ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nachts im Regen auf AB blind

Nachts im Regen auf AB blind

Themenstarteram 10. März 2018 um 8:47

Hi,

ich bin letzte Nacht im Dunkeln von Stuttgart nach Hannover aufgebrochen mit dem Auto. Es hat geregnet und es war sehr neblig ( in einem Abschnitt fuhren alle mit NSL).

Ich muss aber ehrlich sagen Tempo >120 konnte ich kaum fahren und wenn, dann nur durch das Fixieren auf die linke Fahrbahnmarkierung. Meine Außenspiegel waren beschlagen und meine WSS auch immer wieder.

Nun ist es so, dass ich gerade wenn das Bremslicht des Vorderen leuchtete oder Scheinwerfer des Gegenverkehrs in meine Richtung leuchteten, blind war. Überholen der LKWs nachts im Regen war ein Blindflug sondergleichen. In Baustellen konnte ich die gelbe und weiße Markierung nicht unterscheiden.

Ich trage bereits eine Sehhilfe und ohne Regen sehe ich nachts auch gut die Fahrbahn, aber im Regen ist es echt übel. Nun gab es Verkehrsteilnehmer, die teilweise mit der doppelten Geschwindigkeit an mir vorbeizogen.. wie schaffen die es in der Nacht so zu fahren wenn es regnet?

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2018 um 8:55

Zitat:

@Z4YN schrieb am 10. März 2018 um 09:47:27 Uhr:

Hi,

ich bin letzte Nacht im Dunkeln von Stuttgart nach Hannover aufgebrochen mit dem Auto. Es hat geregnet und es war sehr neblig ( in einem Abschnitt fuhren alle mit NSL).

Ich muss aber ehrlich sagen Tempo >120 konnte ich kaum fahren ....

Wer findet den Fehler?

Je länger man hier liest, desto eher bin ich für eine Auffrischung der Regeln alle 4-5 JAhre.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 10. März 2018 um 8:55

Zitat:

@Z4YN schrieb am 10. März 2018 um 09:47:27 Uhr:

Hi,

ich bin letzte Nacht im Dunkeln von Stuttgart nach Hannover aufgebrochen mit dem Auto. Es hat geregnet und es war sehr neblig ( in einem Abschnitt fuhren alle mit NSL).

Ich muss aber ehrlich sagen Tempo >120 konnte ich kaum fahren ....

Wer findet den Fehler?

Je länger man hier liest, desto eher bin ich für eine Auffrischung der Regeln alle 4-5 JAhre.

Themenstarteram 10. März 2018 um 8:56

Das mit Tempo 120 bezog sich allgemein auf die Fahrt.

am 10. März 2018 um 8:57

Wenn die Sicht so schlecht ist, muss das Tempo eben nach unten angepasst werden. Wenn du nur 100 Meter Sicht hast, dann kannst du nicht mit 120 über die Bahn fliegen.

am 10. März 2018 um 8:57

nach eigener Aussage schlecht bis garnichts gesehen und dann 120 km/h ?

Was soll man dazu noch sagen ...

Ich bin auch schon mit 70 km/h über die AB geschlichen, als ich kaum was gesehen hab.

Im Extremfall verlässt man die AB und fährt über Land.

Und wenn dir die Gischt und Nebel zuviel ist, musst du einfach langsamer fahren. Mit dieser Fahrweise wirst du sehr wahrscheinlich irgendwann dein Ziel mal nicht erreichen ... da nützt es dir auch nix, das von den Überholenden schon 10 vorher abgeflogen sind.

am 10. März 2018 um 8:59

Leider trifft es selten die extremen Autofahrer.

Orientiere dich nicht an anderen. Mitunter sind da auch Kamikaze-Fahrer dabei. Sehen auch nix, fahren aber trotzdem sehr schnell, weil es auf der Autobahn keinen Gegenverkehr gibt( bzw. geben sollte).

Fahre also genauso, wie du es selbst verantworten kannst. Es nützt im Gerichtssaal rein gar nichts, wenn man dort behauptet, dass andere Autofahrer noch viel schneller waren.

Ich habe es auch schon ein paar Mal gesehen und selbst praktiziert, dass man mit Warnblinker auf dem Seitenstreifen stand, weil man wirklich nichts mehr gesehen hat. Es war stockdunkel und es goss wie aus Kannen.

Und ich war da nicht der Einzige.

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 10. März 2018 um 09:55:06 Uhr:

Zitat:

@Z4YN schrieb am 10. März 2018 um 09:47:27 Uhr:

Hi,

ich bin letzte Nacht im Dunkeln von Stuttgart nach Hannover aufgebrochen mit dem Auto. Es hat geregnet und es war sehr neblig ( in einem Abschnitt fuhren alle mit NSL).

Ich muss aber ehrlich sagen Tempo >120 konnte ich kaum fahren ....

Wer findet den Fehler?

Je länger man hier liest, desto eher bin ich für eine Auffrischung der Regeln alle 4-5 JAhre.

Das auch immer LKW so langsam unterwegs sein müssen..... Und dann noch im Blindflug überholen..... Nur um vlt ne halbe Stunde eher am Ziel zu sein? Wer früher stirbt, ist länger tot! Und nicht immer auf den BC schauen und eine Rekorddurchschnittsgeschwindigkeit heraus holen wollen.

Themenstarteram 10. März 2018 um 9:02

Tempo 120 bin ich nur dort gefahren wo es wirklich ok war aber ich frage mich halt wie manche mit 200 in Abschnitten gefahren sind wo ich schon 100 als grenzwertig erachtete. Liegt es daran dass ich nur Halogen-Lampen habe?

am 10. März 2018 um 9:03

starker Nebel, kaum was zu sehen, ein Hintermann orientiert sich am Vordermann und fährt dem roten Licht hinterher.

Plötzlich bremst der Vordermann unvermittelt und bleibt stehen. Der Hintermann hält auch an, steigt aus und fragt den Vordermann "Hey, wieso bleiben Sie stehen?!"

Der Vordermann :" Hey, warum parken sie in meiner Garage??"

Ne, fahren nur nach BC, um dann hier bei MT die Rekorddurchschnittsgeschwindigkeit zu Posten.

am 10. März 2018 um 9:07

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 10. März 2018 um 10:00:22 Uhr:

Orientiere dich nicht an anderen. Mitunter sind da auch Kamikaze-Fahrer dabei. Sehen auch nix, fahren aber trotzdem sehr schnell, weil es auf der Autobahn keinen Gegenverkehr gibt( bzw. geben sollte).

Fahre also genauso, wie du es selbst verantworten kannst. Es nützt im Gerichtssaal rein gar nichts, wenn man dort behauptet, dass andere Autofahrer noch viel schneller waren.

Ich habe es auch schon ein paar Mal gesehen und selbst praktiziert, dass man mit Warnblinker auf dem Seitenstreifen stand, weil man wirklich nichts mehr gesehen hat. Es war stockdunkel und es goss wie aus Kannen.

Und ich war da nicht der Einzige.

Also ich weiß ja nicht. Auf der Autobahn kann man doch immer noch mindestens 50-60 fahren, da braucht man sich nicht gleich auf den Standstreifen zu stellen, oder?

am 10. März 2018 um 9:07

Zitat:

@Z4YN schrieb am 10. März 2018 um 10:02:29 Uhr:

Tempo 120 bin ich nur dort gefahren wo es wirklich ok war aber ich frage mich halt wie manche mit 200 in Abschnitten gefahren sind wo ich schon 100 als grenzwertig erachtete. Liegt es daran dass ich nur Halogen-Lampen habe?

Vielleicht, nur so eine Idee von mir, solltest Du mal die WSS innen reinigen und die Klima warten bzw. Filter wechseln

am 10. März 2018 um 9:07

Zitat:

@Z4YN schrieb am 10. März 2018 um 10:02:29 Uhr:

Liegt es daran dass ich nur Halogen-Lampen habe?

Nein, es liegt am Gehirn. Da funktioniert einiges eben nicht richtig und deswegen fahren die so schnell. Man hat doch keine Zeit :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nachts im Regen auf AB blind