ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Reicht 147kg mögliche Zuladung für Fahrräder, Kleidung und Zubehör?

Reicht 147kg mögliche Zuladung für Fahrräder, Kleidung und Zubehör?

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 13:36

Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines Hobby 540 KFME Wohnwagens von 2014. Hobby gibt an, dass der Wagen im „fahrbereitem Zustand“, also inkl. gefülltem Wassertank, einer Gasflasche und einer Kabeltrommel 1322 KG wiegt.

Jetzt gibt es noch Anbauteile, die wie folgt wiegen:

Thule Omnistor Wandmarkise 4m (28kg)

Klimaanlage Freshjet 2200 (32kg)

Maxview Twister 85 (11kg)

Zudem möchte ich noch einen Mover und einen Fahrradträger auf der Deichsel montieren lassen. Hier rechne ich nochmal 60kg, so dass ich auf 1453kg komme (ohne Fahrräder). Ich denke, dass die verbleibende mögliche Zuladung von 147kg (Wohnwagen ist auf 1600kg aufgelastet) nicht ausreicht oder? Was denkt ihr?

Über eine Antwort bzw Einschätzung würde ich mich sehr freuen!

Beste Antwort im Thema

Mover 30 kg, Batterie für Mover 8-10 kg, Fahrradträger 10 kg, ein Fahrrad 10 kg, Pedelec 18 kg, Kiste Bier (m.E. viel wichtiger als ein gefüllter Wassertank ;-) 18 kg...Vorräte für den Urlaub 20 kg... Grill mit Kohle und zubehör 10 kg... Tisch und Stühle 25kg... Töpfe, Pfannen und sonstiger Küchenkram 10 kg... Bettzeug, Handtücher für 2 8 kg, Frische Unterhosen... äääh egal, ich glaub 147kg reicht nicht ;-) Und was Hobby im Katalog als Gewicht angibt würde ich erst glauben wenn ich es selber von der Waage ablese!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mover 30 kg, Batterie für Mover 8-10 kg, Fahrradträger 10 kg, ein Fahrrad 10 kg, Pedelec 18 kg, Kiste Bier (m.E. viel wichtiger als ein gefüllter Wassertank ;-) 18 kg...Vorräte für den Urlaub 20 kg... Grill mit Kohle und zubehör 10 kg... Tisch und Stühle 25kg... Töpfe, Pfannen und sonstiger Küchenkram 10 kg... Bettzeug, Handtücher für 2 8 kg, Frische Unterhosen... äääh egal, ich glaub 147kg reicht nicht ;-) Und was Hobby im Katalog als Gewicht angibt würde ich erst glauben wenn ich es selber von der Waage ablese!

Hallo schuelke04,

 

als langjähriger Wohnwagennutzer kann ich nur sagen. Das reicht nicht.

Wie schwer sind die Fahrräder?

Was ist mit Essgeschirr und Besteck?

Wo kommt die Flasche Trinkwasser, Wein oder Bier während der Fahrt hin, im PKW oder Wohnwagen?

Wir haben unseren 1600 kg Wohnwagen immer von Hand, bzw. mit dem PKW einparken können.

Ein Mover muss nicht sein.

Nehme lieber einen kleinen Hydraulik-Wagenheber mit. Setze den unter die Achse, meistens an der Beifahrerseite, zum Nivellieren.

 

Gruß

Duelken50

Zitat:

@stero111 schrieb am 06. Okt. 2020 um 15:50:58 Uhr:

ein Fahrrad 10 kg, Pedelec 18 kg,

Wohl eher 15-17 kg für das Tretomobil und 25 kg für das E-Bike....

Was man so alles mitschleppen muss....

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 18:01

Danke für die Einschätzungen. Dann schaue ich mich mal weiter um.

Ich erlebe jedesmal eine Überraschung, wenn ich unser „Baby” 1700 kg zGG vor dem Urlaub auf eine Kieswaage fahre, da muss auch ohne Fahrräder, die kommen bei mir in das Zugpferd meistens noch was ausladen, min. aber bin ich bei Oberkante Unterlippe.

Mover ist dran, Sackmarkise ist dran, hydraulische Stützen sind dran, dann die Anbauteile für die Markise, Tisch(e) Stühle, Liege, Gas, Wasser, Kühlschrank voll und noch Klamotten und Bettzeug, sowie Geschirr, Kaffeemaschine und und und............

Auf das Ersatzrad verzichte ich schon Jahre, es kommt nur eine Gasflasche 11 kg mit und Fahrrad, nicht ansatzweise dran denken.

Den Kasten Bier kauf ich dann auch lieber vor Ort. Bier gibts überall das muss ich nicht quer über den Kontinent ziehen, außer vielleicht in die skandinavischen Länder da kostet das Zeug ein Vermögen

.... übrigens, also ich möchte den Mover nicht mehr missen. Ich kann ganz gut rangieren, doch mit einem 13,50 m Gespann kommst du immer öfter an die Grenzen, nicht weil die Parzellen eng sind, aber die Zufahrten, oft stehen überall Bäume und du kannst nirgends einschlagen, oder er muss irgendwo von der Ausrichtung her mit der Gabel in Richtung eines Busches, oder Baumes, damit die Tür auf der richtigen Seite ist, usw....

Wenn dann der Untergrund noch etwas „bucklig” ist schiebst du so eine schwere Kiste nicht mehr, oder die Helfer reissen dir die „Henkel” weg.

