ForumStudentische Umfragen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Studentische Umfragen
  5. Referat: Marktsituation Audi, viele Fragen

Referat: Marktsituation Audi, viele Fragen

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 21:06

Hallo!

 

Meine Aufgabe besteht darin, eine 20-30 Seiten lange Powerpoint Präsentation zur Marktsituation von Audi in Deutschland 2005\06 vorzubereiten.

Das Referat sollte nicht länger als 20 Minuten vorgetragen werden.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich hier einige Quellen, Informationen, Tipps und Anregungen "abstauben" könnte.

 

Ich werde im Folgenden einen kleinen nummerierten Fragekatalog posten. Wenn euch zu einem Punkt etwas einfällt, nennt einfach die Nummer und schreibt, was euch dazu einfällt. Bin für jede Denkanstöße auch außerhalb des Fragenkatalogs sehr dankbar.

 

1.

In welchen Segmenten ist Audi tätig? (und mit welchen Marktanteilen?)

2.

Wie sieht das Produkt-Spektrum von Audi aus? (welche Fahrzeugklassen? Welche Antriebe? Etc.)

3.

Preis – Position Audis : Vergleich der Hauptmodelle im Wettbewerb

4.

Wettbewerber: Welches sind die Hauptwettbewerber und welche Vorteile besitzen die Wettbewerber?

5.

Welche Eigenschaft(en) macht Audi einzigartig? Was zeichnet Audi aus?

6.

Welche Positionierung verfolgt die Marke?

7.

Wie wird die Positionierung kommuniziert? (Werbung, Slogan, Kommunikationsstrategie)

8.

Welche Schwerpunkte hat die Strategie der Verteilung der Händler?

9.

Welches Ziel hat die Audi Werbung? (z.B. die neue “TDI Power“ Werbung, oder der Schanzenspot)

http://www.audi.de/.../tv_spots.html

Wie wirbt Audi?

10.

Wie wird die Marke Audi vom Kunden gesehen?

11.

Image?

12.

Welche Preise hat Audi in der letzten Zeit gewonnen? Testsieger etc. ?

 

Vielen Dank schon mal für jeden konstruktiven Beitrag!

kaeptnkuk

kaeptnkuK

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Mai 2006 um 14:16

siehe Fußzeile, vielleicht hilft das weiter...

Öhm... wenn du so ein Referat halten sollst - findest du nicht, dass du dann ein mehr in der Pflicht stehst? Ich meine Internet hast du ja schon - dort müsstest du mit ein wenig Zeitaufwand alle deine Fragen geklärt bekommen :)

Für was machst du denn das Referat?

Für mich persönlich macht das den Eindruck, als möchtest du viel zu viel Informationen in deine 20- minütige Präsentation packen. Wenn du alle deine Punkte (immerhin 12 Stück) mit aufnehmen möchtest befürchte ich, dass du entweder nur ein oberflächliches Geplänkel ablieferst, oder du deine Zuhörer mit der Fülle der Informationen überforderst...

Nichtsdestotrotz hier ein paar Informationen, die ich dir geben kann:

1.) Audi gehört zum VW- Konzern. Dieser ist unterteilt in die Classic- Group, dazu gehören:

VW/Bentley/Skoda

und die Sports- Group, dazu gehören:

Audi/Lamborghini/SEAT

Audi fertigt (bekanntermaßen) die Fahrzeuge unter dem Markennamen Audi und Motoren (in Györ)

2.) Fahrzeugklassen? Also aktuell von A3 (untere Mittelklasse?) bis A8 (Oberklasse?), TT und Q7 (SUV) Audi bietet vom TT und A4 auch Cabrioversionen an...

Antriebe: Entweder

a) Front oder

b) Quattro was zu unterteilen ist in

- Torsen (A4, A6, A8, Q7?)

- Haldex (A3 und TT)

3.) DIE Mühe kannst du dir nun wirklich selber machen ;)

Vergleiche einfach A6 mit E- Klasse und 5er BMW, etc.

4.) Wettbewerber sind hauptsächlich BMW und DC; Volvo und Lexus vielleicht noch... Vorteile sind bei den ersten Beiden hauptsächliche das Image (Global gesehen). Aber Audi holt auf :)

5.) Dazu wirst du hier häufig lesen: Quattro :)

6.) Ganz klar: Premiumhersteller

7.) Slogan: "Vorsprung durch Technik"

8.) ?

9.) Bin kein Philosoph :)

10.) Als Automobilhersteller mit dem besten Design?

11.) Ich denke das Image von Audi lässt sich schwer einordnen. Vor einiger Zeit wars mal so:

- Mercedes: Langlebige gute Autos; auf Komfort bedacht

- BMW: Sehr Sportliche Autos mit Einbußen in der Langlebigkeit

- Audi: Sportliche Autos mit genügend Komfort

aber das sieht eh jeder anders :)

12.) Audi hat in letzter Zeit einige Preise gewonnen... aber wie die alle hießen?

Ich hoffe, dass ich ein wenig geholfen habe...

am 8. Mai 2006 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von mth79

10.) Als Automobilhersteller mit dem besten Design?

Gehört fast zu Punkt 11:

Als teuer, aber auch inzwischen als Qualität, eindeutig eingeordnet in den Reihen von BMW und Mercedes.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 15:18

Klar sind einige Punkte von individuellen Eindrücken geprägt. Dennoch interessiert mich eure persönliche Meinungen zu diesen Punkten auch.

Auch wenn euch "nur" zu einem Punkt etwas einfällt, schreibt es ruhig.

Das fertige Referat kann ich hier gerne verlinken, falls Interesse besteht.

 

@Maks77

Danke für die Links!

 

@mth79

Natürlich ist dieses Forum nicht meine einzige Quelle.

Aber vlt. hat ja der ein oder andere ein paar gute Ratschläge etc., die mir weiter helfen.

Ist für das Fach "Kommunikations- und Markenpolitik" an der Fachhochschule.

Die Fragen sind mehr oder weniger Vorgabe. Eher mehr ;) .

Ziel ist es, einen kurzen Überblick 2005\06 zu geben, was sich durchaus in 20 Minuten schaffen läßt. Da bin ich mir sicher.

*update*

Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast!

 

gruß

kaeptnkuK

moin,

das sind ja dann doch sehr tiefgehende Fragen! In diesem Falle wuerde ich dich an die HP www.audi.de verweisen oder direkt an Audi 0841-89-0 und dich professionell weiterverbinden lassen in die Presse und Oeffentlichkeitsarbeit. Da solltest du dann professionelle und fundierte Angaben bekommen koennen.

Jo, verlink mal, wuerde mich interssieren!

Gruesse demian

Re: Referat: Marktsituation Audi, viele Fragen

 

Hallo,

ich will mal meinen Eindruck auf ein paar der Fragen schildern.

Zitat:

Original geschrieben von kaeptnkuK

5.

Welche Eigenschaft(en) macht Audi einzigartig? Was zeichnet Audi aus?

Derzeit würde ich sagen, dass Audi marktführend im Innenraumdesign und deren Qualität ist. Einzigartig bei Audi ist der Quattroantrieb. Zumindest aus der technisch funktionellen Hinsicht.

Zitat:

6.

Welche Positionierung verfolgt die Marke?

Meiner Meinung verfolgt Audi das Ziel die sportlichste Premiummarke zu werden.

Zitat:

7.

Wie wird die Positionierung kommuniziert? (Werbung, Slogan, Kommunikationsstrategie)

Der Slogan wurde ja bereits genannt. Zugpferd der Werbekampagnen ist ganz klar der Quattroantrieb, der Sportlichkeit und Souveränität vermitteln soll. In den meisten Fällen gepaart mit den vorzuweisenden Erfolgen in Motorsport - was ja den sportlichen Faktor assoziieren soll.

Zitat:

9.

Welches Ziel hat die Audi Werbung? (z.B. die neue “TDI Power“ Werbung, oder der Schanzenspot)

http://www.audi.de/.../tv_spots.html

Wie wirbt Audi?

