ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Reicht das Einganggetriebe?

Reicht das Einganggetriebe?

BMW
Themenstarteram 26. September 2013 um 21:44

Mir fehlt ein wenig das technische Verständnis für dieses Thema. Ich habe heute einen Artikel aus dem Jahr 2011 gefunden, in dem spekuliert wird, mit wie vielen Gängen zukünftige Elektroautos fahren werden: "Es wird ohnehin interessant sein zu beobachten, welche Gangzahl sich bei Elektroautos bewähren wird. Auch der Wirkungsgrad von E-Motoren ist über die Drehzahl nicht konstant, wenn sie auch deutlich breitbandiger einsetzbar sind als ein Verbrennungsmotor. Bis zu vier Gängen erscheinen manchen Fachleuten sinnvoll, andere halten zwei Gänge für ausreichend."

Quelle

 

Der Tesla Roadster wurde ursprünglich mit einem Zweiganggetriebe geplant. Alle mir bekannten aktuellen Elektroautos haben ein Einganggetriebe. Ein Tesla S P85 deckt damit einen Geschwindigkeitsbereich von 0-210 Km/h ab. Hat sich die Frage nach der Anzahl der Gänge erledigt? Ist das nur noch ein Thema für Lkws und SUVs oder sind mehrere Gänge auch für Elektro-Pkws hinsichtlich Effizienz und Ansprechverhalten sinnvoll? Eure Meinung?

17 Antworten

2 Gänge...einer vorwärts einer rückwärts...210 Nm von 0-150... mehr brauch es nicht.....

Themenstarteram 27. September 2013 um 6:57

Was soll denn ein Rückwärtsgang bringen?

 

www.goingelectric.de/.../

In den Siebzigern ging man auch davon aus, daß eine 3-Gang-Wandlerautomatik völlig ausreichend sei.

Getreu dem Motto "Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich", gehe ich davon aus, daß das Fortschreiten der Technik uns auch im Elektroauto mehrere Gänge bescheren wird um der wachsenden Nachfrage an Beschleunigung und Effizienz Rechnung zu tragen.

LG

Der i8 hat z.B. ein Zweiganggetriebe...der kommt mit dem Eingang nicht aus. Beim i3 reicht es wohl.

Der i8 geht aber auch etwas schneller als der i3,

mehr als 120 wird damit eh kaum einer mit dem i3 fahren. 

Ein 2 Gang Getriebe wird es in Zukunft schon geben. Momentan sind die E-Kleinwagen

nur für die Stadt konzipiert.

Es ergibt sich ein Effizienzsteigerung von 3-5 Prozent nach diesem Bericht.

http://www.autokon.de/.../

Zudem wird sich auch ein unterschied bei den Elektromotoren ergeben, sowie zwischen Benziner

und Diesel.

Synchronmotoren (I3) vs. Asynchronmaschine

Damit ist zwangsläufig ein Getriebe notwendig.

http://www.automobilwoche.de/.../...rehzahlen-statt-seltener-erden?...

http://vortraege.atzlive.de/.../...elektrische-Achsantrieb-von-ZF.html

 

 

Zitat:

Original geschrieben von br403

Der i8 hat z.B. ein Zweiganggetriebe...der kommt mit dem Eingang nicht aus. Beim i3 reicht es wohl.

Ist ja auch ein Hybrid mit Benziner....

...und was macht der i3 mit REX ?!

Zitat:

Original geschrieben von Philange

Was soll denn ein Rückwärtsgang bringen?

www.goingelectric.de/.../

Rückwärts fahren...? wohl zuviel DAF gefahren....

Der Rex treibt nur einen Generator an,

Braucht also keinen Rückwärtsgang 

ach stimmt, ich verwechselte hier gerade, dessen (i8) Benziner hat ja mechanischen Zugang zu den Hinterrädern. bzw. wie gesagt, beim i3 geht's (wie beim Ampera zumeist*) zuerst/nur in die Batterie und von dort über Elektromotor an die Räder.

 

*)hat der i3 auch wie der Ampera einen Modus (hohe/Höchstgeschw.) wo es doch zum Kraftschluss des RE mit dem Antrieb kommt ?!

Nein....

Ich vermisse momentan bei den Diskussionen hier die Fakten eines BMW Experten....hier ist zuviel Spekulation drin !

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Zitat:

Original geschrieben von Philange

Was soll denn ein Rückwärtsgang bringen?

www.goingelectric.de/.../

Rückwärts fahren...? wohl zuviel DAF gefahren....

Bevor dich keiner Aufklärt einem E-Motor ist es egal ob er Rückwärts oder Vorwärts dreht somit gibt es keinen Rückwärtsgang sondern es ändert sich nur die Drehrichtung des Motors.

Bei meinem Hersteller redet man auch davon das es in Zukunft wohl 2 Vorwärtsgänge am E-Auto geben wird. Zumindestens denkt man drüber nach.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Reicht das Einganggetriebe?