Reichweite Xenon bei V70 ???
Hallo zusammen,
ich hatte gestern abend das erste Mal die Möglichkeit mit unserem neuen Elch in absoluter Dunkelheit zu fahren.
Habs schon über die Sufu versucht, aber nix genaues gefunden.....
Vorab, absolute Bombe, kein vergleich zu Halogen beim Roomster vorher, aber wen wundert das ?
Trotzdem, eins fiel mir auf: die Reichweite würde ich auf max. 50-60 m einschätzen, ein bisschen mehr als der Abstand zwischen zwei Begrenzungs-Pöhlen halt.....
da leuchtete der Rommster deutlich weiter..... oder bilde ich mir das ein ? Soll ich mal zum Händler fahren das die das mal prüfen und ggf. nachjustieren ?
Oder kommt mir das nur so vor weil das Xenon ja schärfer abgegrenzt ist ?
Es ist ein V70 Baujahr 08/2010, reines Xenon, kein Kurvenlicht.....
Beste Antwort im Thema
Volvo stellt leider generell die Leuchtweite seiner Xenon-Scheinwerfer zu kurz ein. Das war schon bei meinem V50 (EZ 2006) so und ebenfalls bei meinem V60 (EZ 2011).
Dies läßt sich beim Händler schnell rein mechanisch höher stellen bis zur zulässigen Grenze.
Deine Vermutung ist richtig: Durch die viel schärfere Abgrenzung zwischen Hell- und Dunkelbereich stört ein zu kurz eingestelltes Xenon viel mehr als beim klassischen Halogensystem.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nozilla
Die meisten Lichtsysteme der deutschen Autohersteller stammen übrigens von Automotive Lighting. Ein Zusammenschluss aus Bosch und anderen grossen Firmen.Zitat:
Im Passat B7 ist für "Dynamic Light Assist" der Valeo Scheinwerfer und die zugehörige Frontkamera von Hella drin. Ich finde die Lösung mit der Maskierung des Fernlichts einfach genial. Mal sehen was da so mit LED-Scheinwerfern noch alles so kommt.
Mich hatte es schon gewundert warum die V70 nicht so blenden wie andere Fahrzeuge mit Xenon.
Seit ich die Xenon habe (5 Monate), brauchte ich noch nicht einziges Mal die Scheinwerfer zu benutzen...Die Ausleuchtung is selbst im normalen Abblendmodus phänomenal im Vergleich zu den Hallogen H1.
Mach mal neue Xenons rein und lass die richtig ! von der Werkstatt einstellen - du wirst ein Wunder erleben !
Na ja nach H1 kam ja noch H4 und H7 das ist eigentlich nicht schwer 😛😉