ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts vor Links

Rechts vor Links

Themenstarteram 27. August 2007 um 0:29

Hallo...

Mir ist schon oft aufgefallen, dass einem sehr oft die Vorfahrt genommen wird, weil viele Leute sich über die Verkehrsregeln nicht mehr im Klaren sind, oder sie verlernt haben. Da wird mal an einer Kreuzung eine Straße zur Vorfahrtsstraße erklärt, obwohl keine Beschilderung vorhanden ist und in diesem Fall "Rechts vor Links" gilt. Der Eine fährt nach der hier geltenden Regel, der Andere wiederrum nimmt einem die Vorfahrt, oder es wird einfach (unwissend) auf die Vorfahrt verzichtet.

Das kann doch net sein, dass sich jeder sehr langsam an die Kreuzung herantasten muss, weil alle fahren wie sie wollen. Dann gibt es Verwunderung von allen Seiten.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht, obwohl an diesem Abschnitt die Verkehrsregeln klar zu erkennen sind?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. August 2007 um 0:28

So sah es bisher aus

So sieht es jetzt, während einer Bauphase aus

Beim zweiten Bild hat sich die Situation geändert, ist aber durch die Verkehrszeichen klar gegliedert. Nur leider achtet keiner drauf. Entweder bleiben die auf der Vorfahrtstraße stehen und warten bis man von rechts durch ist oder die von rechts nehmen denen auf der Vorfahrtsstraße die Vorfahrt und regen sich auch noch auf.

Jaja, die liebe Gewohnheit. Kenne auch so einen Fall. An einer Kreuzung, an der früher rechts vor links galt, wurde im Rahmen einer Straßensanierung die Vorfahrt geändert. Schätzungsweise jedes zweite Mal, wenn ich auf der dann vorfahrtberechtigten Straße unterwegs war, ist mir einer vor's Auto gefahren. Ein kurzes Hupen wurde in der Regel mit Kopfschütteln oder doofen Gesten beantwortet. Naja, Schilder lesen ist auch so schwer ... Mir ist dabei aufgefallen, dass das Schild, welches zum Gewähren der Vorfahrt dient, nicht im optimalen Sichtbereich liegt. Habe dann mal beim zuständigen Amt angerufen und denen die Situation geschildert. Nee, kann nicht sein, alles supi, eine Besichtigung vor Ort? Nee, keine Zeit. Es hat zwar für eine kurze Zeit so ein Pappmache-Polizist mit dem Hinweis der geänderten Vorfahrt dort gestanden, gebracht hat es nix.

Gruß, Ändy

Deine Antwort