ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. reichen beim Dacia Lodgy die 85 PS

reichen beim Dacia Lodgy die 85 PS

Dacia
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 8:35

hallo,

mir kommt es etwas spanisch vor dass beim Lodgy 85 Ps für den 7Sitzer reichen sollen. Oder den 5Sitzer wenn er mit 5Personen und Gepäck beladen ist. Packt der Lodgy das wirklich?

Hat da jemand von euch Erfahrung?

danke

Beste Antwort im Thema

Also ich hab die 90ps Diesel Variante und finde die Leistung vollkommen ausreichend.

Es kommt immer darauf an wie du fahren willst.

Wenn du sehr oft mit sieben Personen plus Gepäck und dachbox und Anhänger unterwegs bist. Dann sollten es doch ein paar PS mehr sein.

Mit meinen 90 PS kann ich gemütlich mit 5 psonen plus gepäck bei 130 auf der Autobahn Düsen ohne das ich einen gang runter schalten muss. auch auf der landstraße am berg finde ich die leistung vollkommend ausreichend.

beim benziner kann schon sein das du doch eher mal etwas runter schalten musst.

lange rede, kurzer sinn. wenn du nicht zu oft voll beladen oder sportlich fahren willst, dann sollten auch 85ps ausreichen.

mach am besten mal ne probefahrt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ich hab die 90ps Diesel Variante und finde die Leistung vollkommen ausreichend.

Es kommt immer darauf an wie du fahren willst.

Wenn du sehr oft mit sieben Personen plus Gepäck und dachbox und Anhänger unterwegs bist. Dann sollten es doch ein paar PS mehr sein.

Mit meinen 90 PS kann ich gemütlich mit 5 psonen plus gepäck bei 130 auf der Autobahn Düsen ohne das ich einen gang runter schalten muss. auch auf der landstraße am berg finde ich die leistung vollkommend ausreichend.

beim benziner kann schon sein das du doch eher mal etwas runter schalten musst.

lange rede, kurzer sinn. wenn du nicht zu oft voll beladen oder sportlich fahren willst, dann sollten auch 85ps ausreichen.

mach am besten mal ne probefahrt.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 12:15

danke für deine schnelle antwort. probefahrt werde ich natürlich machen, aber das ist halt schwierig mit dem voll beladen. so auf die schnelle ordentlich gewicht rein machen damit man gucken kann wie das auto reagiert finde ich schwierig.

daher ineressiert mich zuerst einmal was andere damit für erfahrungen gemacht haben. und 85 ps sind halt noch keine 90ps.

also für mich ist der unterschied zwischen leer und voll beladen kaum relevant. man muss dann eben bei voller beladung die gänge etwas höher ziehen.

vllt haste ja ein paar pfundige kumpels die dir aushelfen können.

oder du fährst zum supermarkt und kaufst 40 getrânkepackungen. dann haste gleich für dich nen guten vorrat.

iss nur ein vorschlag.

Hallo.

Ich hab den Benziner mit 85 PS jetzt elf Monate. Ist der 7-Sitzer.

Bisher bin ich mit der Leistung zufrieden.

Viele Berge haben wir hier um Oldenburg sowieso nicht. ;-)

Wirklich sportlich fahren kann man dann natürlich mehr. Muss ich aber auch nicht unbedingt haben. Auch wenn es mehr Spaß macht.

Der Verbrauch liegt so bei 7.5 - 8.3 Liter.

Hier im Forum ist mal drüber gesprochen worden, dass ein kleiner Motor oft eher mehr verbraucht wenn er gefordert wird, als einer mit mehr PS.

Hoffe, ich konnte helfen.

am 31. Oktober 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von auto dau

und 85 ps sind halt noch keine 90ps.

zwischen 85ps aus einem 1.6er saug-benziner und 90ps aus einem 1.5l turbodiesel liegen gefühlte welten.

1.6 mpi: 134Nm @ 2800U/min (ca. 52PS)

dci 90: 200Nm @ 1750U/min (ca. 49PS)

um auf dem flachen lande ein wenig durch die botonik zu schippern,

reicht der 1.6 mpi.

ansonsten würde ich den dci nehmen:D

Voll beladen in den Dänemarkurlaub ging völlig problemlos - fahre in den Urlaub und bin nicht auf der Flucht.

