ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Realistische Preiseinschätzung - VW Scirocco 1.4

Realistische Preiseinschätzung - VW Scirocco 1.4

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 19:00

Hallo,

da ich mittelfristig auf ein neues Fahrzeug umsteigen möchte, möchte ich eine objektive Preisschätzung für mein Fahrzeug haben. Subjektiv ist meine Preisvorstellung wohl doch etwas zu hoch? Auch wenn es sicherlich gefragtere und praktischere Fahrzeuge gibt und von jedem als Alltagsfahrzeug angesehen wird.

Das Fahrzeug ist schon eine Weile inseriert, habe bisher allerdings noch keine ernsthaften Interessen bekommen.

Der Zustand ist m. E. recht gut und wurde allgemein auch sehr pfeglich behandelt. Trotzdem sind natürlich kleinere Mängel vorhanden Rost am Kofferrraum (wobei ich überlege diesen zu beheben), am seitlichen Schweller ist eine kleine Delle mit Lackabrieb, welche von mir geschliffen und mit Farbe ausgebessert wurde, Felgen hatten Bordseitkontakt sowie obligatorische Steinschläge, welche zum Großteil ausgebessert wurden. Innenraum befindet sich m. E. in einem sehr guten Zustand. Technisch gibt es ebenso keine Probleme und alle Services wurden beim Freundlichen durchgeführt. Kompletter Steuerkettensatz wurde vor kurzem gewechselt (bei einer freien Werkstatt), sollte ich diese Angabe weglassen?

Anbei einmal das Inserat

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema

Moin,

Realistisch ist bei diesem Auto leider der erste Betrag der dir tatsächlich in die Hand gedrückt wird.

Das Teil ist weiß, es ist ein Team Sondermodell, dass von VW massiv in den Markt gedrückt wurde und ein Motor bei dem mittlerweile 80-90% wissen, dass er immer viel Geld im Unterhalt kostet.

Da kannst du einfach mies schätzen - weil es immer irgendwo einen geben wird, der billiger als deiner ist.

LG Kester

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin!

Schon noch ein recht schickes Teil für das Alter denke ich...

Der Händlereinkaufspreis liegt halt jedoch ziemlich genau 3000€ unter Deinem Preis...

Ewtas unter 8t€ sehe ich da maximal...

Andererseits wurden auch schon viele Sachen gemacht... toi toi toi auf jeden Fall!

am 4. Juli 2020 um 5:57

Sach nur Iiiieh VW TSI. Die fassen viele nicht mit der Zange an.

Das du ihn LEIDER verkaufst...interessiert niemand. Wenn es leider ist...behalt ihn doch.

Dann mal bessere Bilder machen und vor allem nicht die gleichen Perspektiven

Realistisch dürfte sein, dass dieses 10 Jahr alte Fahrzeug aus 2. Hand im Privatverkauf vielleicht noch 7000 - 7500 € erzielen wird.

 

Das wird aber möglicherweise etwas Zeit brauchen, denn der Kreis der Interessenten, die einen Scirocco mit dem 1.4 TFSI-Motor mit "nur" 122 PS suchen, wird wohl sehr beschränkt sein.

Eine etwas längere Zeit für den Verkauf sollte man als Verkäufer im Moment auf jeden Fall einplanen. Ganz besonders bei Fahrzeugmodellen/-motorisierungen, die gerade nicht so gefragt sind.

Moin,

Realistisch ist bei diesem Auto leider der erste Betrag der dir tatsächlich in die Hand gedrückt wird.

Das Teil ist weiß, es ist ein Team Sondermodell, dass von VW massiv in den Markt gedrückt wurde und ein Motor bei dem mittlerweile 80-90% wissen, dass er immer viel Geld im Unterhalt kostet.

Da kannst du einfach mies schätzen - weil es immer irgendwo einen geben wird, der billiger als deiner ist.

LG Kester

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 23:18

Zuerst einmal danke für eure ehrlichen Preiseinschätzungen!

Für 6000€ wäre ich aktuell sicherlich nicht bereit ihn herzugeben, mit ~8000 € könnte ich mich irgendwie noch anfreunden. Auch wenn 8500 € meine eigentliche Schmerzgrenze war.

