Reifen bei Defekt nur auf einer Achse ersetzen: Fahrsicherheit?
Hallo Community,
nachdem ich mir im letztes Jahr eine Reißzwecke in einen Sommerreifen gefahren hatte und dann eine scheinbar endlose Geschichte um Reparatur und sporadischen Druckverlust an diesem Reifen begann (siehe http://www.motor-talk.de/.../...einzelnen-reifen-was-tun-t2791270.html ), hab ich den Reifendienst gewechselt. Dieser hat mir empfohlen, nicht nur den kaputten Reifen zu ersetzen, sondern gleich beide Reifen auf der Hinterachse zu tauschen. Das leuchtet mir ein, ich will ja, dass das Auto hinten stabil liegt und nicht auf einer Seite mehr Grip hat als auf der anderen.
Ich hätte dann auf der Vorderachse zwei gut erhaltene Dunlop SP Sport 9090, 225/45 R17 91Y, DOT 2007. Für die Hinterachse habe ich jetzt zwei Dunlop SP Sportmaxx-TT bestellt in 225/45 R17 94Y XL.
Was haltet ihr von dieser Kombination von unterschiedlichen Reifen an der Vorder- und Hinterachse? Dass die besseren neuen Reifen auf die Hinterachse kommen wegen der Spurstabilität halte ich ja ein. Gibt es bei dieser Kombination trotzdem noch irgendwelche Einschränkungen?
- unterschiedliche Reifenmodelle (Reifendienst hat keine SP Sport 9000 oder 9090 mehr bekommen, da die ausgelaufen sind)
- unterschiedlicher Traglastindex (ich habe da lieber etwas mehr Sicherheitsreserve)
Wie würdet ihr handeln? Ist meine derzeitige Entscheidung okay?
30 Antworten
guten morgen :-) ich habe die reifen gerade mal digital nachgemessen und kam nie unter 2mm.
3,5 und 4,5 habe ich mit dem reifenmessgerät gemessen also lass ich die wohl noch ein winter drauf sonst wäre das wuchten ja umsonst gewesen. zu dem ungleichmäsigen verschleis ich habe die felgen bei audi mit dem s5 dazu gekauft auf welchem modell diese montiert waren weiss ich denke mal auf einen der frontantrieb hat und deswegen der ungleichmäsige verschleis. audi hatte angegeben das die felgen noch alle 5 mm profil haben ich musste die felgen im sommer bei 30 grad eine woche drauf ziehen weil meine sommerreifen lange auf sich warten lassen haben