ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Rechnet sich Leasing für Privatkunden ?

Rechnet sich Leasing für Privatkunden ?

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 6:57

Hallo zusammen,

bei uns steht demnächst der Kauf eines neuen Fahrzeugs ins Haus.

Da immer wieder viel über Leasing geredet wird, möchte ich mal hier von den 'Fachleuten' wissen, ob sich das für einen Privatkunden rechnet und wann Leasing in Anspruch genommen werden sollte. Welche Leasingform ist die geschicktere : Kilometer-Vertrag oder Restwert-Vertrag ?

Die Laufleistung kann ich ungefähr abschätzen. Allerdings kann ich jetzt noch nicht abschätzen, ob ich das Fahrzeug behalten möchte oder wieder zurückgeben möchte.

Wäre nett, wenn mich da mal jemand etwas aufklären könnte.

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 25. Januar 2008 um 17:19

Na ja, hier sind schon sehr viele Philosophen unterwegs.

In Mark und Pfennig rechtnet sich Privatleasing sicher nicht, weil naturgemäß der Leasinggeber auch was verdienen will.

Aber heute gibt es viele Sonderaktionen, die schon sehr attraktiv sein können. Wichtig scheint mir zu sein, dass die Umweltschutzanforderungen an einen Pkw in drei Jahren anders sein werden als heute.

Gleiches gilt für Steuer und ev. auch Versicherung.

D.h. "alte" Autos werden tendenziell immer höhere Kosten verursachen, als eine Neuzulassung in drei Jahren. Dann hat der Leasingnehmer auch kein Restwert- und Verwertungsrisko (nur beim Kilometerleasing!) und trägt den Wertverlust nur über die monatliche Rate.

Eigenes Beispiel: Bmw530td hatte bei der Rückgabe einen Marktwert, der gut 10000 € unter dem kalkulierten Wert lag. Diesen Verlust trug Bmw, bzw. der Händler.

Dann gibt es auch Serviceangebote, d.h. alle Kundendienstkosten sind in der Rate kalkuliert.

Also: Eine generelle Aussage gibt es nicht, jeder muss selbst rechnen und vergleichen und Prioritäten setzen.

Servus!

Also für mich rechnet sich das Leasing - vor allem, weil ich meine Verträge immer selber kalkuliere :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Rechnet sich Leasing für Privatkunden ?