Ich würde einen VW TSI / Steuerkettenmotor auch nicht mehr kaufen / empfehlen...

Neue Bilder werde ich nochmals machen.

Finde die 122 PS jetzt nicht untermotorisiert, ein Sportcoupe könnte andererseits sicherlich auch mehr Leistung haben...

@Rotherbach

Was meinst du mit viel Geld im Unterhalt? Steuerkette wurde erst getauscht, weshalb ich davon ausgehe, dass der Motor die nächsten Jahre keine Probleme machen sollte oder übersehe ich noch etwas?

 

Da ich (aktut) kein anderes Fanrzeug benötige habe ich theoretisch genug Zeit, andererseits bin ich auch nicht mehr vollends zufrieden. Wünsche mir ein Fahrzeug, welches praktischer, größer, zuverlässiger und mehr Leistung hat - auch wenn ich diese Eigenschaften (zum Großteil) nur selten benötige bzw. auch auf andere Fahrzeuge in der Verwandtschaft zurückgreifen kann. Aktuelles Wunschfahrzeug ist ein gebrauchter S204 / S205 (C-Klasse Kombi).

Was ist denn wirtschaftlich am sinnvollsten das Fahrzeug jetzt verkaufen und neues Wunschfahrzeug kaufen oder noch einige Jahre weiterfahren und warten bis entweder akuter Bedarf vorhanden ist oder eine größere Reparatur o. ä. ansteht?

am 6. Juli 2020 um 3:03

Moin,

ein "platter Golf" mit 120 PS, 10 Jahre alt, 120 tKm, Problemmotor und dann 8.000 Eur?

Die Ausstattung ist i.O., aber nicht außergewöhnlich.

Solche Autos werden, zusammen mit dem gesamten Automarkt, in den nächsten 2 Jahren stark im Preis fallen.

6-7 kEur sehe ich als realistisch an, wenn es schnell gehen soll.

Vielleicht 7.500, wenn jemand unbedingt einen weißen Scirocco mit Polo-Motor suchen sollte...

ZK

Moin,

Und weiter? Du denkst, dass die nächsten Jahre Ruhe ist. Mit etwas Pech, ist die nächste Kette in 2 Jahren dran. Eventuell kommen die Injektoren, das Stirnrad usw.pp. das wissen einfach sehr viele Menschen. Das drückt die Nachfrage, das drückt auf den Preis.

Es gibt einen ganz einfachen Indikator - melden sich nicht einmal die Aufkäufer, die immer ein lachhaftes Angebot machen in größerer Zahl - dann wird es grundsätzlich schwer. Dabei ist es egal - was du denkst. Wenn du denkst, dass du 12000€ verdient hättest - das mag so sein, nur wenn es niemand bezahlen will? Dann bleibt das Auto eben noch länger stehen und der Verkauf wird noch schwerer und der Preis noch niedriger.

Viel mehr als Stück für Stück den Preis zu senken, bis wer kommt wirst du nicht machen können. Und dann halt das erste Angebotspreise nehmen, dass sich realistisch in der Nähe deiner letzten Anzeige bewegt. Wann das sein wird - keine Ahnung.

LG Kester

Bei allem philosophieren: Wenn keiner kommt und ihn kauft, war er offenbar zu teuer. Ist es dir das nicht wert, behalt ihn. Ob dieses Modell vom Scirocco jedoch mal im Wert steigt, steht in den Sterne. Es ist ja leider nicht der Ur-Scirocco.

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 6. Juli 2020 um 07:26:31 Uhr:

Bei allem philosophieren: Wenn keiner kommt und ihn kauft, war er offenbar zu teuer. ...

... ODER es ist ein "Exot", der nur alle paar Monate mal gesucht wird ;)

gerade mit den Online-Plattformen:

wenn 100 Leute NUR nach Golf und ersatzweise Octavia suchen (und in Treffern ersticken), dann werden evtl. für diese Leute auch passende Boras oder Sciroccos gar nicht gefunden

und wer GEZIELT ein "Sportcoupe" sucht, setzt vielleicht einen "mind. 150 PS"-Filter?

Also ahnungslose wie ich wissen das die Bewertung von mobile und Co "top Angebot" schon erreicht werden kann (obere Spitze) und das selbst von Händlern. Also würde ich privat schon kaum kaufen wenn der Preis nur bei "fair" rumdümpelt egal was schon gemacht wurde.

 

Dazu kommt halt Uni weiß + 122ps.

 

Würde privat nicht mehr als 8k für hinlegen, wenn überhaupt beim Händler hätte ich wenigstens 1j Garantie

 

Viel Erfolg :)

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 21:26

Danke nochmals für eure zahlreichen Antworten, dann weiß ich zumindest, wo die Reise beim Preis hingeht und zwar (leider) nach unten :D

@Rotherbach

Bei 2 Jahren war m. E. entweder die Kette kaputt gewesen oder eine falsche Fahrweise o. ä. mit die Ursache (Kurzstrecke, Öldruck, ....). Auch wenn die Bauweise vom Motor auch Mist ist.

Was meinst du mit Injektoren und Stirnrad? Dazu habe ich bisher noch nichts gehört / gelesen. Kann abgeschätzt werden, wann das fällig ist bzw. was das kostet? Hätte jetzt noch eher auf den Turbo getippt.

 

Kann mir noch jemand einen Rat geben, ob es sinnvoller / wirtschaftlicher ist den Scirocco weiterzufahren oder mein (zuverlässigeres) Wunschauto zu kaufen?

Moin,

Das hat rein gar nichts mit der Fahrweise zu tun. Sondern einfach damit, dass die Konstruktion Mist ist und die Qualität der Ketten teilweise stark schwankt. Dazu fahren Menschen auch unterschiedlich viel Kurzstrecken und km.

Nein. Da gibt es keine fixen km. Wie bei jedem Direkteinspritzer sind die Injektoren halt irgendwann verschlissenen und die Räder über die die Ketten laufen nutzen sich halt auch mit ab. In einzelnen Modellen waren die Stirnräder auch Teil eines Rückrufs - aber ich meine nicht bei der 122 PS Variante. Es macht auch keinen Sinn, dass auf Verdacht zu wechseln.

Leider wirst du hier einfach nur Stück für Stück den Preis senken können, bis irgendwann jemand kommt und sagt ... Jau, den will ich. Oder ihn behalten. Nur zu welchem Preis das passiert - schwer vorherzusagen.

Was sinnvoller ist ... Wer weiß? Da müsste man eine funktionsfähige Kristallkugel haben.

LG Kester

Moin @Dragonheart100,

wie @AK-B170 schon schrieb:

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 4. Juli 2020 um 07:57:38 Uhr:

... Dann mal bessere Bilder machen und vor allem nicht die gleichen Perspektiven

ich würde bessere Fotos machen - ich habe da schon Autos für ein paar hundert Euro mit besseren Fotos gesehen. Bei Deinem Preis würde ich ihn auch vorher komplett putzen, von den Fingerabdrücken auf dem Display bis zum Dreck auf den Fußmatten ;)

Die Innenraum Fotos sind doch qualitativ in Ordnung - die Außenaufnahmen haben einen Blaustich (Dein Auto sollte weiß aussehen) und sind zu stark verrauscht.

Mach' doch mal Fotos mit dem Licht und ändere ggfls. die Belichtung und den Weißabgleich ...

Falls das mit dem Licht fotografieren besser klappt, mußt Du das Auto evtl. für Fotos aus anderen Perspektiven drehen.

Ein leicht bewölkter Tag kann sowas schon mal einfacher machen, weil Du gleichmäßigeres Licht hast.

Dann wie gesagt keine doppelten / sehr ähnlichen Fotos machen - mehr Details sind bestimmt gerne gesehen :)

Schön' Gruß, Heiko

PS: statt ähnlicher Perspektiven von außen, vielleicht lieber ein paar Fotos, die mehr vom Innenraum zeigen. Nicht gegen das Licht fotografieren (nicht die Sonne in der Frontscheibe), sonst werden die Fotos schnell zu dunkel. Von der hinteren Sitzbank aus kann man schön nach vorne fotografieren. Ich sehe auch gerne den kompletten Fahrersitz - da soll ich mich als Käufer ja schließlich drauf setzten und wohl fühlen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Realistische Preiseinschätzung - VW Scirocco 1.4