Naja, das Ziel der Werbung ist wohl - wie bei jeder Werbung - ein erhöhter Absatz des Produkts ;)

Die TDI-Power Werbung zielt wieder auf die Sportlichkeit. Diesel und Sportwagen sind doch bisher etwas recht gegenteiliges gewesen. So vermittelt man dem Kunden, dass er auch mit seinem TDI einen Sportwagen fährt *g* Bei der steigenden Anzahl der Dieselfahrzeuge sicher nicht verkehrt..

Zitat:

10.

Wie wird die Marke Audi vom Kunden gesehen?

Ich persönlich sehe Audi als eine qualitativ hochwertige Marke, die in Ihrer Sportlichkeit durchaus mit BMW mithalten kann. Während DC noch immer mit seinem biederen Image zu kämpfen hat, wird der Audi doch meist von einem Klientel gekauft, welches noch ein wenig auf Understatement setzt.

Zitat:

11.

Image?

Siehe oben..

Zitat:

12.

Welche Preise hat Audi in der letzten Zeit gewonnen? Testsieger etc. ?

Naja, von diversen guten Plätzen in der ADAC-Pannenstatistik abgesehen, war die AMS Leserwahl 2005 wohl eines der auffälligsten Erfolge letztes Jahr.

Sieger in 4 Klassen, jeweils mit A3, A4, A6 u. A8

Gruß Jürgen

Was mir gerade noch einfaellt...

 

... wo ich das lese...

Ich stimme Design zu, das mit der sportlichsten Premiummarke und auch mit der TDI Power und gerade da sollte man die juengsten, historischen Erfolge im Motorsport unbedingt erwaehnen!!! Erster Platz bei den 12h von Sebring mit einem V10 TDI, das war bisher undenkbar aber Audi schrieb auch hier wieder Geschichte. Vielleicht der beste Beweis fuer die Sportlichkeit von Audi...

Viel Erfolg bei deinem Referat!

gruesse demian

am 10. Mai 2006 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von mth79

Öhm... wenn du so ein Referat halten sollst - findest du nicht, dass du dann ein mehr in der Pflicht stehst? Ich meine Internet hast du ja schon - dort müsstest du mit ein wenig Zeitaufwand alle deine Fragen geklärt bekommen :)

Für was machst du denn das Referat?

Auf mich macht das einen ähnlichen Eindruck!

Die Anzahl derjenigen Poster, die mehr oder minder einmalig hineinplatzen und dann gleich ein Bündel von Fleißaufgaben an die geneigten MTer mitbringen wie: `Ich hab ein Thema für eine Diplom-Arbeit, könnt ihr Mal bitte übernehmen, weiss nämlich nicht so recht, wie ich dazu gekommen bin´, nimmt sehr zu.

Häufig ohne Bitte und Danke und dann waren sie sehr häufig auch nie mehr gesehen.

Mir persönlich vergeht da ein wenig die Lust.

Das kann's doch nicht sein, bei MT.

Gruß, Tempomat

Ach Tempomat, so eng darf man das nicht sehen ;)

Auch wenn wir das Ergebnis vermutlich nicht zu Gesicht bekommen werden, ist´s doch immerhin interessant zu lesen, wie die anderen "Audianer" hier ihre "Hausmarke" einschätzen.

Sieht man überhaupt noch klar, oder ist man bereits selbst von der Werbestrategie gefangen worden? Wer weiß.. ;)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 16:35

hi leute!

@Designs

danke für deine eindrücke

 

@demian

danke für deine tipps

 

@Tempomat

doch doch mich wird man hier definitiv noch öfters sehen.

Vlt. nicht immer im Audi Forum aber im MT auf jedenfall.

Außerdem hab ich ja geschrieben, dass ich nicht erwarte, dass hier alle fragen beantwortet werden. Ein Internet Forum ist ja zum Glück auf einer freiwilligen Basis.

Aber jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion, ich kann deine Meinung ja nachvollziehen.

 

@ all

Leider schaffe ich es im Moment zeitlich nicht auf eure Beiträge detailiert einzugehen. Aber das Ergebnis wird hier ganz sicher verlinkt.

 

bis denn

kaeptnkuk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Studentische Umfragen
  5. Referat: Marktsituation Audi, viele Fragen