ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Reifen bzw Felgen Frage Einpresstiefe ...

Reifen bzw Felgen Frage Einpresstiefe ...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. März 2016 um 15:34

Hallo zusammen,

Habe ein Angebot im Netz gefunden dass mich sehr anspricht.

Sind ORIGINALE AMG Felgen von W211 wenn ich mich nicht täusche, nun bin ich mir nicht sicher ob ich diese auf meinen W212 VorMopf BJ 2010 aufziehen kann. Habe angst dass die Felgen vielleicht am hinteren Kotflügel schleift wenn der Wagen beladen ist oder die Reifen auch zu weit hinaus schauen.

Zugelassen sind offiziel bei unsere W212

Vorne: 245/40/18 --> ET48

Hinten: 265/35/18 --> ET54

Das was ich gefunden habe ist folgendes:

Vorderachse: 245/40ZR18 97Y XL

Hinterachse: 265/35ZR18 97Y XL

Felgendaten:

Vorderachse:

A21140164027756

B66030082

8,5 x 18 ET38

Hinterachse:

A21140165027756

B66030083

9 x 18 ET39

Kann mir jemand helfen?

Der Verkäufer hat gemeint dass eine Montage zum Testen kein Problem sei nur müsste ich 100km fahren und habe die Zeit zur Zeit nicht wirklich.

Wollte mir jetzt einen Rat bei euch hollen ob diese Reifen Felgen Kombi ohne Umbau möglich ist speziell jetzt an der Hinterachse.

Danke

Gruss

Image
Image
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

also ich fahre auf dem Vormopf S212er Kombi im Sommer hinten die AMG 9x18 ET 54 mit den 265/35/18er Reifen und habe von H&R 10mm Distanzscheiben drunter. Somit also noch ET 44, da ist noch viel Platz vorhanden!

ET 39 sollte also kein Thema sein! Muss halt beim TÜV abgenommen und eingetragen werden.

Vorne und hinten fahre ich im Winter die 8,5x17 ET 48 mit den 245/45/17er Reifen und habe rundum 15 mm H&R Distanzscheiben drunter. Also somit noch ET 33. Auch da ist vorne noch Platz. Somit sollten auch da ET 38 kein Thema bei den 18 Zöllern als 245er Reifen sein.

Würde aber vorher mal mit einem TÜV Prüfer über mein Vorhaben vor Ort reden. Vielleicht auch bei einem anderen Gutachterbetrieb wie KÜS oder sonstige.

Gruß Hans-Jürgen

am 20. März 2016 um 16:28

Das Problem besteht darin das Mercedes diese Felgen nicht für den w212 freigegeben hat, und da Mercedes keine technischen Daten wie tragfähig und lastindex zur Verfügung stellt. Werden sie beim TÜV auch nicht eingetragen.

Ging mir so mit den Orginalfelgen Winterreifen bemerkt wechsel vom w210 auf w211.

Also vor dem Kauf beim TÜV nachfragen.

Themenstarteram 20. März 2016 um 18:24

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 20. März 2016 um 16:50:23 Uhr:

Hallo,

also ich fahre auf dem Vormopf S212er Kombi im Sommer hinten die AMG 9x18 ET 54 mit den 265/35/18er Reifen und habe von H&R 10mm Distanzscheiben drunter. Somit also noch ET 44, da ist noch viel Platz vorhanden!

ET 39 sollte also kein Thema sein! Muss halt beim TÜV abgenommen und eingetragen werden.

Vorne und hinten fahre ich im Winter die 8,5x17 ET 48 mit den 245/45/17er Reifen und habe rundum 15 mm H&R Distanzscheiben drunter. Also somit noch ET 33. Auch da ist vorne noch Platz. Somit sollten auch da ET 38 kein Thema bei den 18 Zöllern als 245er Reifen sein.

Würde aber vorher mal mit einem TÜV Prüfer über mein Vorhaben vor Ort reden. Vielleicht auch bei einem anderen Gutachterbetrieb wie KÜS oder sonstige.

Gruß Hans-Jürgen

Also denkst du das die von mir angegebenen Felgen locker ausgehen sollten ?? Ich kenn mich da leider Nüsse aus mit der ET aus.

 

Was heisst das jetzt im Klartext? Denkst du hätte ich im garkeine Probleme im beladenen Zustand ? Hab keine Airmatic oder sonst so nur das Standart Fahrwerk. Elegance.

 

Gruss

am 20. März 2016 um 19:53

Sorry das ich mich nochmal einmische , wenn du kein Datenblatt oder ne ABE für die Felgen hast, was bei Original Mercedes Felgen nicht der Fall ist, da Mercedes die Daten nicht freigibt, darfst du die Felgen nicht Fahren da sonst die Betriebserlaubnis deines Autos erlischt . Bei mir ging es damals um genau 1mm einpresstiefe unterschied, ohne Datenblatt bzw. KBA NUMMER bekommst du die Felgen nicht Eingetragen .

 

Auf welchem Fahrzeugtyp du die Originals Mercedes Felgen Fahren darfst, kannst du erkennen in dem du auf der Felgeninnenseite die Zubehörteilenummer abliest. Bei w212 beginnt die Nummer mit A 212...

Beim w211 mit A211.... etc.

