Reifen durch Abziehen beschädigt. Haftung?
Hallo zusammen,
Folgendes hat sich zugetragen und ich wüsste nun gerne was man in so einem Fall machen kann und mit was ich rechnen muss?
Ich habe meine Kompletträder zum lackieren abgegeben. Nun bekomme ich 3 Räder komplett und eins mit losem Reifen zurück. Die Aussage der Firma lautet. Der Reifen War schon vorher kaputt.
Gemeint waren Schönheitsfehler im Felgenschutz der 30 Querschnittsreifen. Fahre damit ohne Probleme seit 2 Jahren. Auch den TÜV hat es nicht gestört. Aber zurück bekommen habe ich den mit einem großen Schaden auf der Innenseite. Aussen ist an der Stelle auch der Felgenschutz nicht beschädigt. Also hat jemand den Reifen beim Ab oder Draufziehen zerstört. Waren ja intakt mit Luft drin am Abgabetag.
Nun benötige 2 neue Reifen, da Reifen ja Achsweise getauscht werden sollen. Muss ich in solch einem Fall den zweiten Reifen wirklich selber zahlen? Ist ja nicht mein verschulden.
Hoffe ich hab es verständlich geschrieben.
Schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 25. April 2016 um 19:10:43 Uhr:
Ein gebrauchter Reifen tuts doch genauso es muss nicht einmal die selbe Marke sein.
Vielleicht auf einem Trailer, aber doch nicht bei einem UHP-Gummi mit 30er Querschnitt. ^^
30 Antworten
Ich verstehe immer noch nicht warum du 2 Reifen brauchst
Wenn ich seinen Usernamen richtig deute, fährt er einen Audi A8 4,2. Dann kann es sogar sein, dass er alle vier Reifen neu braucht. Schuld ist der Quattroantrieb. Der verträgt nur Abrollumfänge in einem bestimmten Unterschiedsbereich.
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 26. April 2016 um 17:52:02 Uhr:
Ich verstehe immer noch nicht warum du 2 Reifen brauchst
Weil aus Gründen der Fahrsicherheit und -Stabilität Profiltiefenunterschiede > 2 mm vermieden werden sollten.
Ja dann holt man sich einen passenden gebrauchten.
Ähnliche Themen
Ich fahre eine VW Phaeton 3.0 TDI 4motion. Also Allrad. was istxdenn das für ein Ratschlag, sich einen gebrauchten Reifen zu kaufen? Gibt es in 265 30 22 Zoll wie Sand am mehr.
Es handelt sich bei einem Reifen um ein Sicherheitsrelevantes Teil. Da kauft man doch nicht auf gu Glück einen gebrauchten Reifen. Der Spezialist mit dem Vorschlag kauft sich bestimmt auch gebrauchte Bremsscheiben. Unfassbar!
Noch eine Frage an den Spezialisten. Was passiert bei einer Vollbremsung bei 230kmh wenn links 8,5 mm Und rechts 4,5mm Profil drauf sind.
Oh wollte dir nicht zu nahe treten und dir helfen Geld zu sparen, da solxhe Reifen ziemlich teuer sind. Aber wers hat muss nicht rumjammern
Was aus einer Vollbremsung aus 230 passiert kann man nicht vorhersehen So schnell würde ich auch nie freiwillig fahren wollen da mir mein Selbsterhalungstrieb wichtiger als ein kick ist.
Beim Selbsterhaltungstrieb sollte man aber sicher nicht auf gebrauchte sicherheitsrelevante Bauteile setzen.
Und das Thema hat nichts mit "haben oder nicht haben" zu tun. Hier war nur die Frage nach einer Haftung in solch einem Fall. Nur weil ich mir vielleicht solche Reifen leisten kann, heißt das nicht, dass ich für Schäden die Firmen daran verursachen selber haften muss oder möchte.
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 27. April 2016 um 07:36:06 Uhr:
Oh wollte dir nicht zu nahe treten und dir helfen Geld zu sparen, da solxhe Reifen ziemlich teuer sind. Aber wers hat muss nicht rumjammernWas aus einer Vollbremsung aus 230 passiert kann man nicht vorhersehen So schnell würde ich auch nie freiwillig fahren wollen da mir mein Selbsterhalungstrieb wichtiger als ein kick ist.