Bei Tagesausflügen in den Oberharz merkt man, was unter der Haube steckt.

Da beides nicht täglich stattfindet, sondern die Wege zum Kindergarten und Einkaufen die Regel sind, reicht der auf jeden Fall.

Was natürlich nicht heißen soll, dass man mit mehr PS auch mehr Spaß haben kann.

Aber für unsere Vorhaben mit dem Auto war die Anschaffung im September 2012 vernünftig (Preis/Leistung).

Grüße aus Hildesheim

am 31. Oktober 2013 um 21:23

dänemark ist allerdings auch schleicherland.

landstraße tempo 80.....gähn:o

interessant wäre das einsatzprofil des TE.

km/jahr

kurz-mittel-langstrecke

stadt-überland-autobahn

flachland oder gebirge

 

ansonsten muss er einfach eine probefahrt machen.

Themenstarteram 1. November 2013 um 12:40

hallo,

danke für die vielen Antworten.

naja, ich wohne im Voralpenland. Daher gibt es schon den ein oder anderen Hügel.

Aus eueren Kommentaren kann man herauslesen, dass er schon eher langsam unterwegs ist.

100 sollte er beladen auf Landstraßen schon fahren und 130 auf der Autobahn.

autobahn bzw. weite strecken fahre ich eher selten. daher dachte ich eher keinen diesel zu nehmen. wegen der filterreinigung.

am 1. November 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von auto dau

hallo,

danke für die vielen Antworten.

naja, ich wohne im Voralpenland. Daher gibt es schon den ein oder anderen Hügel.

Aus eueren Kommentaren kann man herauslesen, dass er schon eher langsam unterwegs ist.

100 sollte er beladen auf Landstraßen schon fahren und 130 auf der Autobahn.

autobahn bzw. weite strecken fahre ich eher selten. daher dachte ich eher keinen diesel zu nehmen. wegen der filterreinigung.

verrate uns dein nutungsprofil und dann klären wir ob das mit dem diesel kompatibel ist.

Themenstarteram 1. November 2013 um 18:43

also ich fahre regelmäßig - etwa 10 mal die woche - 20km überland.

dazu diverse einkaufsfahrten und besuche mit kurzstrecke.

beladen ist der lodgy überwiegend mit 5Pers. selten mal mit 7.

autobahnfahrten liegt bei ca. 12 Fahrten im jahr mit je 200km. also eher wenig.

anhänger ziehe ich eher selten.

landschaft ist hügeliges voralpenland.

am 1. November 2013 um 19:52

also wenn die zwölf autobahnfahrten von 200km nicht gerade nur im gleichen monat stattfinden, dann sehe ich bezüglich des dpf keine probleme.

20km überland dürften ca. 20 min. entsprechen.

zur regeneration bedarf es ca. 20 min. fahrzeit.

 

heute habe ich den dci mit sechs personen im lodgy zu schätzen gelernt:)

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

dänemark ist allerdings auch schleicherland.

landstraße tempo 80.....gähn:o

...ja, völlig entspanntes Fahren in DK. Da fängt der Urlaub schon mit der Hinreise an ;-)

Grüße aus Hildesheim

am 2. November 2013 um 20:16

fahr mal im winter nach dänemark, wenn schnee liegt.

die schleichen auf der kerzengeraden landstraße bei drei schneeflocken mit tempo 50:mad:

als entpannend empfinde ich das jedenfalls nicht.

Ok..da kann ich jetzt nichts zu sagen.

Kenne Dänemark nur im Sommer und Herbst.

Aber die Fehleinschätzung von Witterungsverhältnissen gibt es in Deutschland auch :-)

Gruß aus Hildesheim

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

fahr mal im winter nach dänemark, wenn schnee liegt.

die schleichen auf der kerzengeraden landstraße bei drei schneeflocken mit tempo 50:mad:

als entpannend empfinde ich das jedenfalls nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. reichen beim Dacia Lodgy die 85 PS