Reifen falsch aufgezogen? Wummern ab 70 km/h
Hallo ihr lieben.
?ch bin ganz neu in diesem Forum und eigentlich nie in Foren unterwegs. Aber da ich leidenschaftlich gerne Auto fahre und leider immer wieder irgendwelche konischen Geräusche oder sonstige Schäden an meinem Peugeot habe, dachte ich mir, ich registriere mich einfach mal.
Habe vor einer Woche gebrauchte Sommerreifen gekauft in einer Werkstatt und mir diese auch direkt aufziehen lassen leider ist es so, dass ab 70km/h irgendeiner der Reifen wummert. Das ist sehr laut. Man sieht auch die Gewichte vom Auswuchten seitlich sehr stark. Das war vorher nicht der Fall. Und es sieht als, als wäre der Reifen schief auf der Felge.
Habe ich Recht mit meiner Annahme, dass da was nicht stimmt? Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Was du da außen siehst ist die Radkappe - nicht mehr und nicht weniger. Wie der Reifen im Verhältnis zur ihr sitzt, sagt gar nichts aus. Mehr kann man auf den Fotos eigentlich auch nicht erkennen. Ob die Gewichte groß oder klein, sichtbar oder nicht sind, ist auch nur eine ästhetische Sache. Wenn es notwendig ist, ist es eben so. Das Profil sieht zumindest gleichmäßig abgenutzt aus und auch ein Pfeil, der eine Laufrichtung vorgeben würde, ist nicht zu sehen. Bleibt also nur; nochmal zur Werkstatt und checken lassen.
20 Antworten
Die Gefahr ist bei gebrauchten höher.
Das hat dän ordentlich Platz gegeben in der Werkstatt. Billig entsorgt.
10 Jahre ist definitiv zu alt. Hab meine Reifen jetzt nach 6 Jahren getauscht und beide (Sommer und Winter) waren schon deutlich härter als die jeweils neuen.
Noch eine Bitte: Wir sind ein Forum und kein Chat, daher die Beiträge zusammenfassen oder nachträglich bearbeiten und nicht mehrere Beiträge in kurzer Reihenfolge und hintereinander erstellen!
War aber eine nette Unterhaltung. Hier kann dann geschlossen werden.
Kleine Rückmeldung: Reifen sitzt 1A und das Geräusch kommt eventuell vom alten, harten Reifen. Radlager kann es auch sein aber er schleift nicht, wenn man ihn dreht, während der Wagen aufgebockt ist.
Danke an alle