Reifen 205/60 R15 vs. 225/60 R15 Erfahrungen

Mercedes S-Klasse W126

Hallo zusammen,

ich würde meinem 260SE facelift zum Frühjahr neue Reifen spendieren wollen. Bisher sind 205er drauf. Mir persönlich kommt es auf leises dahingleiten an. Hat jemand Erfahrungen mit den 225er ist da ein Unterschied zu spüren oder nur Optik? Hat jemand eine Kaufempfehlung? Welcher Reifen passt zur Charakterisitk des Autos?
Danke für Eure Antworten.

Sternengruß

19 Antworten

…so sieht’s aus. Mein Punkt bezog sich auf Deine Aussage zu den 560ern. Alles andere war ja richtig.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, leider ist die ganze Diskussion etwas vom Thema abgedriftet. Es ging mir nicht so sehr um seit wann man was in welcher größe usw. fahren darf, dass kann man nämlich alles nachlesen. Und natürlich kauf ich auch keine falsche Reifengröße wenn gleich ich mich bei den 205er verschrieben habe. Ein pauschales Michelin ist toll ist nicht gerade zielführend. Die Reifen für den W126 werden in einer so geringen Auswahl hergestellt und die Tests der vemeindlich tollen Marken sind nicht so toll, wie sie im Verhältnis zum Preis eigentlich seien müssten. Ich habe eher das Gefühl das Conti und Michelin eher ihre Restbestände auf den Markt schmeissen wollen, um ihre Lagerbestände los zu werden. Michelin gibt es auch nur in einer der beiden Größen. Marken wie Hankook, Fulda etc. schneiden wesentlich besser ab und ich wollte eigentlich nur wissen, ob einer mit den aktuell erhältlichen Marken Erfahrungen hat.

Wenn ich mich an den EU-Reifenlabel orientiere, dann ist der Vredestein Quatrac 205/65 R15 99H XL mit einem "A" auf trockener Fahrbahn, einem "B" bei nasser Fahrbahn und nur 70 dB "Lärm" die qualitativ beste Wahl. Testsieger Autozeitung von 09/2021. Und kostet sogar ein paar Euro weniger als Michelin oder Conti.

Für 225er Reifen würde ich aber breitere Felgen verwenden (7,5 Zoll).
225er gehen zwar auch auf 7 Zoll, aber ideal ist das nicht.

lg Rüdiger 🙂