ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Regensensor totlegen

Regensensor totlegen

Themenstarteram 6. April 2022 um 18:33

Hallo,

hab gleich mal noch eine Frage. An meinem Honda ist ein Regensensor verbaut. Der Sensor ist anscheinend kaputt. Auf Stufe 1 = Sensor passiert trotz Starkregen nichts.

Das händische Antippen für 1x wischen funktioniert einwandfrei, ebenso die Funktionen ab Stufe 2, welche nicht mehr über den Sensor laufen. Stufe 2 ist allerdings schon ziemlich schnell, macht bei leichtem Regen nur bedingt Sinn.

Wie kann man den Regensensor am einfachsten totlegen, so dass ich ebenfall Stufe 1 wieder manuell nutzen kann?

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Musst du im Steuergerät programmieren lassen.

Aber gibt es da nicht eine schalterstellung die den regensensor Ausschaltet?

Themenstarteram 6. April 2022 um 19:11

Ja gibt es, Stellung 0 = Aus, oder ab Stellung 2 aufwärts. Bei Stellung 1 ist er aktiv und regelt selbst.

Was kostet so ein Rausprogrammieren? Andere Möglichkeiten?

Ausbauen oder auscodieren ändert nichts an den verfügbaren Schalterstufen. Wenn der Sensor nicht funktioniert, klebt er meistens nicht richtig an der Scheibe und dort ist dann eine Luftblase dazwischen. Mit einem neuen Klebepad für den Sensor sollte das dann wieder funktionieren.

Bei Ford ist es so, dass automatisch von Regensensor auf ordinäre Intervallschaltung umgestellt wird, sobald der Regensensor ausfällt. D.h. einfach Kabel vom Regensensor abziehen, reicht für die Umstellung schon aus.

Evtl. geht das bei anderen Herstellern auch so einfach, schon aus Sicherheitsgründen wäre das denkbar.

Themenstarteram 6. April 2022 um 20:09

Das macht Sinn, probiere ich morgen aus.

Themenstarteram 6. April 2022 um 20:11

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 6. April 2022 um 21:12:08 Uhr:

Ausbauen oder auscodieren ändert nichts an den verfügbaren Schalterstufen. Wenn der Sensor nicht funktioniert, klebt er meistens nicht richtig an der Scheibe und dort ist dann eine Luftblase dazwischen. Mit einem neuen Klebepad für den Sensor sollte das dann wieder funktionieren.

Wahrscheinlich hast du recht, aber es ist immer wieder was mit dem Sensor. Mal zu schnell, mal zu langsam, wenn es geht würde ich das gerne wieder händisch selbst machen.

Also beim Scheibentausch wird der immer mit einem neuen Klebepad perfekt angebracht und wenn der richtig dran ist, dann funktioniert das damit schon ziemlich gut. Man muss sich halt ein wenig dran gewöhnen wie sowas arbeitet. Hat bei mir auch etwas gedauert.

Auf den Regensensor würde ich nicht verzichten, da käme nur eine Reparatur für mich in Frage.

Schade dass es keinen Hupensensor gibt, irgendwie mit angepassten Intervall.

Zitat:

@manvo schrieb am 7. April 2022 um 15:54:59 Uhr:

..Schade dass es keinen Hupensensor gibt..

Und zwar so, dass jeder, der unnötig hupt, einen Stromschlag bekommt.

Themenstarteram 7. April 2022 um 15:34

Ich brauch auch keinen Regensensor. Ich hab ihn aber nunmal leider und benötige die Stufe 1. Daher hab ich heute mal den Sensor ausgebaut und gereinigt. Dabei stellte ich fest, dass dieses Klebepad, wie User berlin-paul bereits sagte, nicht richtig an der Scheibe pappte. Also auf zu Honda und einen neuen gekauft. Für dieses Mini-Pad in der Größe einer Briefmarke hab ich 20 (!!!!) Euro zahlen müssen. Eine Unverschämtheit. Eingebaut wird morgen früh in der Hoffnung es geht dann wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen