Reifen/Felgen für den Winter?

Opel Speedster A

Ich habe eine Keke Rosberg Edition mit den weißen BBS Felgen in 16 Zoll für den Sommer (die da).
Für den Winter habe ich zur Zeit nur 14 Zoll Stahl Felgen, wollte mir jetzt aber was neues für den Winter holen.
Jetzt ist die Frage was. Es sollte auch schon einigermaßen zum Wagen passen.
Ich hab mir mal ein paar Versionen anderer Keke Fahrer im Netz angesehen.
Die BBS Felgen gibt es ja auch in Silber (Link). Die gab es aber auch nur in 16 Zoll, oder? Wäre dann für Winterreifen ja etwas groß.
Gibt es ähnliches vielleicht auch in schwarz? Hab ich noch nie an nem weißen Cali gesehen, aber könnte ich mir ganz interessant vorstellen.

Dann gibts natürlich noch das Thema "Gullideckel".
Bis vor kurzem konnte ich mit denen gar nichts anfangen. In letzter Zeit gefallen mir die aber immer besser.
Und schlecht sieht das an einem weißen Cali gar nicht mal aus (klick).
Zur Zeit ist ein Satz bei Ebay drin. Vielleicht sind die ja zu einem guten Preis zu haben. Wäre zumindest zur Zeit mein Favorit.
Dann einfach Winterreifen drauf und drunter damit? Oder gibts noch was besonderes zu beachten?

Gibts noch besondere Tips zur Reifenwahl?
Was habt ihr im Winter drauf? Welche Reifen? Welche Felgen? Welche Größe?

19 Antworten

Hi!

Ich hab im Winter 175/70 R14 auf Stahlfelgen drauf. 😁
Ist schließlich fürn Winter und nicht für Treffen, o.ä., deswegen ists mir eigentlich relativ wurscht. 😉

Gruß

Meine Winternotausführung schaute so aus...zum Glück kam ich nur in einen Wintermatschtag dummerweise rein😉 aber die Rennleistung will ja ne geignete Ausrüstung sehen und da ich häufig den Wagen aus freude bewege auch im Winter jedoch meist wenn das Wetter länger offen für ein paar tage gut nur wäre, aber man weiß ja nie...ab diesen Jahr gibts gar kein Winter bei mir mehr

paßt eigentlich auch zum Calibra.. GSI-Champion Felgen

Hi,

also, ich als Fahrer und Fan der originalen Gullis befürworte diese Wahl natürlich 😉. Wenn die Teile gepflegt und sauber sind, wirken sie gar nicht so unterdimensioniert wie man von 15-Zöllern annehmen würde.
Sie sind eben sehr flächig und glatt und kommen damit optisch etwas großformatiger daher als beispielsweise feinspeichigere Versionen.

Ich hätte noch die original Kaddy GSi 16V-Alus in 14-Zoll und Radkappenoptik auf Lager... keine Ahnung, wie die am Cali wirken...

BG
CS

Ähnliche Themen

... könnte man auch in Weiß montieren...

... am Kadett gar nicht uncool, wie ich finde...

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris

also, ich als Fahrer und Fan der originalen Gullis befürworte diese Wahl natürlich 😉. Wenn die Teile gepflegt und sauber sind, wirken sie gar nicht so unterdimensioniert wie man von 15-Zöllern annehmen würde.
Sie sind eben sehr flächig und glatt und kommen damit optisch etwas großformatiger daher als beispielsweise feinspeichigere Versionen.

Deswegen habe ich mir jetzt auch fest vorgenommen die zu holen. Ich hab nur gestern das Ende der Ebay Auktion verpennt, wo sie für 60 Euro weggegangen sind 🙄.

Benutzt du deine auch im Winter oder hast du dafür was anderes?

Mal gucken ob sich hier im Marktplatz welche finden lassen.

