ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Regensensor einstellen

Regensensor einstellen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 8:48

Hallo zusammen,

bei meinem ZT ist es so, dass der Scheibenwischer selbst in der untersten Stufe schon bei ein paar Regentropfen in sehr kurzen Abständen wischt.

Hat jemand von euch das gleiche Problem und lässt sich das irgendwie einstellen?

VG Hacki

Beste Antwort im Thema

Mich nervt der Regensensor ziemlich. Gerade bei feinem Nieselregen dauert es manchmal eine gefühlte Ewigkeit, bis die Scheibenwischer machen,w as sie eigentlich sollen: nämlich wischen. Und das selbst bei der höchsten Stufe.

Mir haben bislang die ganz normalen manuellen Intervallregler am besten gefallen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. Januar 2013 um 8:50

Interessant. Bei mir ist es genau andersrum. Ehe der Sensor reagiert sehe ich schon fast nichts mehr.

Die Intensität kann man doch am Hebel einstellen. Bringt das nichts?

am 30. Januar 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Hacki1967

 

Hallo zusammen,

bei meinem ZT ist es so, dass der Scheibenwischer selbst in der untersten Stufe schon bei ein paar Regentropfen in sehr kurzen Abständen wischt.

Hat jemand von euch das gleiche Problem und lässt sich das irgendwie einstellen?

VG Hacki

Ja, dass ist bei mir auch so. Ich finde die erste Stufe ist schon extrem sensibel, so dass ich sehr selten auf eine höhere Stufe stellen brauche. Mir gefällt dieses Verhalten nicht sonderlich, denn in meinem Insignia hat der Regensensor definitiv besser funktioniert.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Die Intensität kann man doch am Hebel einstellen. Bringt das nichts?

....es lässt sich zwar minimal was verändern aber bereits die unterste Stufe fängt sehr schnell an zu wischen. Die obersten Stufen braucht man eigentlich gar nicht, weil der Wischer dann schon beim leichtesten Regen ununterbrochen wischt.

Mein ZT muss nächste Woche eh zur Jahresinspektion. Mal sehen ob der FOH mir was dazu sagen kann.

am 30. Januar 2013 um 10:36

Meiner funktioniert in Mittelstellung genau so, wie er soll.

Gruss

Thomas

Zitat:

....es lässt sich zwar minimal was verändern aber bereits die unterste Stufe fängt sehr schnell an zu wischen. Die obersten Stufen braucht man eigentlich gar nicht, weil der Wischer dann schon beim leichtesten Regen ununterbrochen wischt.

Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Manchmal wischt er mir zu schnell los, manchmal zu langsam.

Was mich vor allem stört, ist dass er meistens nicht wischt, wenn ich mich ins Auto setze und die Scheibe naß ist.

Am Besten hat immer noch der Regensensor vom Omega funktioniert. Da habe ich den Hebel einmal im halben Jahr bewegt und ansonsten nie.

am 30. Januar 2013 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Jack O´Neill

Interessant. Bei mir ist es genau andersrum. Ehe der Sensor reagiert sehe ich schon fast nichts mehr.

ist bei uns genauso,aber in der "Mittestellung" passt es recht gut.....habe aber auch erst ziemlich rumprobiert,

nun bin ich in der Beziehung recht zufrieden,wenn da diese Piesgeräusche nicht immer wären....:(

 

Gruss Sunny

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

....es lässt sich zwar minimal was verändern aber bereits die unterste Stufe fängt sehr schnell an zu wischen. Die obersten Stufen braucht man eigentlich gar nicht, weil der Wischer dann schon beim leichtesten Regen ununterbrochen wischt.

Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Manchmal wischt er mir zu schnell los, manchmal zu langsam.

Was mich vor allem stört, ist dass er meistens nicht wischt, wenn ich mich ins Auto setze und die Scheibe naß ist.

Am Besten hat immer noch der Regensensor vom Omega funktioniert. Da habe ich den Hebel einmal im halben Jahr bewegt und ansonsten nie.

Wir sind wohl beide Omega B-verwöhnt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Was mich vor allem stört, ist dass er meistens nicht wischt, wenn ich mich ins Auto setze und die Scheibe naß ist.

Das ist aber normal weil der Sensor ja nicht die Nässe auf der Scheibe misst sondern die Lichtreflexionen und dabei auch nur Änderungen.

D.h. nasse Scheibe und kein Regen -> keine Veränderung messbar -> kein Wischen

Wer mehr über die Funktionsweise wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Regensensor

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Was mich vor allem stört, ist dass er meistens nicht wischt, wenn ich mich ins Auto setze und die Scheibe naß ist.

Das ist aber normal weil der Sensor ja nicht die Nässe auf der Scheibe misst sondern die Lichtreflexionen und dabei auch nur Änderungen.

D.h. nasse Scheibe und kein Regen -> keine Veränderung messbar -> kein Wischen

Wer mehr über die Funktionsweise wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Regensensor

Interessant, dann hat sich der Sensor im Omega also einfach über die offizielle Funktionsweise hinweggesetzt. Dieser Schlingel!:)

Zitat:

Wir sind wohl beide Omega B-verwöhnt ;-)

Durchaus, vor allem aber was den Heckantrieb anbelangt!

Fronttriebler mit drehmomentstarken Dieseln sind einfach furchtbar.

am 30. Januar 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Interessant, dann hat sich der Sensor im Omega also einfach über die offizielle Funktionsweise hinweggesetzt. Dieser Schlingel!:)

Bei der mercedes E-Klasse so Anfang 2000 wurde einfach bei jedem Motorstart ein mal gewischt, vermutlich um genau dieses Problem zu lösen. Dumm nur, wenn die Scheibe dreckig und trocken war, dann hatte man sich schön den trockenen Dreck über die Scheibe geschmirgelt.

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Manchmal wischt er mir zu schnell los, manchmal zu langsam.

Was mich vor allem stört, ist dass er meistens nicht wischt, wenn ich mich ins Auto setze und die Scheibe naß ist.

Das Verhalten beobachte ich auch. Wollte meinen FOH schon anrufen und Fragen, ob es Opel beim Regensensor wortwörtlich gemeint hat, da sich bei leichtem bis mittleren Schneefall gar nichts getan hat.

Da war wohl die Scheibe noch zu kalt, um die Schneeflocken vor dem Regensensor aufzutauen und die Reflektion zu verändern.

Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass ein Regensensor aus zwei Bauteilen besteht, die ähnlich einer optischen Maus angeordnet sind. Eine Diode und einen Sonsor, der bei unbenetzter Scheibe von der Reflektion getroffen wird. Sobald Wasser auf der Scheibe ist, ändert sich deren Ablenkung/Reflektion bzw. der Punkt, wo das von der Diode ausgesandte Licht auftrifft.

Das sollte auch bei einer nassen Scheibe eines geparkten Autos so sein.

Was ich mir vorstellen kann, ist dass der Erkennungsbereich einfach zu klein ist und deswegen auch die Abweichungen in der Reaktion auf Regen entstehen.

Falls jemand was Genaueres in Erfahrung bringen kann, würde ich mich freuen...

Mich nervt der Regensensor ziemlich. Gerade bei feinem Nieselregen dauert es manchmal eine gefühlte Ewigkeit, bis die Scheibenwischer machen,w as sie eigentlich sollen: nämlich wischen. Und das selbst bei der höchsten Stufe.

Mir haben bislang die ganz normalen manuellen Intervallregler am besten gefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen