ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reflektierende Felgenrandaufkleber Lebensretter?!?!??!?

Reflektierende Felgenrandaufkleber Lebensretter?!?!??!?

Themenstarteram 2. März 2010 um 15:26

Hey Leute alles klar bei euch?:)

Wollte euch mal eine frage stellen! So kurz was zu meiner Person mache gerade mein Führerschein fürs Motorrad habe bereits eine Yamaha yzf-600 R besser bekannt als Thundercat!:D

Also als Motorradfahrer und erst recht als Anfänger ist es wichtig das man , im Verkehr gesehen wird! Da würde es sich doch anbieten so viel leicht zurück zu strahlen wie möglich oder?

Bei eBay bin ich auf GP- streifen für die Felge gestoßen (Felgenrandsteifen)welche das licht von anderen Verkehrsteilnehmer zurück reflektieren, funktioniert wie ganz normale Reflektoren nur leider ist das nicht zugelassen habe auch selber den Verkäufer gefragt und dieser hat es mir bestätigt.

ich zitiere:

Hallo,

offiziell sind diese nicht zugelassen. Es gibt von

3M Folien für den Straßenverkehr. Diese tragen das

3M Emblem und sind auch nur in blau (Polizei), rot

und weiss (Warnhinweise /LKW). erhältlich.

mfg

hier das ding-->GP- Streifen:mad:

Was hält ihr davon?

Und soll ich mir das trotzdem drauf machen? Ich mein okay das sieht erstens cooool aus aber es hat in meinen Augen eine echt gute Funktion, ich geh sogar soweit und sage das die vielleicht sogar leben retten würde!

habt ihr die vielleicht selber drauf:p, wenn ja bidde posten ob ihr angehalten wurdet, und was die Jungs in grün gesagt haben:confused:

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2010 um 16:32

@metalmaster86: 

Die gesetzliche Bestimmung gibt es, aber nicht bei mibo-motorparts, sondern h i e r.

Wenn die Polizei oder der TÜV andere Ausführungen übersehen oder dulden, heißt das nicht, dass es auch zulässig ist. Die Duldung führt allerdings oft genug dazu, dass der ein oder andere irrtümlicherweise meint, es sei zulässig.:cool:

Gruß.

43 weitere Antworten
43 Antworten
am 6. März 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Yvo123

@Cruisersteve

Ja, d. steht es ausführlicher:)

Wollte mir auch diese reflektierenden Felgenrandaufkleber anschaffen, daher habe ich mich auf d. website berufen und es dann gelassen;)

Hättest Du aber machen können, halt nur in weiß...steht in dem Link ...s. § 51aStVZO, Abs. 5. :cool:

Gruß.

Themenstarteram 7. März 2010 um 14:34

ja gut dan mach ich es in weiss sieht ja auch sexy aus :P

Ich hole den Thread mal wieder nach oben. Grund: Anfrage in einem anderen Forum.

Zunächst dachte ich "ah, dann ist alles geklärt". Beim genaueren Hinsehen:

Zitat:

(5) Ringförmig zusammenhängende retroreflektierende weiße Streifen an den Reifen von Krafträdern und Krankenfahrstühlen sind zulässig.

"Reifen", nicht "Räder". "Reifen" sind - wenn man sich die übrige StVZO anschaut - Gummi (oder Metallreifen), die Felge ist das "Rad".

So gesehen greift dann §51a Absatz 5 StVZO nur für "Weißwandreifen"?

Ist auf den bekannten Angeboten der "großen 3" ein Prüfzeichen vorhanden?

Sie dürfen wohl jede Farbe haben, schließlich darf man sich ja auch die Felgen schweinchenrosa oder mattschwarz pulvern lassen, aber retroreflektierend darf es eben nicht sein.

Grüße, Martin

Ich denke, den Sicherheitsfaktor kannst du vernachlässigen, und wegen den falschen aufklebern die BE zu versumpfen ists nicht wert. grade im falle eines UNVERSCHULDETEN unfalls bist du dann am hintern.

klebe sie dir wegen der optik auf! für die sicherheit: so eine knallgelbe oder orangene weste wird immer gesehen. sieht zwar scheiße aus - aber ein um 180 grad verdrehter kopf oder ein um 90 grad überstrecktes bein ist, glaube ich, wohl auch etwas uncool.

aber allen signalteilen voraus gilt: gehe immer davon aus, dass der andere verkehrsteilnehmer dich NICHT sieht :-))

am 21. Juli 2010 um 8:34

Zu der Eröffnungsfrage dieses Threads so wie zu den anderen Threads mit buntem Helm oder Warnweste kann grundsätzlich gesagt werden, dass diese Dinge die passive Sicherheit erhöhen k ö n n e n.

Das heißt, dass man durch den Kauf und Gebrauch solcher Sachen sein eigenes Sicherheitsbedürfnis befriedigt.

Ob dadurch aber generell die Sicherheit erhöht wird, darf ruhig angezweifelt werden....denn viele der bisher verunglückten Motorradfahrer hatten auch solche Sicherheitsfeatures im Gebrauch und sind trotzdem von der Straße gefegt worden....und zwar durch die Unachtsamkeit anderer Verkehrsteilnehmer.

Hier braucht man auch nicht große Anstrengungen zu machen, um das zu beweisen.

Die Medien sind voll davon, Bilder in den Zeitungen, Videos im Fernsehen und im Internet.

Viel wichtiger ist deshalb eine aufmerksame und angepasste Fahrweise...und immer mit den Fehlern oder der Dummheit der anderen rechnen.

Gruß.

Na, da habe ich ja was angerichtet. Seit März war Ruhe und jetzt kam ich. ;)

Eigentlich ging es mir "nur" um die StVZO bzw. was denn nun "Räder" bzw. "Reifen" sind und ob damit nicht schon das retroreflektierende Felgenband ansich schlicht und ergreifend auf dem falschen Teil kleben würde.

Grüße, Martin

am 21. Juli 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Na, da habe ich ja was angerichtet. Seit März war Ruhe und jetzt kam ich. ;) 

Grüße, Martin

Da würde ich mir nun überhaupt keinen Kopp machen. Unruhestifter treten doch ganz anders auf. :D;)

Gruß.

am 21. März 2011 um 0:40

Hi, könnte man nicht das Felgenband auf den Reifen kleben?

Wenn es hält sähe es fast genauso stylisch aus und die StVO wär auch glücklich.

Dort wird es vermutlich nicht lange halten.

Grüße, Martin

am 21. März 2011 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Kaiallein1984

Hi, könnte man nicht das Felgenband auf den Reifen kleben?

Hab lange überlegt ob ich hier dazu was schreibe . 

Ich lese immer Felgenband oder Felgenbänder :confused:

Felgenbänder liegen in der Reifenwulst einer Felge um dort den Schlauch gegen Beschädigungen durch die Speichennippel zu schützen.

Ich denke das die Motorräder nun fast alle keine Speichenfelgen mehr haben und daher dies vielen eventuell gar nicht bewusst ist.

Unsere Crosser und auch Fahrräder haben das heute immer noch so .

So kann man schon anhand der Form diese nicht auf die Seitenwand eines Reifens oder Felge kleben.

Der Te schrieb allerdings im Titel des Threads ganz einwandfrei von Felgenrandaufkleber

Aus dem Zubehör gibt es von "3M Scotchlite " reflektierende Hülsen die auf die Speichen geklemmt werden.

Ist eine viel elegantere und zulässige Methode.

Dies geht allerdings nur bei Speichenfelgen .

Für andere Felgen nennt man das Reflexfolien.

Diese sind unter gewissen Kriterien zulässig.

§51a Seitliche Kenntlichmachung

Hier Absatz 5

(5) Ringförmig zusammenhängende retroreflektierende weiße Streifen an den Reifen von Krafträdern und Krankenfahrstühlen sind zulässig.

Wenn jemand seine Felgen orange lackiert hat er fast den selben Effekt :) und brauch keine Genehmigung.

