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Reifen fahren sich schief ab

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 8:24

Ich besitze seit 5 Monaten einen Volvo S40 T5.Der ist jetzt zweieinhalb Jahre alt.Ist jetzt 28.000 km gelaufen.Ich bin damit 10.000 km gefahren.Die Reifen fahren sich vorn innen stark ab.auch hinten etwas.Ich ließ die Spur kontrollieren,die ist in Ordnung,aber der Sturz ist föllig falsch,kann man aber nicht einstellen.Wem ist so was ähnliches passiert ?

Mir wurde gesagt man kann nur einen "Kompromiß" schließen in dem man die Spur etwas in der Toleranz verstellt.

Beim Volvo Händler hab ich noch nicht nachgefragt.

Gruß Rolf

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27 Antworten

Verschoben ins P1x-Forum.

Gruß Tom

Ist die Spur denn rechts/links gleichmässig verstellt? Wenn ja sollte da schon etwas machbar sein, muss sich ja auch irgendwie verstellt haben. Was für Reifen-/Felgen-Dimensionen fährst du?

Die folgende Frage jetzt nicht falsch verstehen, hast du eventuell ein nicht ganz unfallfreise Auto bei dem Händler gekauft, zu dem du jetzt auch wider mit dem Problem gehst?

Versuchs vielleicht mal bei einem anderen Händler, zweite Meinung = zweite Lösung.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Deuphin

Ist die Spur denn rechts/links gleichmässig verstellt? Wenn ja sollte da schon etwas machbar sein, muss sich ja auch irgendwie verstellt haben. Was für Reifen-/Felgen-Dimensionen fährst du?

Die folgende Frage jetzt nicht falsch verstehen, hast du eventuell ein nicht ganz unfallfreise Auto bei dem Händler gekauft, zu dem du jetzt auch wider mit dem Problem gehst?

Versuchs vielleicht mal bei einem anderen Händler, zweite Meinung = zweite Lösung.

Hallo. Reifen fahre ich 205/55 R16 Kontrollieren lassen habe ich die Spur bei einem Unabhängigen Händler .Die Spur stimmt,aber der Sturz ist vorn re u li unterschiedlich falsch,und hinten gleichmäßig falsch.Ich hab mir sagen lassen das kann bei 10.000 Fahrzeugen schon mal vorkommen.

abgefahrene reifen

 

hallo,

ich hatte das gleiche problem bei meinem v50.

die reifen waren erst 5 monate drauf und dann alle 4 innen

so abgelaufen, dass ich wieder neue montieren musste.

die spur war total falsch eingestellt und wahrscheinlich schon ab werk, aber das musst du mal nachweisen, heul.

passiert allerdings bei audi auch, gerade bei breitreifen muss man vor aufziehen der neuen reifen-felgen eine messung durchführen lassen, ansonsten kann es teuer werden und auch gefährlich.

bei mir war nur noch das gewebe zu sehen, allerdings erst, wenn ich den reifen mal eingeschlagen hatte. sonst wäre mir das niemals aufgefallen.

viele grüsse

wolle

Ist das echt so, dass beim S40 Sturz nicht einstellen kann ?????

also ich hatte einen alfa vorher und da ging auch nur noch die spur

ainzustellen. das gleiche sagte man mir seitens reifen- und volvo händler.

viele grüsse

wolle

muss man die spur generell bei neuen felgen usw überprüfen?

also nach meinem volvo händler nein, aber nach meinem reifenhändler ja.

ich würde es auf jedenfall empfehlen, da ich selbst

schon lehrgeld bezahlt habe.

viele grüsse

wolle

was kostet das ca

ich zahle für eine achsvermessung ca. EUR 60,00

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 9:35

Re: abgefahrene reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von v50wolle

hallo,

ich hatte das gleiche problem bei meinem v50.

die reifen waren erst 5 monate drauf und dann alle 4 innen

so abgelaufen, dass ich wieder neue montieren musste.

die spur war total falsch eingestellt und wahrscheinlich schon ab werk, aber das musst du mal nachweisen, heul.

passiert allerdings bei audi auch, gerade bei breitreifen muss man vor aufziehen der neuen reifen-felgen eine messung durchführen lassen, ansonsten kann es teuer werden und auch gefährlich.

bei mir war nur noch das gewebe zu sehen, allerdings erst, wenn ich den reifen mal eingeschlagen hatte. sonst wäre mir das niemals aufgefallen.

viele grüsse

wolle

Hallo,Die Spur ist richtig eingestellt,der Sturz ist total falsch,ist aber bei vielen Autos nicht einstellbar.Man kann das aber durch verstellen der Spur etwas "vermitteln" hab ich mir sagen lassen. Gruß Rolf

Ich habe bei mir das originale Fahrwerk und 20mm Sportfedern verbaut. War beim Kauf schon so. Bei mir zeigen die Reifen Sägezahnprofil auf und es wummert dadurch recht enorm. Habe jetzt die hinteren nach vorne getauscht und hoffe dass die sich dann wieder "glattfahren".

 

Gruß Sepp

kannste vergessen, die werden sich nicht mehr glatt fahren.

ist leider so, hatte ich auch schon oft früher und auch schon beim v50.

musste runterfahren oder neue aufziehen lassen.

aber egalisieren tun die sich nicht mehr.

Als ich heute meinen V50 2.OD auf Winterreifen gestellt habe, war ich regelrecht geschockt - die Vorderreifen sind auf der Innenseite extrem abgefahren, es schaut sogar schon die Karkasse raus. Nicht auszudenken, wenn mir der Reifen bei Tempo 200 um die Ohren geflogen wäre.

Die Laufleistungen der Reifen Conti SportContact 205/50R17 sind durch zwischenzeitlichen Pannen-/Verschleiss bedingten Austausch unterschiedlich:

VL 15000km: Innen stark abgefahren, Profilrillen reichen dort nicht mehr bis zum Rand, auf der Lauffläche aber noch 3-4mm Profiltiefe.

VR 22000km: Innen bis auf die Karkasse abgefahren, Profiltiefe auf der Lauffläche noch 2-3mm.

HL&HR 28000km: tendenziell etwas stärker innen und außen abgefahren als auf der Lauffläche, Profiltiefe dort aber noch 4-5mm

(PS: ich habe eigentlich immer 0.1 Bar mehr Luftdruck als empfohlen in den Reifen)

Merkwürdigerweise sehen die Winterreifen Dunlop Wintersport 3D 205/55R16 nach 7600km noch wie neu aus. Absolut kein Verschleiss sichtbar, auch nicht auf der Innenseite der Vorderreifen.

Nachdem ich nächsten Sommer nun wieder neue Reifen brauche und die Conti sich nicht als sehr haltbar erwiesen haben, wollte ich mal im Forum nach Verschleiss- & Handlingerfahrungen mit anderen Reifen fragen?

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