Hi,

letzten Winter- muß ich zu meiner Schande eingestehen- hatte ich keine Winterreifen drauf. Habs aber auch nicht wirklich vermisst...

was ich dieses Jahr mache, steht noch nicht ganz fest. Habe noch gute 195er-15er liegen, die müßte ich aber auf die Gullis draufziehen lassen. Ansonsten wären da eben noch die Radkappen-Design-Alus vom GSi in 14-Zoll... ob die am großen Cali gut rüberkommen, vermag ich nicht zu beurteilen 😉.

Wenn du Gullis auf deinen Keke ziehst, könntest du die ja vielleicht sogar in Wagenfarbe lackieren- könnte ich mir gut vorstellen. Die Gullis hingegen in Schwarz wirken dann vermutlich doch zu Radzierblenden-mäßig...

für den Winter- und auch allgemein- gut: die flächigen XE-Felgen lassen sich unglaublich leicht und schnell säubern...

abgesehen davon vermute ich, daß die 15er an deinem Wagen stimmig wirken- er ist doch sogar noch etwas tiefer als beispielsweise mein originaler XE, oder?

BG
CS

Zitat:

Wenn du Gullis auf deinen Keke ziehst, könntest du die ja vielleicht sogar in Wagenfarbe lackieren- könnte ich mir gut vorstellen. Die Gullis hingegen in Schwarz wirken dann vermutlich doch zu Radzierblenden-mäßig...

Im Sommer könnte ich mir keine Alternative zu den weißen BBS Felgen vorstellen, aber wenn ich die Gullys irgendwoher kriegen könnte, würde ich die in der Originalfarbe lassen.

Zitat:

abgesehen davon vermute ich, daß die 15er an deinem Wagen stimmig wirken- er ist doch sogar noch etwas tiefer als beispielsweise mein originaler XE, oder?

Ja, die Keke Rosberg Edition hat ein um 20 mm tieferes Sportfahrwerk.

Die GSI Alus sehen ja am Kadett nicht schlecht aus, aber am Cali kann ich sie mir nicht so unbedingt vorstellen.
Aber mit den Gullydeckeln hast du doch schon die idealen Winterfelgen 😉.

*weitersuch*

Na,

dann viel Glück bei der Suche! Bei Ebay werden die doch aber zuhauf angeboten, oder nicht?

BG
CS

Hatte ich auch gehofft, ist aber nicht so.
Die Auktion, die ich verpasst hatte ist mit 60 Euro ausgelaufen, seitdem gab es nur noch eine in der alle 4 einzeln versteigert wurden (und eine schon weg war) und diese + diese (100 Euro Sofort Kauf...)
Auf die Marktplatz Anzeige hat sich auch niemand gemeldet 🙁.

So, ich hab jetzt welche.
Kriegt man die Originalen Nabendeckel dazu noch bei Opel?
Einer fehlt leider.

Die Felgen sind jetzt mit Goodyear Ultragrip 7+ Winterreifen drauf.
Die Optik Ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ganz ok Gesamtansicht.
Allerdings sind die Reifen irgendwie "schief", unten gucken sie weiter aus dem Radhaus vor als oben hier leicht zu erkennen.
Hinten ist es schlimmer als Vorne.
Gut wird das ja wohl kaum sein, was muss ich jetzt machen und warum ist das so?

Wahrscheinlich musst du mal deine spur einstellen lassen.
Weil so wie es aussieht wirt wohl dein sturz nicht stimmen. Aber normaler weiße ist das normal das das rad so ist.
Einfach mal zu einem reifen händler fahren der auch die spur einstelt.

Was würde Spur einstellen denn ungefähr kosten?
Merkwürdig finde ich ja, dass bei den Sommerreifen mit 16 Zoll alles "normal" (ohne diesen Sturz) war und es nur beim Wechsel auf Winterreifen mit 15 Zoll zu sehen ist.
Muss ich dann nach dem nächsten Wechsel die Spur wieder neu einstellen lassen? Wäre auch alles andere als optimal.

Wie viel Sturz ist denn normal? Ich hab auf 61 cm Höhe der Reifen 5 cm Unterschied von unten nach oben.
Keine Ahnung welchem Winkel das entspricht 😉.
Optisch sieht es zumindest viel aus 😁.

Deine Antwort