ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen DOT2010 kaufen?

Reifen DOT2010 kaufen?

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 20:02

Hallo leute!

ich bin Taxiunternehmer und bin zur Zeit auf der Suche nach einen Satz Winterreifen, da meine vorderen zwei reifen beim Zafira gewechselt werden müssen und ich 2 als Reserve brauch.

Ich bin auf ein preiswertes Angebot von goodtires gestoßen.

Amazon Link

Jedoch sind diese Reifen von 2010. Ich habe beim ADAC mal gelesen gehabt, dass man Reifen älter wie 3 Jahre nicht kaufen sollte, da diese mit dem Alter an Grip verlieren.

Die Sache ist die, dass ich die Reifen ein Jahr fahren werde und die dann ausgewechselt werden müssen aufgrund des Verschleißes. Die werden im meinem Besitz nicht mehr wirklich altern :D

Deswegen denke ich mir, dass das noch okay sein sollte oder nicht?

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Reifen?

 

Vielen Dank im Voraus!

MfG

figuerro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

touaresch,

so sehr ich Deine Beiträge schätze,

der aus Deiner Sicht übliche eingebürgete Sprachgebrauch hat hierzulande keinerlei Bedeutung, und man sollte sich davon endlich verabschieden.

Solange User die Fragestellung - trotz nicht korrekter Bezeichnung-

kommentieren können, haben sie auch die Bedeutung erkannt.

Zitat:

Wie kann es denn wohl sein, dass in Deutschland Reifen erhältlich sind, auf denen die drei geradezu magischen Buchstaben "DOT" nicht vorhanden sind, wohl aber ein Herstellungsdatum?

Wenn Du in 2011 mal ein paar Goodyear G8 ohne DOT-Code entdeckt hast....

ist es nicht die Regel.

Jeder Reifenhersteller will auch in Nordamerika Reifen vermarkten und

benötigt dafür den DOT-Code am Reifen.

Zitat:

Bitte siehe doch einmal in den ECE-Regelungen für Reifen nach. Wo erscheint dort "DOT"? Nirgends!

Stimmt. Allerdings erscheint dort auch nirgends

der von Dir exclusiv benutzte Ausdruck " Abschlagsdreieck"

Zitat:

Willst Du unbedingt den Regulierungen der USA nachrennen, und dabei vergessen, dass wir in Europa leben?

Aus welchem meiner Beiträge ziehst Du diese Erkenntnis ?

Zitat:

Dir ist doch auch bekannt, wieviele unsägliche Threads hier im Forum zu "DOT-Nummern" aufgetaucht sind, nicht wahr?

Ja, und da es Dir auch bekannt ist, > kannst Du ja jedesmal korrigierend eingreifen.

Zitat:

Kannst Du Dich angesichts der vorhandenen Tatsachen endlich von "DOT" verabschieden und Dich in Zukunft nur über die Kennung des Herstellungsdatums äußern ?

Nein, ich beantworte -soweit es geht- sachlich Fragen von unbedarften Usern,

auch wenn diese nicht den korrekten Begriff wählen ( können ),

weil ich - wie bereits erwähnt -

die Bedeutung des " eingebürgerten Sprachgebrauch´s " erkenne.

(Gilt auch für Begriffe wie z.B.: "TÜV-Eintragungen", "Geschwindigkeits-Index" usw.usw.)

"Oberlehrerhaft" bei "falschen" Begriffen einzugreifen > ist nicht "meine Welt" :p

zumal ja sogar Branchenbeteiligte wie Z.B.: Fahrzeug- , Reifen- und Räderhersteller, Handel

sowie Überwachungsinstitutionen teilweise diese nicht korrekten Begriffe verwenden. :eek:

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich teile Deine Gedanken. 

Ich kann es mir nicht verkneifen, hier abermals zu erwähnen, dass "DOT" in Europa keinerlei Bedeutung hat. Was kümmern uns hierzulande die USA?

Sollte ein Herstellungsdatum 20. Woche 2010 gemeint sein, dazu noch Chinakracher: niemals!

Aber das darfst Du selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Ich kann es mir nicht verkneifen, hier abermals zu erwähnen, dass "DOT" in Europa keinerlei Bedeutung hat. Was kümmern uns hierzulande die USA?

Sollte ein Herstellungsdatum 20. Woche 2010 gemeint sein,

Tja, auch wenn´s nicht korrekt ist,

als " DOT-Nr." hat sich in unserem Sprachgebrauch

das Produktionsdatum "eingebürgert " und jeder weiß was gemeint ist ;)

 

Zitat:

dazu noch Chinakracher: niemals!

Seit wann sind Bridgestone-Reifen China-Kracher :confused:

Ja, mit der "DOT" verhält es sich, wie mit den "Tiefbett-Felgen". :D

touaresch,

so sehr ich Deine Beiträge schätze,

der aus Deiner Sicht übliche eingebürgete Sprachgebrauch hat hierzulande keinerlei Bedeutung, und man sollte sich davon endlich verabschieden.

