Reifen markieren bei Wechsel ?
Mal ne ganz banale Frage, aber bei uns ist gerad ein Glaubenskrieg ausgebrochen.
Wie sinnvoll ist es eigentlich, nach dem Wechsel auf Sommerreifen die Winterreifen zu markieren, damit sie im nächsten Winter wieder an der gleichen Stelle sitzen ? Ist das nicht eigentlich pupsegal ? (wohlgemerkt natürlich keine laufrichtungsgebundenen Reifen )
15 Antworten
ich muss meine jetzt neu wuchten lassen weil ichse ned markiert hatte...
ja, aber Reifen werden doch einfach alle auf möglichst 0 gewuchtet oder nicht ? Daher verstehe ich das nicht ganz, wo da der Sinn liegt.
@-=TbMoD=-
? wenn das rad vorne links ne unwuchst hat, dann hats die aber auch wenn du es wo anders draufsteckst. Räder werden ja auch nciht aufm Auto gewuchtet 😉
ich markier meine nicht, weil die Laufrichtung eh vorgegeben ist, und die hinteren Felgen Breiter sind, also gehts garnciht falsch 😉
Bei Reifen mit Laufrichtung muss man es eigentlich nicht, denn hinten/vorne sollte man eh nach profilzustand entscheiden.
rechts/links sollte man sich vll. notieren, wenn die reifen keine laufrichtung haben.
Aber im endeffekt schadet es doch ncihts sich einfach ne notiz zu machen, man sollte sich dadruch dann aber eben nciht beeinflussen lassen, wenn das profil nach antriebsachse schreit, obwohl die räder dort im letzten Jahr erst waren.
Also, ich markiere meine Reifen auf jeden Fall (meine sind nicht laufrichtungsgebunden!); es ist ja auch keine allzu große Mühe, mit einem Kreidestückchen VL (für Vorne Links) oder HR (für Hinten Rechts) draufzuschreiben.
Man hat mir irgendwann beigebracht, dass sich Reifen nach circa 200km in eine Laufrichtung "eingewöhnen" und danach immer in dieselbe Fahrtrichtung montiert werden sollen. Die Haftung soll dann angeblich besser und der Abrieb geringer sein.
Dies hat aber nichts mit dem Wuchten zu tun; wenn Ihr nach der Montage feststellt (z.B. von Winter- auf Sommerreifen oder umgekehrt), dass Euer Glanzstück auf einmal in bestimmten Drehzahlbereichen vibriert, dann auf zum Reifenhändler und für ein paar Euro neu wuchten lassen; aber nur die Achse, welche vibriert - man muss das sauer verdiente Geld nicht unbedingt zum Fenster rausschmeissen! Dieses Neuwuchten kommt aber meines Erachtens relativ selten vor - bei mir bei einer Achse circa alle 4 Jahre; dann hab' ich mal wieder irgendwo ein Stückchen Blei in der Botanik verloren.
Und noch was: Es stimmt, dass es egal ist, ob ein Reifen vorne oder hinten montiert wird - nur auf die Laufrichtung kommt es an ---- und das bessere Profil würde ich immer vorne montieren!!!
Big Dadd 2
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ähr das bessere profil auf die antribsachse wobei die hinterren reifen wichtiger sind als die vorderen (wegen der seiten führung)
ich zb. beschmier meine reifen net. hab mir lieber son profiltiefenmesser gekauft aba bei allrad schaut es auch schon wieda anders aus 😁 da sollte man auch mal während der saison auf die profiltiefe achten.
gruß
das hat nix mit beschmieren zu tun.
wenn dus auf die lauffläche schreibst isses nachm ersten regen eh weg.
MfG mr. astra
Hallo souls-war,
ich verstehe zwar, wenn Dir die hintere Achse bei Heckantrieb wichtig ist und Du dort das bessere Profil montierst.
Aber bedenke bitte 'mal Folgendes:
Was nützt Dir das beste Profil auf Deinem Heckantrieb, wenn Dir Deine Mühle beim kleinsten Regenschauer vorne aufschwimmt ?????
Ich hatte in meinen Sturm- und Drangzeiten auch Heckantrieb und kann immer nur sagen, dass es ein "wunderbares" Gefühl ist, wenn Du vorne Aquaplaning hast und Du's nicht merkst, weil Dein Heckantrieb noch wunderbar Kraft auf die Straße bringt ....
Die nächste Kurve ist dann Deine Letzte!
Also, merke das bessere Profil IMMER vorne drauf!
Gruß
Big Daddy 2
Bevor hier wieder so eine Diskussion losbricht, lest doch bitte die zig tausende alten Threads über "Profiltiefe und wahl der Achse". Muss nicht wieder sein.
Gruß
Ercan
ich mache einfach Klebeband auf die Felge oder Reifen, und schreib da mit Edding VL oder HR drauf.
Und das Klebeband benutze ich schon seit 4 Reifenwechseln 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Big Daddy 2
Also, merke das bessere Profil IMMER vorne drauf!
Wo haste denn die Weiheit her ?
Selbst im billigsten Fahrsicherheitstraining bekommt das beigebracht, warum das bessere Profil nach hinten muss.
Kleine Bemerkung am Rande, hat was mit Physik zutun.
Halbweisheiten wie du sie verbeitest sind mehr als gefährlich.
SUFU benutzen und gut ist.
@All,
Reifen können auch an der Achse gewuchtet werden, so genanntes - Feinwuchten - !
Meine WR sind Laufrichtungsgebunden und dennoch habe ich diese markiert, da jede Achse ihre Eigenheiten am Reifen hinterläßt.
i.d.R. bei Fronttrieblern hat man an der VA erhöhten Abrieb und wenn die Reifen laufrichtungsrichtungs gebunden sind lässt sich leicht nachvollziehen wo was hinkommt, respektive natürlich für Hecktriebler/HA.
Jetzt fangt netwieder mit vorne und hinten an, es gibt keine 100% lösung. Beides hat vor und nachteile, da streiten sich selbst die experten drüber.
Bessere reifen hinten= stabielere fahrlage aber längerer bremsweg + höhere gefahr des aquaplanings vorne
Bessere reifen vorne= kürzerer bremsweg, geringere chance des aquaplanings an der lenkachse, höhes risiko das der wagen hinten wegbricht (was die wenigsten autofahrer abfangen können)
gruss
pinky
ich kanns sonst würd ich hier jetz nix mehr schreiben und am baum hängen 😁
ne spass beiseite, man sollte doch mit soviel verstand fahren dass das auto nicht in situationen kommt, auszubrechen...
vernünftig ist die reifen zu kontrollieren und vor der montage nochmals auswuchten zu lassen (kosten von 20-30€). die lager werden es dankend annehmen!
Und wenn das profil soweit runter ist, dass man ERNSTHAFT höheres risiko auf aquaplaning hat, sollte man die gummies sowieso auswechseln, egal ob sie schon bis zur markierung runter sind oder nciht. Und wer vernünftig fährtkommt garnicht in die situation.
zum feinwuchten auf der achse: da reicht es dann abe auch nciht drauf zu schreiben wo das rad war, sondern auch wie rum, sonst is das nämsch auch fürn Ärmel 😉