ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen beschädigt, austauschen ?

Reifen beschädigt, austauschen ?

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 22:03

Guten Tag, ich hab seit ca. 3 Monat mein eigenes Auto. Bin motiviert das erste Mal in die Waschstraße gefahren. Vorab, dumme entscheiden gewesen. Die hinteren Reifenflanken beschädigt. Sollte ich die austauschen?

Hintere reifen
Hintere Reifen
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wie schafft man denn sowas, das sieht eher so aus als ob da jemand mit nem Messer dabei gewesen wäre.

In einer waschstraße sollte sowas nicht passieren

Auf den Bildern sieht man Schäden an der Felgenschutzleiste. Die sind nicht sicherheitsrelevant.

Ob noch sicherheitsrelevante Schäden vorhanden sind schaut sich am besten mal ein Fachmann direkt am Objekt an.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 22:24

@Bestia1969

Es ist in dem Moment passiert, wo das Fahrzeug an die Kette genommen wurde. Hab direkt gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Hab nichts unternommen, da ich mir dachte, dass es auf eigene Gefahr ist. Im Nachhinein war es falsch von mir.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 22:31

@hk_do

Vielen Dank für deine Antwort, weitere Schäden sind nicht vorhanden. Nur halt optische Schaden an den Felgen, aber die hinteren waren schon vom Vorbesitzer gut auseinandergenommen worden. Die Neuen sind für den Sommer schon im Planung.

Ich würde es so lassen. Die Betonung liegt auf ICH.

Beitrag editiert, die Beitragsregeln stehen rechts am Rand, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann lass die mal kontrollieren.

Beitrag editiert, Bezug wurden entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

@Sensei246

Lasse den Reifen mal vom Fachmann prüfen.

Beide hintere Reifen, in der Waschstraße, nie im Leben, sowas hatte ich in 20 Jahren an keinem meiner Fahrzeuge, sri es meinen eigenen dreien gewesen, oder der Vielzahl an Firmenwagen, das ist auf andere Art und Weise passiert.

Jeder Waschstraße Besitzer wird dich auslachen wenn du behauptest, das es dort passiert ist.

 

Und zum guten Schluss, wie sieht die Bahn denn aus das du auf beiden Seiten eine Schiene hast, solche habe ich noch nie gesehen, falls es diese dann gibt, liege ich mit meinem zweiten Satz falsch.

@Sensei246

Bitte von einem Fachmann Deines Vertrauens begutachten lassen.

Bilder, die den jeweils betroffenen Felgenabschnitt zeigen wären hilfreich gewesen.

Irgendwie kann ich mir die Sache mit der Waschstraße auch noch nicht erklären.

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 11. Dezember 2022 um 08:37:28 Uhr:

Ich würde es so lassen. Die Betonung liegt auf ICH.

Wenn auch fragwürdig, trotzdem mit der Einschränkung richtig formuliert.

Zitat:

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann lass die mal kontrollieren.

Wiederum richtig.

Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Das Schadensbild ist schon merkwürdig für einen Waschstraßenschaden besonders da ja angeblich auf beiden Seiten und durch sehr scharfkantige Berührungen erfolgt.

Mir ist es auch schon mal bei „komischen“ Einfahrten in Waschstraßen passiert das man nicht „gerade“ vor den Führungsschiene(n) zu stehen kommt und dann beim „Anschleppen“ die Schiene sogar sehr deutlich berührt bis das Fahrzeug sich dann ausgerichtet hat.

Da wurden die Reifen auch deutlich gequält haben aber keinerlei und schon gar nicht solchen Schaden davongetragen, da es eigentlich keine scharfkantigen Bereiche dort gibt.

Und die Felgen zeigten gar keine Berührungsspuren.

Ich denke das die Anlagen da für solche Fälle spezielle Vorkehrungen haben, da das ja auch nicht soooo selten vorkommen dürfte.

Aber…..wie eigentlich immer bei Beschädigungen an Reifen, gehört so etwas durch einen Fachbetrieb wenigstens einer Sichtprüfung unterzogen um eine belastbare Aussage zum Schaden zu bekommen. Die Fahrt dahin ist wohl gefahrlos möglich, also keine sofortiger Radwechsel erforderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen beschädigt, austauschen ?