Reifen fahren sich schief ab

Volvo C70 2 (M)

Ich besitze seit 5 Monaten einen Volvo S40 T5.Der ist jetzt zweieinhalb Jahre alt.Ist jetzt 28.000 km gelaufen.Ich bin damit 10.000 km gefahren.Die Reifen fahren sich vorn innen stark ab.auch hinten etwas.Ich ließ die Spur kontrollieren,die ist in Ordnung,aber der Sturz ist föllig falsch,kann man aber nicht einstellen.Wem ist so was ähnliches passiert ?
Mir wurde gesagt man kann nur einen "Kompromiß" schließen in dem man die Spur etwas in der Toleranz verstellt.
Beim Volvo Händler hab ich noch nicht nachgefragt.

Gruß Rolf

27 Antworten

Schief abgelaufene Reifen

Hallo,
Habe heute meine Winterräder aufgesteckt und auch mit Schrecken festgestellt , dass die Vorderreifen innen stark abgelaufen sind. Fahre ebenfalls Contireifen der Größe 205/55 R16. Im Vorfeld hatte ich immer ein "Wummern" bei70-90 km/h. Jetzt mit den Winterreifen ,die ich den 2. Winter fahre, ist das Wummern weg.Habe Bis Jetzt 55000 Km gefahren aber eben den größten teil mit Sommerrefen.
Meine Frage: ist das nicht auch ein Garantiefall?
Vielleich hat jemand Erfahrungen?
Gruß vom Urenkel

Hallo Urenkel,

mal vom asymetrischen Verschleiss abgesehen - 55000 km überwiegend auf Sommerreifen ist doch eine ordentliche Fahrleistung für einen Satz Reifen - da würde ich mich nicht beschweren.

Ich hab jetzt auch wieder die Winterreifen drauf. Beim Wechsel meinte der Reifenhändler, daß ich nächstes Jahr im Frühjahr neue Sommerreifen brauche, weil diese auf 2 bzw. 2,5 mm runter sind, und das nach nur 17000 km mit den Reifen. Das hatte ich bei noch keinem Auto erlebt!

Die Reifen sind bei mir aber gleichmäßig abgefahren, bei mir waren die Conti Premium Contact 2 drauf. Meine Winterreifen hingegen (Pirelli Snowsport 190) sind fast wie neu, die zeigen wesentlich weniger Verschleiß.

An Erfahrungen mit anderen Sommerreifen wäre ich auch sehr interessiert.

Gruß

Hallo,
ich habe auch die Conti drauf. Letzte Woche kamen die Winterreifen drauf. Die vorderen Sommerreifen müssen beim nächsten Wechsel auch getauscht werden. Habe aber immerhin 35.000 km draufgefahren. Die hinteren Sommerreifen haben noch locker 4-5 mm Profil.
Auch meine Reifen sind schräg abgefahren. Mein Reifenhändler meinte die vorgegebenen Luftdruckangaben von Volvo seien zu gering. Bin jetzt bei überwiegender Alleinfahrt mit ca. 2,4 bar unterwegs.

Gruß
Maulaffenfeil

Ähnliche Themen

Habe auch den Conti drauf. Beide Modelle (neu und alt) halten auf der Vorderachse um die 25 Tkm bei 70% Autobahn. Allerdings fahren sie sich aussen sehr schnell ab. Der Reifen hatte in der Mitte noch 4 mm und war an den Kanten schon ein Fall für den Mängelschein. Fazit - Es gibt keinen besseren als den Conti auf dem normalen V50 Fahrwerk!
Im Winter bin ich von Michelin Alpin A2 (schiebt hässlich über die Vorderachse, null Grip auf Schnee, lausig bei Nässe - alles subjektiv!) auf Dunlop Winter Sport D3 geschwenkt und fahre ein neues Auto! Spurstabil und dabei sehr handlich. Habe auch bei Nässe ein gutes Gefühl. Einzig Schnee konnte ich noch nicht testen.

Fortsetzung: Extrem abgefahrene Reifen (vorne, innen)

So, nun komme ich von der Spurvermessung zurück. Alles bestens. Der Händler weiss keine Erklärung für die innen total abgefahrenen Reifen. Er meinte allerdings, dass die Conti extrem weiches Gummi hätten. Der XC90 hätte auch Conti ab Werk und dort wären 8000 km Laufleistung pro Satz normal. Seine Empfehlung: Michelin hält doppelt so lange, Dunlop liegt so dazwischen.

Bei meinem V50 läuft der rechte vordere Reifen auch innen deutlich stärker ab. Rechts hinten ebenfalls, jedoch nicht so gravierend. Die Vermessung beim Freundlichen steht noch aus, wird vermutlich auf Garantie erledigt.
Gruß
der Skuller

Hallo

Meine 225er 17" Pirelli Zero Nero Reifen waren nach rund 23'000km bei den Vorderräder innen stark runtergefahren (kein Profil mehr). Ich dachte mir 23'000 km sind eigentlich akzeptabel, so wie der T5 mit seinen 220 PS mit den Vorderräder scharrt..

Gruss,

master99

V50 T5, Geartronic

ihr müsst unbedingt eine achsvermessung durchführen lassen.
habe ich bei meinem v50 2.0D und auch bei meinem neuen V50D5 machen lassen.
bei beiden hat die spur nicht gestimmt. beim neuen habe ich das dann volvo zahlen lassen.
kann ich nicht verstehen, dass ab werk das nicht richtig gemacht wird.
habe in diesem jahr 2 satz reifen gebraucht, weil alle 4 innen abgefahren waren.

abgefahrene reifen

Mein T5 kam mit Pirelli. Bereits nach 15000 km wurden die Reifen von vorn nach hinten gesetzt. Danach war auch das Wummern fuer kurze Zeit weg. Habe heute mal die vorderen Reifen geprueft, innen ist fast kein Profil mehr drauf, hinten alles i.O. Muss dringend vorn neue Reifen aufziehen.

Hier in Singapore bietet der Haendler beim Kauf von 4 neuen Pirelli eine kpl kostenlose Achsvermessung an. Warum das wohl....?!

Ich werde versuchen die Vermessung kostenlos zu bekommen, da es sich offentsichtlich um eine Fehleinstellung handelt und dann Conti kaufen

Gruss

Ralf

Aufgrund euerer postings habe ich bei meinem V50 AWD die Reifensituation gecheckt:

Originalbestückung: Conti Sportcontact 2, 205/50 R17
Km-Leistung der Reifen aktuell: 29'000
Abnutzungsbild: bei allen völlig gleichmässig über die Laufflächenbreite
Restprofiltiefe: bei allen: 4mm

Die berichteten Unterschiede sind frappant, vielleicht geht der AWD besser mit den Reifen um?

ne, du hast 205er drauf. das problem tritt meistens auf, wenn wir breitere reifen aufziehen, die aber auch im volvo-sortiment zu finden sind.
mit meinen winterreifen 205er hatte ich auch keine probleme.

Leider nein - bei mir sind's Sommerreifen von Conti in 205 Breite auf 17 Zoll, die innen stark abgefahren sind (vorne stärker als hinten, aber auch hinten sichtbar)

Deine Antwort