Eine fehlende CE-Markierung ist dann das Ko für die nette Folie.

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

[...] Der Te schrieb allerdings im Titel des Threads ganz einwandfrei von Felgenrandaufkleber [...]

Richtig. Aber in Zeiten von Gußrädern und Wegwerffahrrädern kennt die primäre Zielgruppe vermutlich gar keine Felgenbänder in ihrer urspünglichen Funktion/Bedeutung.

Schau mal bei den Louis oder Hein Gericke als was die Aufkleber im Sortiment geführt werden.

Grüße, Martin

am 21. März 2011 um 9:35

Spielt's in der Praxis ine Rolle, ob so ein Sticker zugelassen ist? Ich meine... gibt's iwelche Polizisten die das beanstanden?

am 21. März 2011 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Spielt's in der Praxis ine Rolle, ob so ein Sticker zugelassen ist? Ich meine... gibt's iwelche Polizisten die das beanstanden?

Wenn es nicht so wäre, hätte ich es dann geschrieben ?

Genau diese Reaktion hatte ich erwartet und überlegt ob ich es mir eventuell doch mit dem Beitrag verkneife.

Hast du schon einmal Tönungsfolie im Pkw gehabt, und diese schön sorgfältig durch Demontage der Scheiben

( Seitenscheiben und Heckscheibe ) bekleben lassen?

Irgendwann kam dann so eine Kontrolle von irgendwelchen Polizisten die keine "Ahnung" haben und man musste alles entfernen , nur weil keine Zulassung vorhanden war ??

@ X_FISH

Genau das meinte ich ja auch damit .............

Irgendeiner Schreibt etwas und alle anderen übernehmen dann diese " Halbwahrheiten " als richtig.

Gibt man allerdings bei Google dann " Felgenband montieren " ein sieht man dann was es wirklich ist .

Bei der Eingabe von " Felgenband Motorrad " ist bei den wenigsten dann im Text Felgenrandaufkleber zu Lesen :)

Wobei Felgenringe eigentlich da die bessere Bezeichnung wäre.

So erklären sich auch die teilweise unsinnigen Suchergebnisse im Netz :)

Ich möchte ganz gern nochmal meine Erfahrung vom Februar 2011 hier einbringen, werde das nie vergessen :D. Meine Maschine wäre wegen dieser kack Felgenbänder fast nicht übern TÜV gekommen. Die Eierfeile von TÜVer meinte, blau sei eine Hoheitsfarbe. Gut dachte ich mir, "Schalke 04 --> Hoheit --> Blau --> Passt". Was hat das mit dem TÜV zu tun?! Nein, der TÜVer meinte damit die Farbe des bekannten Blinklichtes, mit dem Feuerwehr und Polizei unterwegs sind. Da ich so selten quer zur Fahrtrichtung unterwegs bin und dabei Tatütata schreie frage ich warum das nun wichtig sei für meine Felgenbänder. Dem TÜVer war die Verwechslungsgefahr einfach zu groß. Schlussendlich begründete er meine 1 stündige Abfriemelaktion der Felgenbänder dann aber so, dass diese ein E-Zeichen benötigen oder eingetragen sein müssten. Kurz vor einem Kotz-Schrei-Ohnmachts-Anfall verließ ich schnellst möglich mit neuer Plakette und ohne Felgenbänder die Prüfstelle.

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Hast du schon einmal Tönungsfolie im Pkw gehabt, und diese schön sorgfältig durch Demontage der Scheiben

( Seitenscheiben und Heckscheibe ) bekleben lassen?

Irgendwann kam dann so eine Kontrolle von irgendwelchen Polizisten die keine "Ahnung" haben und man musste alles entfernen , nur weil keine Zulassung vorhanden war ??

Aber dabei wird immer ein ABE mitgeliefert.. diese schöne Pinke Zettel, bei den Felgenrand-Aufkleber nicht :(

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reflektierende Felgenrandaufkleber Lebensretter?!?!??!?