ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. reichweite mid

reichweite mid

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 17:48

hallo zusammen

mein mid zeigt mir bei der pos. reichweite die gesamt-km an die ich mit meiner tankfüllung fahren kann !

(300km auf tageszähler und mid schreibt 780 km

im tank sind aber noch ca. 40liter )

vom b-senator kenne ich das so ,das die noch zu fahrenden kilometer /tankinhalt angezeigt werden

(tageszähler 600km und computer schreibt noch 70km möglich mit tankinhalt)

ist das so ok mit dem mid?

oder läst sich der umstellen?

mach ich was falsch oder hat der mid ein an der klatsche?

bin da echt ratlos

gruß TD

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Restreichweitenanzeige berechnet sich glaub ich nach dem Durchschnittsverbrauch der letzten 20km.

Wenn du da recht sparsam unterwegs warst kanns schon sein dass der restliche Sprit noch soweit reichen würde. Zumindest theorethisch...

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 18:18

ja genau das ist ja das problem

ich habe ca. 40 Liter im tank aber ich kann damit unmöglich noch weitere 780 km fahren, das währen ja 5L/100km

mid sagt ca. 9L durschschnitts verbrauch

sollte mir der mid nicht errechnen wie weit ich mit meinen ca. 40Liter noch fahren kann??? das währen ca 450km

warum schreibt er dann 780 km

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 20:14

habe ich das unverständlich erklärt ?

gruß TD

Najooo eigentlich müßte doch ein Diesel 5l auf 100 packen oder nciht?

Bin über das WE mit meinem 2.0 16v auf stolze 6,5l bei konstanten 140 Km/h gekommen. (Nur freie Fahrt auf 240km länge)

Bei der Hinfahrt waren es dank Stau schon 9,5l auf 100km.

Auf die Rechweite des BC´s kommt es immer darauf an wie man die ersten 2 Motorstarts + Durchschnittsverbrauch gefahren ist. Bist geschliechen wären deine 5l auf 100 schon möglich ;)

Ich weiss nicht wie die Restreichweite berechnet wird, aber beobachte mal deine Restreichweite, wenn du von der Stadt ca. 10km Fahrt, auf die Bahn gehst, deine Restreichweite wird scih enorm nach oben bewegen, wenn du dann längere Zeit konstant fährst.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 4:59

hallo opa

ja das ist richtig habe ich auch bemerkt

ich wohne im odenwald mit jeder menge berge also ein einziges rauf und runter auf die autobahn komme ich nicht so oft( im moment)

aber sollte die anzeige nicht wie im b senator funzen?

das er abgleicht tankinhalt,durchschnittgeschw.und dann die restlichen km anzeigt die mann noch mit dem tankinhalt fahren kann

eigendlich ist das verfahren doch ein bisschen blöd

beim tanken muss ich den tageszähler nullen dann schreibt der mid ca.780 km jetzt fahre ich 300km aber der mid pendelt zwischen 750-800 km dann nehme ich diesen wert und ziehe im kopf die 300km die ich schon gefahren bin abund somit sollte ich noch zirca 450 km fahren können

wofür brauche ich einen computer mit reichweitenanzeige wenn ich das doch im kopf ausrechnen muss wieviel km ich mit meinem tankinhalt noch fahren kann?

kann man den mid nicht umstellen

oder habe ich einen knopf übersehen

gruß TD

Zitat:

eigendlich ist das verfahren doch ein bisschen blöd

beim tanken muss ich den tageszähler nullen dann schreibt der mid ca.780 km jetzt fahre ich 300km aber der mid pendelt zwischen 750-800 km dann nehme ich diesen wert und ziehe im kopf die 300km die ich schon gefahren bin ab und somit sollte ich noch zirca 450 km fahren können

Wie oben schon beschrieben wurde errechnet sich die Reichweite nach dem momentanen Verbrauch. wenn Du vor dem Tanken mehr verbraucht hast, errechnet er daraus die Reichweite aus der getankten Spritmenge. Wenn Du dann bei den nächsten Kilometern weniger verbrauchst wird die Reichweite ständig neu berechnet. Ich glaube nicht, daß man da etwas verstellen kann.

Gruß Thomas

Stimmt aber irgendwie schon, mein BC zeigt mir die Restreichweite an und nicht die Gesamt mögliche Reichweite.

Wenn ich tanke, zeigt mir der BC immer Reichweite 450km an, je nach Verbrauch ändert sich der Wert nach oben oder nach unten.

Ich habe z.B. im Moment laut Anzeige ca. 15L im Tank, mein BC meldet mir eine Reichweite von 167km.

Zitat:

Original geschrieben von stoned opa

Wenn ich tanke, zeigt mir der BC immer Reichweite 450km an, je nach Verbrauch ändert sich der Wert nach oben oder nach unten.

Ich habe gestern getankt und mein BC zeigte eine Reichweite von 850 Km an. Nachdem ich dann meinen Arbeitsweg recht gemächlich hin und zurück gefahren habe, zeigt der Tageskilometerzähler 86 Km und der BC eine Reichweite von 923 Km an. Die Reichweite wird scheinbar ständig neu berechnet denn wenn ich mal ein Stück zügiger fahre oder eine Steigung kommt, geht die Reichweite sofort rapide zurück.

Gruß Thomas

Mein Reden, nur dass meiner halt bei 450km anfängt :)

Themenstarteram 1. August 2006 um 15:45

hallo opa

jetzt haben wir's ich meine den springenden punkt und das hüpfende komma

genau das ist das problem

ich habe noch ca.18Liter im auto und der rechner zeigt 697 km ??????????

was läuft den da falsch

hast du oder ihr eine idee

eine korekte anzeige währe toll

gruß TD

Themenstarteram 1. August 2006 um 19:19

...

am 2. August 2006 um 9:32

@ turbodiesel-68:

das ist echt komisch. Aber die Anzeige ändert sich noch? Nur eben nicht korrekt?

- Wird der Momentanerbrauch richtig angezeigt?

- Wird der Tankinhalt richtig angezeigt?

Wenn ja, dann liegt es warscheinlich an der Software, vielleicht hat sich ein Teil des BC verabschiedet. Mal die Batterie abklemmen und die abgeklemmten Kabel nach 5min kurz schließen. Dann wieder anklemmen und prüfen.

Es kann auch sein, dass das Kabel, das die Geschwindigkeit dem BC mitteilt, einen Wackelkontakt hat. Somit würde der BC eine utopisch hohe Geschwindigkeit messen und daraus dann die Zurückgelegte Strecke berechnen.

Aber alles nur Theorie....

 

mfg

Becky

Würde da auch auf einen Fehler im BC tippen, vielleicht kann man beim FOH mal die Software neu aufspielen oder updaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen