Reichweite Fernbedienung Standheizung eingeschränkt - Austausch Windschutzscheibe als Ursache?

Volvo V70 3 (B)

Hallo zusammen,

im letzten Winter (Januar 2014) konnte ich meine ab Werk vorhandene Standheizung mit der Fernbedienung über weite Strecken starten.
Vom Büro im 5. Stock bis zum Parkplatz sind es ca. 300 Meter Luftlinie und das war kein Problem.

Im Sommer 2014 habe ich eine Windschutzscheibe wegen einem Steinschlag bekommen.

Als ich jetzt mit Beginn der kalten Jahreszeit die Standheizung im Oktober/November wieder nutzen wollte, klappt es aus dem Büro heraus aber nicht mehr.
Eine neue Batterie habe ich schon 2mal probiert. Aber die Reichweite von früher bekomme ich nicht mehr hin.
Selbst von meiner Wohnung zur Garage hat es schon ein paar Mal nicht direkt geklappt.

Das Problem habe ich dementsprechend schon etwas länger, aber erst jetzt gerade ist mir eingefallen, dass vielleicht der Austausch der Windschutzscheibe etwas damit zu tun haben könnte?
Wo sitzt die Antenne vom Empfänger im Fahrzeug?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Schönen Sonntag noch
Sebastian

32 Antworten

So wie ich die Anleitung lese, wurde die Antenne zu nah an der Scheibenkante montiert.

Meine wurde auch nachträglich montiert, beim Einbau der SH. Diese ist genau nach Einbauanleitung von Webasto, sichtbar im oberen rechten Eck, eingebaut worden.
Ich habe noch nie Probleme mit der Reichweite gehabt. Scheinbar ist bei euch der Einbauort etwas unünstig gewählt, oder die Antenne fehlt.

Martin

Zitat:

@elch1964 und Rotzunge
Danke für den Link zu der Anleitung.
Ich habe darauf hin noch einmal meine alten Fotos durchsucht, denn ich bin mir ziemlich sicher, nie eine solche Klebeantenne gesehen zu haben.
Auch auf dem angehängten Foto (noch mit der alten originalen Scheibe vor dem Steinschlag) sieht man keine Antenne.
Werde die Tage mal die Verkleidung der A-Säule abnehmen und nachschauen.

bei meinem ersten XC60 war sie auch nicht zu sehen, war unter dem Dichtungsgummi versteckt.

beim zweiten XC60 hat - die selbe Werkstatt - die Antenne sichtbar montiert.

In beiden Fällen oben rechts.

Hat in beiden Fällen einwandfrei funktioniert.

Deine Antwort