Rechts vor links Regelung und die Fahrtrichtung

Bitte das angehängte Bild beachten.

Ich wohne in einer Stichstrasse, das heißt eine vielleicht 70m lange Sackgasse.
Dort hat es sich eingebürgert dass man vorwärts rein fährt und dann schräg am Zahn vorwärts parkt, kann man auf dem Bild gut sehen.

Die Strasse mit dem langen roten Pfeil hat eine rechts vor links Regelung, also wenn ein Auto von unten kommt und ich aus der Stichstrasse raus komme dann habe ich Vorfahrt da ich von rechts komme.

Nun der Knackpunkt der Sache, da man ja vorwärts eingeparkt hat ist es normalerweise auch so dass man rückwärts aus der Strasse raus fährt, ist am einfachsten so.

Greift da auch die rechts vor links Regelung wenn ich rückwärts raus gefahren komme?

Zwischenablage01
Beste Antwort im Thema

Ich würde beim Rückwärtsfahren niemals auf ein Vorfahrtsrecht bestehen.

Ein Unfall, egal ob selbstverschuldet oder unschuldig, kostet Zeit und die Fahrt, kann meist nicht beendet werden.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 21. August 2018 um 22:33:28 Uhr:

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 20. August 2018 um 08:37:01 Uhr:

Du musst dich nicht rechtfertigen. Deine Frage wurde zur Gänze beantwortet. Ab hier beginnt motor-TALK.

Richtig.😛 Dann fange ich mal an: So wie dort geparkt wird, kommt keine Feuerwehr durch.

Alles schon gehabt, Feuerwehr kommt durch und ein bis zweimal die Woche fährt auch der Müllwagen rückwärts bis zum Ende durch 🙂😁😎

Deine Antwort