Reifen nur innen abgefahren

Hallo Zusammen,
Ich hatte letztes Jahr in Dezember ein Unfall. Jemand ist mir hinten reingefahren. Seit der Reparatur hatte ich das Gefühl, dass der Wagen sich leicht komisch fährt, aber ich dachte, dass das subjektives Empfinden ist.
Nun habe ich letzte Woche per Zufall entdeckt, dass die vorderen Reifen von der Innenseite extrem abgefahren sind. Ist das normal? Nach dem Unfall als der Gutachter sich alles angesehen hat sahen diese nicht so aus. Kann sich bei so einen Unfall die vordere Spur verstellen?

Sonstige Infos:
-Es sind Allwetterreifen verbaut.
-Das Auto wird nur über die Landstraße gefahren
-Laufleistung knapp 20000 km
-Der Unfall ereignete sich bei 19412km
-Es wurde immer der vorgegebene Reifendruck von 2,8bar eingehalten

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Dave

Reifen
Reifen
35 Antworten

Ich würde mindesten 2 neuen Reifen kaufen und wenn die anderen die hinten drauf sind noch keine Sägezahnbildung haben diese dann auch von vorne nach hinten wechseln.
Desweitern würde ich dabei noch die Spur überprüfen lassen.

Und ich würde dann wenn du neuen Reifen hast diese alle 10-12.000 km von vorne nach hinten wechsel oder 1 mal im Jahr. Am besten mit Auswuchten. Dann hast du länger was davon.

Sehen wirklich nicht gut aus.
Wie sehen die hinteren aus?
Wenn Ok, dann die hinteren nach vorne und 2 neue nach hinten. Ich würde definitiv eine andere Marke nehmen, Michelin oder Goodyear.

Die Reifen sind Schrott und auch ziemlich verschlissen.

Fährst du auf Schotter oder Kies? Ist so n typisches Bild.

Den Reifen würde ich auf jeden Fall nichtmehr montieren. Würde auch den Hersteller wechseln. Denn nach 1.7 Jahren sollten Reifen nicht so aussehen.

Bin bis jetzt noch nie auf Schotter gefahren. Immer Bundesstraße und ganz selten Autobahn. Ich hab auch immer auf den richtigen Reifendruck geachtet. Im Dezember sahen die Reifen auf jeden Fall nicht so aus.
Grüße

Ähnliche Themen

Wirkt auf mich wie ein Fabrikationsfehler.

Das wären jetzt weitere Bilder von den Reifen.

Vorne rechts
Vorne rechts
Hinten Rechts
+1

Das sind billige Ganzjahresreifen von Hankook, keinsterweise Pirelli.

Die würde ich eh runterschmeißen weil se nix taugen.

Aber die Reifen auf der VA haben definitiv einiges an Reibung auf losen Untergrund gehabt. Weil der auf der ganzen Fläche beschädigt ist. Ist aber auch relativ, da die eh an der Verschleißgrenze sind.

@Chaos1994 du hast recht. Ich hab nie auf den Reifen geschaut. Dann habe ich das nächste Problem, da im Kaufvertrag vom Wagen Perrelli steht. Ich hab mich damals extra für Ganzjahresreifen entschieden und musste zuzahlen. 🙁
Welche soll ich nehmen, oder ist es am besten in eine Werkstatt zu fahren und sie entscheiden.

Goodyear Vector 4 Seasons G3

Was ist dein Fahrprofil? Brauchst du einen winterlastigen oder sommerlastigen Ganzjahresreifen?

Ich bräuchte einen sommerlastigen Reifen. Bei mir liegt im Winter selten Schnee.

Zitat:

@Arminia05 schrieb am 18. April 2022 um 21:19:30 Uhr:

Also, danke für die Infos.

Das die Reifen nie bei der Laufleistung gewchselt wurden ist nicht optimal. Man sollte GJR alle 10 bis 12.000 km von vorne nach hinten wechsel um eine optimalen Verschleiß zu ermöglichen.
Das Bils mit den Profilausbrüchen kann damit zusammenhaängen.Das könnte auch das empfinden beim fahren erklären.
Aber ich denke das es nur ein Teil des ganzen ist. Wie sieht es mi dem Luftdruck aus

@Arminia05

Das habe ich noch nie erlebt.
Hatte damals 20.000 km mit GJR gefahren ohne den Wechsel von VA auf HA zu vollziehen und hatte keine solche Profilausbrüche.
Selbst auf unserem Corsa E aktuell 24.000 km und ein Mokka X aktuell 51.000 km verzeichne ich keine solchen Profilausbrüche mit GJR.

@DaveNon

Wie alt ist denn das Fahrzeug insgesamt und bist du der erste Halter??
Vermute mal eher ein Problem mit den Spureinstellung bzw. mit dem Sturz.
Um einen neuen Satz Reifen für die VA wirst du nicht umhin kommen.

Hallo @hwd63,
Ich bin der erste Halter. Das Auto ist ein Neuwagen. Ich habe ihn 7.2020 gekauft.

Grüße

@DaveNon

Jetzt verrate uns doch mal den Reifentyp und Hersteller.
Denn du hast ja noch Garantie auf dein Fahrzeug und so wie der Reifen an der VA ausschaut scheint da was nicht zu stimmen.
Dann soll das Autohaus sich mal die Reifen anschauen und mal sagen was die Ursache ist.
Normal ist das nicht.
Sollen die doch mal Kontakt aufnehmen mit dem Reifenhändler bzw. Reifen Hersteller.

Weiter oben habe ich es geschrieben. Die Reifen sind 205/60/R16 92H von Hankook.

Wie ist denn der DOT Code der Reifen?

Deine Antwort