Rechtsanwaltskosten für Unverschuldeten Unfall?

Hallo,

ich habe hier eine Auseinandersetzung mit einem Mann der mir aufgefahren ist (betrunken mit 2 Promille). Da der Verkehrsrechtliche Sachverhalt nicht 100% aufgeklärt werden kann wurde mir eine eventuelle Vorfahrtsverletzung angelastet, bei der ich 60 Euro und 3 Punkte kassieren sollte. Mein Anwalt hat den Fall "geklärt" (Verfahren eingestellt) aber mir dafür 242,76 Euro Gebühren aufgedrückt.

Ich bin nach wie vor der Meinung keine Schuld an dem Unfall gahabt zu haben aufgrund der Trunkenheit meines Unfallgegners. Ich will das nun gerichtlich klären lassen. Sollte ich den Prozess gewinnen möchte ich dass der Gegner auch die Gebühren für das Bußgeldverfahren bezahlt.

Mein Anwalt meinte nun "das geht nicht, da das von der Polizei kam". Stimmt das so wirklich?

Beste Antwort im Thema

Verfahren eingestellt bedeutet Freispruch zweiter Klasse.

Wahrscheinlich hast Du eine Vorfahrtsverletzung begangen, und Dein RA war so clever in Anbetracht des Trunkenheitsfahrt Deines Gegenübers diesem und damit dessen Versicherung die möglichen zivilrechtlichen Ansprüche aufgrund einer mangelnden strafrechtlichen Verurteilung von Dir zu erschweren!

Kurz gesagt:
Dir fehlt die Orientierung.
Sei dankbar für die Einstellung,
auch wenn Du den Hals scheinbar nicht voll genug bekommen kannst!

Nicht vergessen:
Ohne Trunkenheitsfahrt wärst Du der Unfallverursacher!

34 weitere Antworten
34 Antworten

Passt scho!😉

wie kommt es eigtl, dass man so alte threads ausversehen wieder hoch holt?
der muss ja auf seite 120 oder so gewesen sein 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bucki83

wie kommt es eigtl, dass man so alte threads ausversehen wieder hoch holt?
der muss ja auf seite 120 oder so gewesen sein 😁

Wenn man ein Thema sucht und der Thread passt, dann landet der ganz oben.

Und wenn man dann nicht aufs Datum achtet...

Ich bin sicher entschuldigt, da ich erst seit kurzem (ca. 20 Jahre 😰 ) online unterwegs bin.
Ja, ich bin ein alter Sack!

Scheixx - Suchfunktion... 😁