und man eine Achsen-Vermessung machen muss. Da das Auto über 20000km ist, muss ich selber die Kosten tragen.

Das ist durchaus möglich. Ich würde allerdings dafür eine Werkstatt aufsuchen, deren Tagesgeschäft Reifen und Achsvermessung ist (Vergölst, Premio, ATU, o.ä)
Für dich billiger und die Arbeit wird meist besser ausgeführt.