Wie kann es denn wohl sein, dass in Deutschland Reifen erhältlich sind, auf denen die drei geradezu magischen Buchstaben "DOT" nicht vorhanden sind, wohl aber ein Herstellungsdatum?

Bitte siehe doch einmal in den ECE-Regelungen für Reifen nach. Wo erscheint dort "DOT"? Nirgends!

Willst Du unbedingt den Regulierungen der USA nachrennen, und dabei vergessen, dass wir in Europa leben?

Dir ist doch auch bekannt, wieviele unsägliche Threads hier im Forum zu "DOT-Nummern" aufgetaucht sind, nicht wahr?

Kannst Du Dich angesichts der vorhandenen Tatsachen endlich von "DOT" verabschieden und Dich in Zukunft nur über die Kennung des Herstellungsdatums äußern?

 

Gruß

Alpha Lyrae

PS: Es ist in der Tat so, dass diejenigen, die über "Tiefbettfelgen" schreiben, meistens keinerlei Kenntnisse über Räder und deren Felgen besitzen, geschweige über die ETRTO-Normen bezüglich der möglichen Felgenkonturen. Für mich ist das (leider) ein Ausdruck mangelder Fachkenntnisse.

Nun sei doch nicht so streng mit Deinen Mitmenschen...;)

 

Bei den Fahrzeugpflegern, kennt auch nicht jeder den Unterschied zwischen Politur und Wachs. :eek:

So streng war ich doch gar nicht.

Ich habe lediglich versucht, ein paar Dinge auf den Punkt zu bringen.

Mehr möchte ich hier aber auch nicht schreiben, bevor man mir OT vorwirft.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 2:53

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge die mir meine Fragen beantwortet haben... /IRONIEOFF

Ich hoffe es finden sich hier noch einige die mir qualifizierte Antworten geben können.

Macht es noch Sinn Reifen aus dem Jahr 2010 zu kaufen? Denn der Preis ist meiner Meinung nach echt heiß :D

China Schrott ist es meiner Meinung nach nicht oder seit wann ist Bridgestone China-Ware? Sind die Reifen denn gut?

Vielen Dank im Voraus..

mfg

figuerro

" DOT " 10 " XL " "

Sicher ... , daß damit " " 20"10 " " gemeint ist :confused:

http://www.harriger.com/tire1.htm

http://www.gglotus.org/ggtech/tire-DOTnotes/tirerat.htm

... 1" 0 " = Null

... oder 1" O " = Ohhhhhhh

= egal , ist beides mal der selbige Produktions - Standort in " China " :D

 

 

 

 

Bridgestone ist meiner Beobachtung nach solides Mittelmaß. Wenn die aus 2010 sind und ein Jahr halten sollen, würde ich ohne Bedenken kaufen.

Ich kenne aber weder den konkreten Reifentyp noch den Händler. Von daher ist das nur eine unverbindliche Einschätzung.

Schreib halt amazon einfach an und frag mal. Aber ich find den preis jetzt nicht soo gut. Du kriegst nagelneue Reifen in der Grösse für 5-10 euro mehr. Und wieso sollte man 3 Jahre alten Reifen nicht montieren? Finde das persönlich schmarrn! Vor allem beim Taxi. Da sind frische eh gleich abgefahren so weich wie die noch sind. Ich würde mir bei 5-6 jährigen Reifen auch keinerlei Gedanken machen!

M. E. muss DOT10 nicht zwangsläufig Herstellungsdatum 2010 heißen. Wer - wie von Alpha Lyrae völlig richtig ausgeführt - "DOT" schreibt aber Herstelldatum meint und dann eine zweistellige Zahl angibt obwohl das Herstelldatum seit geraumer Zeit vierstellig ist, der hat wohl auch sonst wenig Ahnung von der Materie. Empfehlung: Zuerst mal amazon anschreiben und das Herstelldatum klären. Wenn keine Antwort kommt: Finger weg und für rein paar EURO mehr unzweifelhafte Reifen kaufen.

Meine Rede :D

Zitat:

Original geschrieben von 2704

M. E. muss DOT10 nicht zwangsläufig Herstellungsdatum 2010 heißen. Wer - wie von Alpha Lyrae völlig richtig ausgeführt - "DOT" schreibt aber Herstelldatum meint und dann eine zweistellige Zahl angibt obwohl das Herstelldatum seit geraumer Zeit vierstellig ist, der hat wohl auch sonst wenig Ahnung von der Materie. Empfehlung: Zuerst mal amazon anschreiben und das Herstelldatum klären. Wenn keine Antwort kommt: Finger weg und für rein paar EURO mehr unzweifelhafte Reifen kaufen.

In diesem Fall ist mit DOT10 > das Herstellungsjahr 2010 gemeint

>siehe home page des "amazon-Verkäufer´s" GoodTires

btw: direkt verkauft er die Reifen für 68,03 €/Stck. statt über amazon für 74,21 €/Stck. :p

http://www.goodtires.de/.../...ZZAK-LM-35-DOT10-XL-205-55-R16-94V.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen