ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen defekt, oder was ist das?

Reifen defekt, oder was ist das?

Themenstarteram 29. August 2017 um 0:17

Hi

 

Der Reifen hinten links sieht innen komisch aus, aber auch nur der eine Reifen und auch nur innen.

Ist das ein Defekt vom Reifen, oder ist das der typische Sägezahn und was kann man da unternehmen ?

 

unten mal 3 Bilder

 

Gruß André

20170828_152106.jpg
20170828_152047.jpg
20170828_151930.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn die vorderen Reifen nicht mehr garantie- und/oder gewährleistungsfähig sind, würde ich sie auch gegen die Fahrtrichtung fahren, um so sehen, was sich da verändert. (...) da die hinterer Reifen eine andere Abmessung haben, und auch nur noch ca. 3,4 mm Profil haben.

Themenstarteram 30. August 2017 um 10:12

Vredestein hat geantwortet

Sehr geehrter Herr......,

nach Einschätzung der Bilder kommt dieser Verschleiß von Überlat oder Stoßdämpfer.

eine genaue Aussage können wir erst treffen, wenn die Reifen bei uns sind.

Sie können den Reifen bei ihrem Reifenhändler beanstanden.

Dann werden wir ihn prüfen.

Mfg

Also, eine Bescheinigung belegen, dass die Stoßdämpfer i. O. sind und den Reifen beim Reifenhändler beanstanden.

Abgrenzung: Was Überlat ist , weiß ich nicht; soll wohl Überladung heißen!?

am 30. August 2017 um 12:39

Den Aufwand mit der Begutachtung durch Vredestein würde ich mir schenken. Da muss ja der Reifen runter, ein anderes Rad bzw. die Winterräder jetzt schon ans Auto...

Laufrichtung ändern, vielleicht auch zusätzlich die Achstesposition und abwarten.

Wenn du Stoßdämpfer und Überlast ausschließen kannst, dann wäre das mein Vorgehen.

Stoßdämpfertest beim ADAC/TÜV/Zulassung für 8,- (Nichtmitglieder)

Themenstarteram 5. September 2017 um 11:48

So war heute bei Reifen.com zum Wuchten und vorne Links waren 10g, vorne rechts 0g, hinten links 15g und hinten rechts 10g, jetzt sind alle Vibrationen weg.

Die Radnaben wurden gesäubert und versiegelt.

Der Reifendruck wurde von 2,5bar auf 2,8bar angehoben und er läuft mit 2,8 bar harmonischer /weicher ab .

Der Monteur sagte, das 2,5bar bei den Vredestein (225 45 R17) zu wenig sind, dadurch ist auch der leichte Sägezahn gekommen und das der Reifen nach längerer Standzeit etwas unrund ist (leichter Standplatten).

Ich soll nicht unter 2,8bar gehen

Soll man die 10g vorn und die 15g bzw. 10g hinten schon so sehr merken, was wird da an der Radnabe versiegelt und warum läuft der Vredestein mit mehr Druck harmonischer ab.

Ich dachte immer wenn zuviel Druck, dann wird es härter und man merkt jeden Stein auf der Strasse.

Von Opel ist vorgegeben komfort 2,0bar vorn und 2,2bar hinten, ECO 2,4 bar vorn und 2,6bar hinten, bei voller Belastung 2,4bar vorn und 2,9bar hinten aber die Drücke sind scheinbar für den Vredestein zu gering.

Moin!

Warum zu gering? Opel sagt selbst, dass bei voller Belastung hinten 2,9 gefahren werden soll. Das der Vredestein mit 2,8 bar harmonischer abläuft - was auch immer das heißen soll - sollt man erst einmal präzisieren. Ich meine, dass 2,8 für eine oder 2 Personen im Fahrzeug zu viel ist. Letztlich kann man das aber nach einigen gefahrenen Kilometer selbst beurteilen, ob er härter ist, besseres Lenkverhalten, etc. Nach ein paar Tausend Kilometer sollte man jedoch prüfen, ob sich der Reifen gleichmäßig abfährt.

G

HJü

Themenstarteram 5. September 2017 um 14:19

Zitat:

@hjluecke schrieb am 5. September 2017 um 16:04:58 Uhr:

Moin!

Warum zu gering? Opel sagt selbst, dass bei voller Belastung hinten 2,9 gefahren werden soll. Das der Vredestein mit 2,8 bar harmonischer abläuft - was auch immer das heißen soll - sollt man erst einmal präzisieren. Ich meine, dass 2,8 für eine oder 2 Personen im Fahrzeug zu viel ist. Letztlich kann man das aber nach einigen gefahrenen Kilometer selbst beurteilen, ob er härter ist, besseres Lenkverhalten, etc. Nach ein paar Tausend Kilometer sollte man jedoch prüfen, ob sich der Reifen gleichmäßig abfährt.

G

HJü

Übrigens muss mir das schon 2014, als ich sie neu gekauft habe, vom Reifenhändler erklärt wurden sein. Denn ich habe gerade die Rechnung von 2014 in der Hand und da steht handschriftlich geschrieben, Hinweis nicht unter 2,7 bar.

Ich bin jetzt schon 60 km gefahren und er rollt ruhiger ab und wummert beim überfahren von Querfugen oder Strassenbahnschienen nicht mehr so heftig. Ich finde nicht das es sich härter anfühlt, eher komfortabler als zuvor mit 2,5 bar. Wenn ich auf 2,3bar gehe, dann wird es schwammig und er zieht dann extrem in die Spurrinnen rein und bei 2,0bar sieht er aus als ob keine Luft drin wäre.

Das habe ich alles so schon getestet, nur habe ich immer auf max. 2,5 bar aufgefüllt und dadurch soll auch der leichte Sägezahn hinten innen kommen.

Dann wurdest du doch toll bedient und beraten!

Probier es aus...

Themenstarteram 5. September 2017 um 14:27

Zitat:

@gromi schrieb am 5. September 2017 um 16:22:56 Uhr:

Dann wurdest du doch toll bedient und beraten!

Probier es aus...

Ja ich bin mit Reifen.com sehr zufrieden, die haben zb. als einzig die Achsvermessung beim Vectra C perfekt hinbekommen und der FOH hat das selbst beim 4mal nicht geschafft.

Was mich nur wundert, das man 10 bzw. 15g Unwucht schon so im Lenkrad bei 120-140 kmh merkt.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 5. September 2017 um 16:27:08 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 5. September 2017 um 16:22:56 Uhr:

Dann wurdest du doch toll bedient und beraten!

Probier es aus...

Ja ich bin mit Reifen.com sehr zufrieden, die haben zb. als einzig die Achsvermessung beim Vectra C perfekt hinbekommen und der FOH hat das selbst beim 4mal nicht geschafft.

Was mich nur wundert, das man 10 bzw. 15g Unwucht schon so im Lenkrad bei 120-140 kmh merkt.

es gibt Fahrzeuge da merkst Du bereits 5 Gramm!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen defekt, oder was ist das?