ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen defekt, oder was ist das?

Reifen defekt, oder was ist das?

Themenstarteram 29. August 2017 um 2:17

Hi

 

Der Reifen hinten links sieht innen komisch aus, aber auch nur der eine Reifen und auch nur innen.

Ist das ein Defekt vom Reifen, oder ist das der typische Sägezahn und was kann man da unternehmen ?

 

unten mal 3 Bilder

 

Gruß André

20170828_152106.jpg
20170828_152047.jpg
20170828_151930.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Sägezahn, Seiten wechseln

Welches Fahrzeug, Front- oder Heckantrieb?

Moin!

Wenn die Reifen noch in der Garantie und/ oder Gewährleistung sind, beanstanden.

G

HJü

@andi.36 :

Wenn der hinten rechts nicht genauso aussieht, würde ich die Spur und Sturz messen / korrigieren.

auf dem dritten bild kann man von der seite auf die profilblöcke schauen. da sieht es sus als würden die von der karkasse richtung außen reißen.

Themenstarteram 29. August 2017 um 11:54

Vectra c Z18XER EZ: 08.2008 . Achse wurde vor einem Jahr neu vermessen, weil Federbruch vorn und dieses Jahr schon zwei mal weil Federbruch hinten + Dämpferwechsel und vor 14 Tagen weil Stoßdämpfer vorn und Axialgelenke gewechselt wurden. Also an der Spur, Achse oder Stoßdämpfer kann es nicht liegen. Die Reifen sind Vredestein Ultrac Cento 225 45 ZR 17 91 Y neu gekauft 2014 und haben rund 23.000 Km gelaufen. Profiltiefe hinten 6 mm und vorn 5mm. Ich habe auch mal Vredestein angeschrieben, mein Anliegen geschildert und die Bilder hin gesendet. Unten mal ein Bild von einen neuen Ultrac Cento und der ist übrigens Laufrichtungsgebunden .

Vredestein-Ultrac-Cento.jpg

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 29. Aug. 2017 um 10:42:15 Uhr:

da sieht es sus als würden die von der karkasse richtung außen reißen.

Das siwht mir eher aus wie die normalen überstehenden Gummistege, die entstehen, wenn die Formteile der Reifenpresse aneinanderstoßen und sich da ganz dünn Gummi reinsetzt. Das bleibt halt dann beim Öffnen der Form zurück.

@andi.36

Ein Detailbild könnte Aufschluss darüber geben.

Themenstarteram 29. August 2017 um 14:37

Zitat:

@gromi schrieb am 29. August 2017 um 14:35:12 Uhr:

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 29. Aug. 2017 um 10:42:15 Uhr:

da sieht es sus als würden die von der karkasse richtung außen reißen.

Das siwht mir eher aus wie die normalen überstehenden Gummistege, die entstehen, wenn die Formteile der Reifenpresse aneinanderstoßen und sich da ganz dünn Gummi reinsetzt. Das bleibt halt dann beim Öffnen der Form zurück.

@andi.36

Ein Detailbild könnte Aufschluss darüber geben.

Hi

Wie Detailbild, was soll ich Fotografien ?

@andi.36

@thunderstorm2010

 

Gemeint war das hier.

Ich denke nicht, dass das Risse im Gummi sind, würde mich sehr wundern.

IMG_20170829_144835.png
Themenstarteram 29. August 2017 um 14:52

Zitat:

@gromi schrieb am 29. August 2017 um 14:49:49 Uhr:

@andi.36

@thunderstorm2010

Gemeint war das hier.

Ich denke nicht, dass das Risse im Gummi sind, würde mich sehr wundern.

Nein das sind keine Risse, das ist Gummi.

Themenstarteram 29. August 2017 um 15:13

Hier mal ein Bild wo man die Innenseite und Außenseite vom Reifen sieht, also Außen ist alles i.o. und nur innen stehen die Kannten so hoch.

Reifen

@andi.36

Sowei so klar; würde mal die Antwort von Vredestein abwarten und ggf. mal vorne hinten wechseln.

Oder den Händler fragen wo du die Reifen hast montieren lassen.

Ich sehe aber auch kein wirkliches Problem darin, dass man die Reifen mal 5.000-10.000km gegen die Laufrichtung montiert.

Hallo Reifen Profis

Lohnt es sich noch zwei neue Reifen für vorn zu kaufen wenn auf den Hinterreifen noch ca 3,4 mm Profil ist ? Fahrzeug ist nen 330 d bmw mit 18 Zoll Mischbereifung . Meine Frage deshalb weil die vorderen reifen an der Außenseite total abgefahren sind . Marke ist conti sport contact 5 ohne RFT . Eine Achsvermessung wunde im März diesen Jahres gemacht weil es schon mit leichten Abnutzungerscheinungen und Sägezahn Bildung anfing , hat aber nichts gebracht. Hintere Reifen sind beide gleichmäßig abgefahren.

Es ist nicht lohnend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen defekt, oder was ist das?