Regensensor nachrüsten

Opel Omega B

Hallo, ich habe mir von Waeco einen Regensensor gekauft,
da laut Katalog ein einfaches nachrüsten (Relaiswechsel)
möglich sei. Doch beim Wechsel des Relais nach Reperaturhandbuch (Etzold) stellte ich fest, das das Relais nicht dort (laut Buch rechts neben den Sicherungen) vorhanden war.
Wer kann mir weiterhelfen? Es ist ein Omega B Caravan 2.2 16V Bj 2003.

19 Antworten

Hallo Hankofer,

welches "Spiegeldreieck"????
Mein Spiegel ist mit nem richtig fetten, eher rundlichen Teil an der Scheibe befestigt. Und nirgendwo ein Ansatz zum entriegeln oder schrauben oder was weiß ich. Ist wie gesagt ein Spiegel der sich bei betätigung der Sitz-Memory-Funktion automatisch einstellt und ist automatisch abblendend.

Bleibt die Frage, wie kriege ich diese fette, eher rundliche Verkleidung ab. Hintergrund: Ich will einen Regensensor installieren und das Kabel darunter zum Himmel verlegen.

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tip.

Gruß
Andreas

Sorry hab das jetzt mit einen andern Beitrag vertausch, dort ging es um die Seitenspielgel.

Ist den an deinen Innenspiegel nirgends eine Einbuchtung wo du es mit den Schraubenzieher aushebeln kannst.

Genau das ist mein Problem. Keine offensichtliche Stelle, an der ich ansetzen könnte. Ich hab ein bischen Bammel, dass der Spiegel sich von der Scheibe löst, wenn ich zu beherzt dran gehe. Drum meine Frage.

Gruß
Andreas

Hallo a2b2,

habe dies bereits weiter oben beschrieben aber ich wiederhole es gerne nochmals:

die Kunststoffsabdeckung bekommt man nur vom Spiegel herunter, wenn dieser ausgebaut ist.

Der Spiegel hat im oberen Bereich ( unter der Kuststoffabdeckung ) eine kleine Haltenase. Zum Ausbau den Innenspiegel parallel zur Scheibe mit etwas Druck nach unten schieben. Sollte dies nicht problemlos funtionieren muss die Haltenase oben mit einem Haken leicht angehoben werden.