... ach damit ich es nicht vergesse, glaub keinem Händler, oder Hersteller die Angaben zum Leergewicht, die stimmen so gut wie nie. Die Angabe „Reisefertig” ist Theorie pur.

Allein mein Korb mit Heringen, Hammer, einer Zange und diversem Kleinkram bringt schon Einiges auf die Waage, der ganze andere Kleinkram den man so „vorsichtshalber” mitschleppt bringt auch so Einiges das sammelt sich an.

Zudem kommt erfahrungsgemäß in jedem Urlaub das Eine, oder Andere dazu, ein „paar” Mitbringsel, „Schnäppchenklamotten” und dies und das, summiert sich auch.

Zitat:

@schuelke04 schrieb am 6. Oktober 2020 um 15:36:50 Uhr:

Über eine Antwort bzw Einschätzung würde ich mich sehr freuen!

Gegenfrage: Willst du Campen oder eine Umziehen? Mein alter Familienwohnwagen hatte lediglich 150kg Zuladung. Soviel geht rein, mehr kommt mit. Warum sich mit dem ganzen Krempel belasten?

Mein aktueller 2-Personen-Wohnwagen hat leer gewogene 990 kg, ZGG 1360kg. Den habe ich dann bis oben hin mit allem Kram (Vorzelt, Tisch&Stühle, Klamotten, Sportsachen, Proviant, Wasser, Gas etc.) voll geladen, bis mir nix mehr eingefallen ist. Die Waage zeigte 1180kg. Keine Ahnung, was ich mit der restlichen Zuladung soll. Ich käme aber auch nie auf die Idee, mich mit Klimaanlage, Satellitenfernsehn, Movern und ähnlichen Dinge zu belasten.

@naja die Ansprüche und Geschmäcker sind eben verschieden.

Du willst dich mit keinem Mover „belasten” Andere schon, ich wollte nie mehr ohne Mover.

Der Eine fährt ausschließlich im Sommer und braucht kaum mehr als ein paar Handtücher und Unterhosen, der Andere ist auch im Winter, oder in nicht so sonnigen Gegenden unterwegs.

Selbst bei Vorzelten, oder Markisen gibt es erhebliche Unterschiede was das Gewicht betrifft. Dem Einen reicht ein reines Sonnensegel, der Andere will eine schwere Gelenkmarkise samt Anbauteilen.

Es gibt kein „mir reicht....” Wir sind alle Individualisten, vom „Spartaner” bis zum „Glamper”, also muss Jeder für sich entscheiden was für ihn wichtig ist.

Mir war das zGG bei noch jedem WW zu wenig, obwohl ich glaube nichts „Unnötiges” mitzuschleppen, verzichte sogar auf das Reserverad. Wir sind halt Alle etwas unterschiedlich

Ohje, ich darf hier nicht schreiben was wir alles so dabei haben.

Ich packe einfach ein, achte dabei penibel das viel Gewicht auf der Achse gelagert wird und ich eine gute stützlast von 90-100 kg habe. Der Rest ist passt dann denk schon. ;-)

Naja, ein Mover ist heute schon ganz nett. Wir bekommen unseren 7m Reisekoffer entweder mit dem Auto oder per Hand auch auf jeden Stellplatz. Aber 1. wird man nicht jünger und 2. Ist unser Fendt zu den aktuellen Modellen ein Leichtgewicht.

Klimaanlage? Wenn man in Sizilien, Spanien oder sonst wo im Sommer Urlaub macht, ok. Habe die aber eigentlich auch nicht wirklich vermisst, denn am Strand ist es auch nicht besser.

Aber das Problem haben wir per se nicht mehr. Frühjahr, Herbst und Winter sind schöne Zeiten und es ist nicht so voll.

Es ist halt für jeden was dabei.

Also bei einem 540er Wohnwagen möchte ich keinesfalls mehr auf einen Mover verzichten. Besonders auf manchen verwinkelten Plätzen und wenn der WW auch noch mit der Deichsel zu einem Gebüsch gestellt werden muss, geht mit Rangieren gar nichts mehr.

So ein Teil mit über 7 m und über 1500 kg schiebst du auch nicht mehr wirklich, höchstens noch auf einer absolut ebenen befestigten Fläche

Zu Viert schiebt man den schon noch, außer natürlich am Berg oder wenn es sehr uneben ist. A er den Stellplatz würde ich dann auch nicht nehmen.

Zumindest hat es immer mit unserem ehemaligen 2 Tonnen Wagen geklappt. Sind aber auch mit 4 Personen unterwegs, also keine Hilfe notwendig. Die ist aber trotzdem meist sofort da...

@sam66

aber manchmal sind es eben gerade die schönsten Plätze die man mit Rangieren, oder schieben nicht nutzen kann, z.B. wegen Baumbestand und Ähnlichem.

Egal das Teil locker mit der Fernbedienung in der Hand auf den cm genau einparken ist einfach easy. ;)

Moin,

ich hatte mal vor Jahren alles aus dem WoWa geräumt und verwogen

Hinzugekommen sind noch

2 Räder mit Träger auf der Deichsel

und ein Mover mit Batterie-Pack

Das eine oder andere hat sich wahrscheinlich auch zum höheren Gewicht geändert.

Aus den Erfahrungen heraus hat unser jetzt ca. 500 kg Zuladung

Wiegeaufstellung-fendt

Mein Eriba-Nova hat 350kg Zuladung, genutzt werden 270kg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Reicht 147kg mögliche Zuladung für Fahrräder, Kleidung und Zubehör?