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Reifen für gebremsten Zweiachs-Hänger

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 17:45

Hallo,

ich habe eine Frage an euch:

Ich möchte gerne die Reifen an unserem großen Hänger erneuern, da die alten nun doch in die Jahre gekommen sind.

Ich halte generell am PKW wenig von Ganzjahresreifen, aber beim Hänger machen sie schon Sinn, oder?

Nun ist es leider so, dass ich nur China-Reifen in unserer Dimension als Ganzjahresreifen finde.

(195/ 65 R14 mit Traglast 89)

Gefunden habe ich einmal den Nankang N607+ A/S 195/65 R14 89H,

den Maxxis AP2 All Season XL 195/65 R14 93H

und den Maxxis AP2 195/65 R14 93H

Ich möchte ungerne China-Reifen montieren. Deshalb die Frage an euch:

Lieber China Ganzjahresreifen oder doch lieber Marken oder Premium- Sommerreifen?

Der Hänger wird eher an wärmeren Tagen gezogen, weshalb ich Winterreifen unpassend finde.

Es ist aber schon vorgekommen, dass wir im Frühjahr im leichtem Schnee gefahren sind, weshalb ich generell zu Ganzjahresreifen tendieren würde, wären da auch Markenreifen im Angebot.

Ich hoffe Ihr könnt mir die Entscheidung ein wenig erleichtern.

Danke

Viele Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Ganzjahres/Allwetterreifen! Leute spart euch dem Quatsch! Diese Reifen haben im Sommer die gleichen Nachteile wie Winterreifen und im Winter sind sie auch nicht gut! Wenn kauft echte Winterreifen und fahrt diese ganzjährig!

 

 

Ich weis auf dem Anhänger sind sie (noch) keine Pflicht aber egal ob beim Bremsen im Winter oder bei Kurven wenn der Anhänger ausbricht hat man fast keine Chance noch was zu retten!

 

Sobald meine Anhängerreifen rissig sind oder abgefahren werde ich mir Winterreifen auf meinen Anhänger packen weil meine Sicherheit mir das Wert ist!

 

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Da hast du wohl nicht richtig gegurgelt. Tirendo.de probieren.

Ein Anhänger braucht keine Wintergummi der läuft hinten nach und treibt nichts an. Ausnahme man fährt in den Wintersport damit, aber sonst bleibt man mit dem Hänger bei Schnee daheim.

Ich habe einen 2,7t Zweiachs Kipper, dem habe ich vor einpaar Jahren gebrauchte China WR Reifen verpasst, weil die alten rissig gewesen sind!

Die Reifen sind jetzt 7Jahre alt und haben absolut keine Risse!

Also wenn es unbedingt Ganzjahresreifen sein sollen, dann kauf Dir die China Reifen, für den Anhänger reicht das immer!

Übrigens, baut Maxxis keine schlechten Reifen ..!

MfG Günter

Winterreifen sind für Anhänger keine Pflicht.

Bei gebremsten Anhängern sind diese empfohlen.

Hat der Anhänger eine Tempo 100 Zulassung?

Wieviel fährst Du mit den Anhänger?

Wenn Du nur wenig fährst und eine Tempo 100 Zulassung hast, warum fährst Du nicht durchgehend mit Winterreifen?

Da macht man wieder ne Wissenschaft draus. Wegen Alter tauschen - dann ist die Laufleistung eines Winterreifens egal ! Ganzjahresreifen wären die beste Idee und sind heute gut, und besser als billig Sommerreifen.

Wenn der Hänger Gewichtsmäßig auch sicher voll ausgeladen wird würd ich eher höhere Traglast empfehlen, oder XL = Xtra Load.

man sollte mit der Bezeichnung "Ganzjahresreifen" vorsichtig sein, einige Sommerreifen haben das Wintersymbol, was ich nicht verstehe, daher schaun, das das Profil passt, denn für den Winter sollte es ein offenes Profil haben, mehr wäre beim 2-achsigen Anhänger nicht erforderlich. Ich fahre seit Jahren normale Reifen und hatte bisher nur einmal im Winter bei einer flott gefahrenen Kreisel-Durchfahrt etwas rutschen gemerkt. Wer allerdings in schneereichen Gebieten wohnt und dann da fahren muß, der wird auch z.B. bei Reifendirekt Transporterreifen für das ganze Jahr finden

Zum Thema Ganzjahres/Allwetterreifen! Leute spart euch dem Quatsch! Diese Reifen haben im Sommer die gleichen Nachteile wie Winterreifen und im Winter sind sie auch nicht gut! Wenn kauft echte Winterreifen und fahrt diese ganzjährig!

 

 

Ich weis auf dem Anhänger sind sie (noch) keine Pflicht aber egal ob beim Bremsen im Winter oder bei Kurven wenn der Anhänger ausbricht hat man fast keine Chance noch was zu retten!

 

Sobald meine Anhängerreifen rissig sind oder abgefahren werde ich mir Winterreifen auf meinen Anhänger packen weil meine Sicherheit mir das Wert ist!

 

Hallo du kannst bei reifen.com auch direkt Anhängerreifen bestellen .immer besser als dieser China– Schrott

Zitat:

@stand21 schrieb am 13. Oktober 2018 um 14:34:19 Uhr:

Hallo du kannst bei reifen.com auch direkt Anhängerreifen bestellen .immer besser als dieser China– Schrott

Sorry,

ich halte nichts von reinen Anhängerreifen, das ist der billigste M...!

Hatten wir mal auf unserem (neuen) Böckmann, nach 6J. sind die so rissig gewesen, das ich gedacht habe die zerbröseln gleich!

Wer keine 100km/h Zulassung hat, kauft am besten günstig einpaar MARKEN Reifen die nur 1-2 J. alt sind aber nur noch 50% Profil haben! Das Restprofil reicht auf einen Anhänger ewig und rissig werden ist bei Markenreifen normalerweise auch kein problem!

MfG Günter

Sorry, aber wie soll das bei den üblichen 10", 12", oder 13"-Reifengrößen auf dem Hänger gehen. Allein der Traglastindex lässt viele Reifenanbieter ausfallen, weil sie in der gesuchten Größe nix anbieten.

Gruß

Jürgen

Was ist mit C-Reifen?

Hab auf meinen Bootstrailer: 185/75 R 14 C 102/100 R

Der Reifen trägt solo 850 Kg und bei Zwillingsbereifung 800 Kg

Darf aber mit den Reifen nur 170 Km/h fahren. Das reicht aber selbst bei einer Tempo 100 Zulassung voll und ganz bei Anhänger.

Dann such mal nen nicht Anhänger reifen in 155/80 R 13 84

 

Und was will der TE mit nem Reifen der 500kg tragen kann, wenn er einen 2,7t-Hänger hat.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:54:29 Uhr:

Und was will der TE mit nem Reifen der 500kg tragen kann, wenn er einen 2,7t-Hänger hat.

Gruß

Jürgen

Der TE hat bestimmt keinen 2,7t-Hänger oder eine Drillingsachse.

Bei einen 2,7t-Hänger mit Tandemachse wird ein Lastindex von min. 95 benötigt.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 11. Oktober 2018 um 20:08:31 Uhr:

Ein Anhänger braucht keine Wintergummi der läuft hinten nach und treibt nichts an. Ausnahme man fährt in den Wintersport damit, aber sonst bleibt man mit dem Hänger bei Schnee daheim.

Wer bei winterlichen Bedingungen einen Anhänger braucht, und ab und an auch mal eine Kurve fährt, oder sogar bremst, ist mit Winterreifen am Nachläufer bestens beraten.

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