1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Regen-Abweiser - Lotusblüteneffekt

Regen-Abweiser - Lotusblüteneffekt

Hallo,
Ich bin am überlegen, ob ich mal so einen Regen Abweiser (Scheibenzusatz mit Lotusblüteneffekt) ausprobieren soll.
Angeblich perlen die Regentropfen viel besser ab.
Hat schon jemand seine Erfahrungen mit dem "Zeug" gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marcy

Habe gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings gibt es Einschränkungen:
Es funktioniert erst ab ca. 80km/h.
Und, die Sicht wird schlechter bei eingeschaltetem Scheibenwischer. Es schliert ein wenig.

sehr gut , wenn ich bei näße mit 80 und mehr statt 50 erwischt werde , kann ich sagen ich mußte so schnell fahran sonst hätt ich nix gesehen !

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

@tho1jan Polier deine Scheibe mit einer Glaspolitur, eine normale Politur geht auch (darf aber keine inkl. Wachs sein). Danach entferne die Politurrückstände mit IPA 50-60 % (Isopropanol/Alkohol). Deine Scheibe ist dann richtig sauber und die neuen Wischerblätter können schlieren frei arbeiten.

Zitat:

@dettilein123 schrieb am 4. Januar 2020 um 22:29:08 Uhr:

Stimmt.. Tipp kam von Walter röhl

Logo, ist ja auch mein Jahrgang, leider.

:D

So weit ich das im Kopf habe, verbietet Audi in meiner Betriebsanleitung ausdrücklich wasserabweisende Beschichtungen. Mich würde mal interessieren, warum?

Zitat:

@aquauwe schrieb am 4. Januar 2020 um 23:45:09 Uhr:

So weit ich das im Kopf habe, verbietet Audi in meiner Betriebsanleitung ausdrücklich wasserabweisende Beschichtungen. Mich würde mal interessieren, warum?

Vermutlich wegen den Sensoren bzw. Kameras für die verschiedenen Assistenzsysteme, die hinter der Frontscheibe verbaut sind...

Aber nur eine Vermutung von mir :)

Wer hat das mal probiert und Haltbarkeit wie Eigenschaften getestet? Soll angeblich ein jahr bzw. tausende Kilometer halten.
Scheibenversiegelung Carglass® Protect | Carglass® Deutschland
https://www.youtube.com/watch?v=vnbuTXFddrE

Zitat:

@marcaddisson schrieb am 3. April 2010 um 11:57:52 Uhr:

Also ich benutzte Ac Rain Devil !
Leichtes Auftragen , lange haltbarkeit und begeistertes fahren .Habe schon etliche ausprobiert von Gel-Form (was das schlechteste ist ) bis zu diesem . Keine schliere nachts bei Laternen ,einfach klare sicht!
Es ist trotzdem immer wieder schön anzusehen ,wenn es richtig schüttet auf der Autobahn und alle Autofahrer sind auf der rechten spurt haben die scheibenwischer volle pulle an:):D und ich fahr einfach so durch

Wenn es so dolle regnet ist es vielleicht doch nicht so vernünftig einfach so durchzufahren, Aquaplaning usw. Und wenn die anderen dich nicht sehen weil die ja keine Superheldbeschichtung an den Scheiben haben ist es doppelt gefährlich.

Klarspüler für die Spülmaschine als billige Versiegelung?
Das schrieb jemand:
"... . Später habe ich erfahren, dass man den gleichen Effekt erreicht ,wenn man mit Klarspüler ( für Geschirrspülmaschinen) die Glasscheiben einsprüht und trocken reibt. Habe es ausprobiert und es funktioniert. Habe viel Geld gespart und es ist nicht so aufwendig in der Anwendung."

Deine Antwort