Dein Ratschlag für den TE Geld zu sparen in allen Ehren, dieser Ratschlag ist aber sowas von unbrauchbar und hilft keinem vernünftig weiter. Ein Tipp gebrauchte Reifen zu kaufen kann nämlich alles andere als sparsam ausgehen. Bei Reifen habe zumindest ich kein Geld um zu sparen.
Mit rumjammern hat sein Eingangspost gar nichts zu tun. Oder soll er " wenn die Firma " schuld war einfach auf Ersatz verzichten 😕🙄
Ja die Firma zaht eventuell den beschädigten Reifen mit Sicherheit aber nicht einen 2. neuen Reifen
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 27. April 2016 um 10:21:46 Uhr:
Ja die Firma zaht eventuell den beschädigten Reifen mit Sicherheit aber nicht einen 2. neuen Reifen
Und weiter?
Um den jenigen, die vielleicht mal in eine ähnliche Lage kommen sollten zu helfen, teile ich den neusten Stand der Dinge mit.
Der Gesetzgeber sagt, dass der defekte Reifen zu ersetzen ist, durch die Firma die den Schaden verursacht hat. Den anderen Reifen zahle ich selber, da man sich in Deutschland laut Gesetz an einem Schadenersatzanspruch nicht bereichern darf. Das man Reifen achsweise tauschen muss spielt hierbei keine Rolle.
Dies bestätigte mir mein Anwalt auch! Ist halt blöd gelaufen, wenn ein hankook Reifen in 22 Zoll etwa 200-250 Euro kostet.
Diese Lösung wurde mir von der Firma vorab mündlich auch vorgeschlagen. Wenn sie es einhalten ist alles ok, und es muss sich auch kein Anwalt mit solchen Lapalien bereichern.
Dann könnte die Firma dir soweit entgegen kommen und den zweiten Reifen zum EK überlassen. Das wäre fehr.
Den zweiten Reifen besorge ich über unsere Firma zum EK.
Bin mal gespannt ob das alles klappt wie versprochen.
Um das ganze mal wieder auszugraben... 😁
Wir haben solche Fälle bei uns diskutiert, im Rahmen der Kundenzufriedenheit, die wir bei uns ja im Moment komplett überarbeiten (da gabs einen anderen Thread, mit Fremdmontagen, was wir umsetzen), hier haben wir auch diesen Fall näher betrachtet und eine für uns geltende Lösung erarbeitet.
Geht ein Reifen bei irgendwelchen Services über die Wupper, wird der andere Reifen der Achse mit erneuert, im Normalfall übernehmen wir die Kosten, da dies der Kunde nicht zu vertreten hat. Dies könnte beispielsweise bei einer Erneuerung eines Ventiles sein, oder vielleicht einer Reparatur des Reifens durch ein Loch in der Lauffläche usw.
Entscheidend ist aber auch die Eingangsbeurteilung des Reifens. Ist er neuwertig und hat keinerlei Beschädigungen, dann ist es im Fall des Falles eben unsere Schuld und wir müssen dafür geradestehen. Hat der Reifen Vorschäden, werden wir zusammen mit dem Kunden vor der Annahme des Auftrag absprechen, was im Fall des Falles passiert. In jedem Fall wird jeder Reifen dann im Beisein des Kunden demontiert und zusammen begutachtet, denn erst da sieht man dann, was wirklich los ist und der Kunde hat dann nicht das Gefühl, man will ihm was unterjubeln.
Sind die Reifen schon weit abgefahren, so ab ca. 60% (also ca. 5mm Restprofil), werden wir beim Ersatz des anderen Reifens einen Entsprechenden Abzug (neu für alt) vornehmen, der Kunde zahlt dann praktisch seinen erlangten Vorteil selbst. Sind weitere Schäden (z.B. Ablösungen an der Felgenschutzleiste) vorhanden, geht die Sache natürlich gegen Null, in so einem Fall kann es auch passieren, dass wir so einen Auftrag gar nicht annehmen, weil schon absehbar ist, dass wir da in die Sch***** greifen 🙂
Und der einzige, der solche Aufträge bei uns annehmen darf, ist der Scheff 😁
So sollte es auch keine Diskussionen geben.
Genau so sieht Transparenz und Fairness aus.
Wo bist Du? Ich glaube ich komme beim nächsten Reifenbedarf zu Dir!
😁😁😁 😎😎😎