ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen nur innen abgefahren E30

Reifen nur innen abgefahren E30

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 17:43

Hallo!

Woran kann es liegen das sich ein Reifen innen auf den ersten 3-4cm mehr abfährt als außen?(Fotos im Anhang)

Luftdruck falsch?

Produktionsfehler der Reifen?

20130602-182625
20130602-182618
Beste Antwort im Thema

Hast du Schlaumeier meinen Beitrag richtig gelesen? Ich hab geschrieben: "serienmäßig" lässt sich der Sturz nicht einstellen.

Mit anderen Domlagern vorne ist ja dann wohl nicht mehr serienmäßig oder?

Außerdem hat der e30 keine Traggelenke an der Hinterachse, sondern Schräglenker.

Wie viele Winkelsekunden wirst du da einstellen können?

Quatsch hast du hier geschrieben mein lieber onkel-howdy.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Sturz falsch eingestellt oder nicht richtig eingestellt nach vielleicht einer Tieferlegung ?!?

Reifengröße? Gefahrener Luftdruck?

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 17:56

Sturz wurde eingestellt.Was das komische ist der Satz der vorher drauf war.Da war nichts zusehen!Mh?Deswegen schließe ich Sturzeinstellung aus.Reifengröße 205/45R16 2,5bar

An einem BMW e30 kann man serienmäßig den Sturz weder vorne noch hinten einstellen.

Einzig und allein die Spur vorne lässt sich verstellen.

Dabei sollte man darauf achten,dass wenn der Sturz außer der Toleranz ist, die Spur auf maximal zulässige

Vorspur "/ ! \" einzustellen ist. Luftdruck vorn 2,7. Hinten 3,0

Bin so mit meinem ehemaligen e30 über 120tsd Km sehr gut gefahren.

:)

Luftdruck geht in Ordnung. Da ist was am Fahrwerk im argen.

Wann war denn die letzte Achsvermessung?

Wie gesagt ist beim E30 keine Sturzverstellung möglich.

Insbesondere bei tiefergelegten Fahrzeugen ist dieses Laufbild vor allem bei verhältnismäßig breit bereifter Hinterachse normal und kein Grund zur Beunruhigung.

Dies würde mich persönlich schon beunruhigen wenn der Reifen nur auf einer geringen Innenseite eine Auflage auf der Straße hat, das Fahrverhalten besonders bei Nässe wird dadurch bestimmt erheblich beeinträchtigt sein.

Wenn keine Sturzeinstellung möglich sein sollte, würde ich in diesem Fall bezüglich der Sicherheit von einer Tieferlegung absehen, kann mir nicht vorstellen das dies ohne Anpassung des Sturzes TÜV konform sein soll.

Solange das Fahrwerk ein Gutachten hat, sehe ich bei der Eintragung keine Probleme.

Was nützt mir ein Gutachten wenn ich bei Regen wegen mangelnder Wasserverdrängung keine Haftung der Reifen auf der Straße habe :confused:

Daher sagte ich ja, dass es mich persönlich beunruhigen würde, andere sind da vielleicht schmerzfreier, jedem das seine ;)

Ich bezog mich lediglich auf den Punkt der TÜV-Konformität.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 16:44

Dies ist auf der Vorderachse. Eingetragen ist alles. Spur wurde vor 2 jahren eingestellt worden.

am 5. Juni 2013 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Dies würde mich persönlich schon beunruhigen wenn der Reifen nur auf einer geringen Innenseite eine Auflage auf der Straße hat, das Fahrverhalten besonders bei Nässe wird dadurch bestimmt erheblich beeinträchtigt sein.

...................

Du siehst dass bisschen falsch. Der Reifen hat schon noch die volle Auflagefläche auf der Straße. Aber in irgendeiner Weise stimmt Spur/Sturz an der VA nicht, so dass (mal als Beispiel) beide Reifen vorn nach außen zeigen. Dabei radieren die sich dann an der Innenseite so extrem ab. Das sieht aus als ob der nur auf der Kante rollt, ist aber nicht so.

Lass eine Achsvermessung machen, dann weißt Du Bescheid

happymax hat es richtig gesagt. Das Fahrwerk hat ein Problem.

Spur oder zusätzlich Sturz/Nachlaf prüfen lassen und richtig einstellen.

Eventuell ist auch ein Gummilager der radführenden Streben defekt.

Wenn machbar empfehle ich die Vermessung bei BMW und mit neuen Reifen zu macgen (ggf. Räder vorne/hinten tauschen) um einen unverspannten Stand des Fahrzeugs zu haben.

H

 

Edit: Ansonsten hätte der Wagen bei Regen sogar Vorteile, da der Wagen weniger Wasser verdrängen muss, wenn er nur auf der Kante rollt.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 19:17

HAllo nochmal!Nach langen hin und her,war ich heute nochmal zum vermessen und überprüfen der der Achsteile in der Werkstatt.Werkstattmeister konnte nichts ausgeschlagenes finden ,darauf hin haben wir das Fahrzeug vermessen(Datenblatt im Anhang).Er meinte nur mit den Teilen von Bmw wäre nichts zu machen,sollte einfach die Löcher größer machen[url=http:// http://www.motor-talk.de/.../20130617-093946-i206063677.html]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen nur innen abgefahren E30