 

 

Gruß Thorsten

Zitat:

 

Auf welchem Fahrzeugtyp du die Originals Mercedes Felgen Fahren darfst, kannst du erkennen in dem du auf der Felgeninnenseite die Zubehörteilenummer abliest. Bei w212 beginnt die Nummer mit A 212...

Beim w211 mit A211.... etc.

 

Gruß Thorsten

Hallo Torsten,

so ganz kann ich dass nicht stehenlassen. Zum Bsp. ich habe für mein R129 Winterräder mit A124........ und darf die montieren, nicht nur A129.......

 

Gruß AtzeKalle

Themenstarteram 20. März 2016 um 21:22

In meinem Fall geht es ja nur um die Einpresstiefe ob sich diese ausgeht.

 

Das mit dem TÜV ist mir mehr oder weniger egal.

Das ist aber eine andere Sache und hat mit der Montage der Felgen nichts zu tun.

 

Hätte vielleicht vorher melden sollen dass ich in AT zu Hause bin . Da wird nicht so genau darauf geschaut, zumindest hätte ich das noch nie erlebt gehört oder sonst etwas.

 

Brauche nach wie vor Hilfe wegen der ET.

 

Einen schönen Samstag Abend.

 

Gruss aus Wien

 

 

@https://mobile.willhaben.at/object/?adId=153992550

 

Um genau zu sein geht es um dieses Inserat

Themenstarteram 21. März 2016 um 11:29

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 20. März 2016 um 16:50:23 Uhr:

Hallo,

also ich fahre auf dem Vormopf S212er Kombi im Sommer hinten die AMG 9x18 ET 54 mit den 265/35/18er Reifen und habe von H&R 10mm Distanzscheiben drunter. Somit also noch ET 44, da ist noch viel Platz vorhanden!

ET 39 sollte also kein Thema sein! Muss halt beim TÜV abgenommen und eingetragen werden.

Vorne und hinten fahre ich im Winter die 8,5x17 ET 48 mit den 245/45/17er Reifen und habe rundum 15 mm H&R Distanzscheiben drunter. Also somit noch ET 33. Auch da ist vorne noch Platz. Somit sollten auch da ET 38 kein Thema bei den 18 Zöllern als 245er Reifen sein.

Würde aber vorher mal mit einem TÜV Prüfer über mein Vorhaben vor Ort reden. Vielleicht auch bei einem anderen Gutachterbetrieb wie KÜS oder sonstige.

Gruß Hans-Jürgen

Du hast nicht zufällig ein Foto?

 

Und eins hast du überlesen bei mir geht es hinten um 265er Reifen und vorne um 245er wegen dem Platz.

 

Danke :)

 

Gruss aus Wien

Hallo Foto habe ich derzeit keins und Auto steht in der Garage.

Ich habe doch hinten 265er 6nd vorne 245er drauf in 18 Zoll, habe ich doch geschrieben.

Wie natürlich der TÜV in Österreich zu solch Umrüstungen steht, kann ich nicht sagen. Es gab hir im Forum auch schon Leute, die hatten hinten 275er montiert u d es passte.

Allerdings bauen schon verschiedene Reifenfabrikate unterschiedlich breit, letzte Sicherheit bietet nur Ausprobieren.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Daniel,

sind zwar andere Felgen (9x18 ET54) aber mit 275er. So sieht das original aus mit mehr als 265er, aber eingetragen für D. Ohne Spurplatten.

Gruß AtzeKalle

Dscf0680
Dscf0693
Dscf0694
Themenstarteram 21. März 2016 um 13:29

Oh vielen Dank für eure Hilfe.

 

Denke da sollte ich also keine Probleme mit den 265er haben. Oder?

 

Werde es auf jedenfall ausprobieren müssen.

 

Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte :)

 

Beim beladen passt auch alles oder musst du was beachten?

 

Gruss Daniel

Zitat:

@Daniel0306 schrieb am 21. März 2016 um 14:29:39 Uhr:

Oh vielen Dank für eure Hilfe.

Denke da sollte ich also keine Probleme mit den 265er haben. Oder?

Werde es auf jedenfall ausprobieren müssen.

Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte :)

Beim beladen passt auch alles oder musst du was beachten?

Gruss Daniel

nix, aber ich habe Airmatic;););)

Themenstarteram 21. März 2016 um 13:39

Ja das ist dann so eine Sache :)

 

Ich hab keine.

 

Aber das Kompforfahrwerk ( Elegance ) das ist auch so höher ...

 

Puhh werde es mal ausprobieren und dann weiter schauen ...

 

Danke für die hilfe :)

 

Falls noch Tipps und Ratschläge vorhanden bitte melden :) ..

 

Gruss

am 2. August 2016 um 10:44

Habe deinen Beitrag über die Felgen gelesen.Hast du sie dir zugelegt oder sind sie evtl noch verfügbar?

Bin auf der Suche nach A21140164027756

Themenstarteram 2. August 2016 um 10:53

Ich habe mir andere zugelegt.

Siehe Fotos.

 

Diese hätten nicht gepasst welche ich ursprünglich wollte. Die hätten zu weit raus gestanden.

 

Gruss Daniel

 

 

 

IMG_6879.JPG.jpg
IMG_6858.JPG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Reifen bzw Felgen Frage Einpresstiefe ...