Regenschisser
Ich zähl mich ja auch eher dazu. Obwohl es nicht an der Nässe selbst liegt, sondern dass man die ätzend glatten Stellen wegen der Nässe zu spät oder gar nicht sieht, während der Reifen auf normalen, nassen Asphalt schon einiges ermöglicht.
😰😎
Beste Antwort im Thema
Regenfahrten gehören auch nicht gerade zu meinen Lieblingsfreizeitbeschäftigungen und fahre daher entsprechend verhalten. Als Schisser würde ich mich dennoch nicht bezeichnen - ich nenne es natürlichen Selbsterhaltungstrieb.😉
42 Antworten
Bei meiner letzten Slowenien Tour habe ich mich über einen kräftigen Guss gefreut. Da war der halbe Fliegenmatsch wieder von der Scheibe unten. Solange der Helm dicht ist ist alles gut 😛
Beim Regen bleibt der Fünfte drin und alles wird gut.
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
Salzburgring oder?Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Ich finds im Regen eigentlich recht spannend... 😁Bild 1
Bild 2
Bild 3
hast auch ein bild aus fahrerlagerkurve oder ähniches?
Leider nicht. Der Fotograf bei dem Termin hat mich nur einmal bei der Boxenausfahrt erwischt ansonsten hat nur meine Freundin ein paar Fotos gemacht. Es gibt noch welche aus der Schikane vor Start und Ziel, aber da ich nur ein 70-200 2.8 IS habe, ist die Entfernung dort recht groß.
Ich habe für den Termin leider keine Regenreifen mehr bekommen, daher musste ich mit den originalen Metzeler Racetec K3 fahren. Schräglage wäre daher sicher nicht sehr spektakulär, aber es hat seinen Reiz, wenn man mit dem Hinterrad mal auf den Rand des Kerbs kommt und nur die Traktionskontrolle mit einem Schaukler den Highsider verhindert. Oder wenn man ab 200 auf der Geraden ständig in der Traktionskontrolle hängt, weil die Reifen die Drehzahl nicht mehr hinbekommen. Hat irgendwie was von Rodeoreiten. 😁
Die Reifen waren Mist und viel Schräglage war nicht, aber die zwei Tage im Rahmen der Möglichkeiten des Reifens doch irgendwie schnell und konzentriert zu fahren, haben es sehr interessant gemacht. Am zweiten Tag haben sie gegen 16:00 Uhr abgebrochen, weil irgendwann zu viel Wasser auf der Strecke stand. Zu dem Zeitpunkt war ich eh schon der einzige, der noch gefahren ist.
Mit der CBR600RR meiner Freundin bin ich einen Turn zum Testen gefahren und war bis auf 0.007 Sekunden an der S1000RR dran. Die dort montierten Pilot Power Reifen haben 80 PS weniger, die fehlende Traktionskontrolle und das ABS wett gemacht. 🙂
Regenfahrten gehören auch nicht gerade zu meinen Lieblingsfreizeitbeschäftigungen und fahre daher entsprechend verhalten. Als Schisser würde ich mich dennoch nicht bezeichnen - ich nenne es natürlichen Selbsterhaltungstrieb.😉
Zitat:
Original geschrieben von frankatbike
Bei Motorradreifen ist Aquaplaning eigentlich kein Thema. Der Bremsweg bei Vollbremsungen, selbst in Pfützen, ist nur wenig länger, als bei trockener Straße. Bei deinem Unfall müssen noch andere Dinge mitgewirkt haben ... zu viel Gas gegeben vielleicht?😰Zitat:
Original geschrieben von bAeronaut
...Mich hats im Sommer mal bei 20°C und extrem Regen auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn hingehauen durch Aquaplaning bei 60kmh.Ich lag oder besser ich saß dann mitten auf der AB...
da beide Reifen ganz plötzlich gleichzeitgig auf einem Wasserstreifen quer zur Fahrbahn weggerutscht sind ,muss es Aquaplaning gewesen.
Schlimmer als Regen finde ich ja immer noch leichten Regen nach 4 Wochen Trockenheit und +30°C. Der Schmierfilm der da am Anfang entsteht, ist besser als jede Eisbahn. Da fahr ich immer wie auf rohen Eiern.
Gurke, hinter dir fahren fetzt dann aber schon wieder.. Durch den Abgas-Strahl und Schalldruck ist die Piste anschließend wieder geräumt 😁
Nur wenn ich meine Turn-Down Endstücke dran hab. 😁
Heute auf der Fahrt nach Karl-Marx-Stadt immer wieder in Schauer geraten. Und kühl wars auch noch. Und ich wieder ohne Spritzschutz. 🙁
Aber das Video hat mir Mut gemacht, ich hatte bestimmt 2° mehr Schräglage als sonst. 😎
Zitat:
Original geschrieben von 1,9lgurke
Heute auf der Fahrt nach Karl-Marx-Stadt immer wieder in Schauer geraten. Und kühl wars auch noch. Und ich wieder ohne Spritzschutz. 🙁
Aber das Video hat mri Mut gemacht, ich hatte bestimmt 2° mehr Schräglage als sonst. 😎
Also insgesamt 4° Schräglage😁
Hallo Forum!
Zitat:
Heute auf der Fahrt nach Karl-Marx-Stadt ...
Wo liegt das denn?
Ich kenne nur Chemnitz! 😉
Alles Gute!
Ramses297.
Zitat:
Original geschrieben von titus95
Also insgesamt 4° Schräglage😁Zitat:
Aber das Video hat mri Mut gemacht, ich hatte bestimmt 2° mehr Schräglage als sonst. 😎
Richtig! 😁
Bei Trockenheit sind alle Straßen ähnlich griffig, bei Regen hat man je nach Straße ne Haftung zwischen vieleicht 20 und 60%
Wenn ich jetzt die Kurve mit 30% fahre sie aber nur 20% verträgt schua ich dumm aus der Wäsche,
deswegen hasse ich nasse Straßen, diese extrem rutschigen Bereich sind selten, aber oft kaum sichtbar......
Wenn ihr den SBK-ler im Video so feiert, vergesst bitte nicht, dass er auf Regenreifen unterwegs ist. Die sind weich, wie Präsergummi. Das hat zur Folge, dass sie einen große Haftspanne zwischen Haftreibung und Gleitreibung zulassen. Bei unseren "Trockenreifen" ist der Punkt, wo das Rad vollends wegglitscht schon ziemlich nah hinter dem Punkt, wo es anfängt zu rutschen. (Häää??-so habe ich das aber gemeint :-))
Es gibt einen einige Jahre alten Regenreifen-Test in MOTORRAD, da liest sich sehr schön, wie der Tester einen Steifen bekam, als er im sauberen Regenslide Kreisbahnen fuhr...
Zitat:
Original geschrieben von harleyhasser
Wenn ihr den SBK-ler im Video so feiert, vergesst bitte nicht, dass er auf Regenreifen unterwegs ist. Die sind weich, wie Präsergummi. Das hat zur Folge, dass sie einen große Haftspanne zwischen Haftreibung und Gleitreibung zulassen....
Der Vergleich mit dem Präsergummi ist totale Scheis+e, die haben nämlich eine gleitreibreduzierte Oberfläche, sonst geht der doch in Rauch auf..😁