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RDC Warnmeldung verschwindet nach mehrfachem Reset nicht.
Hallo,
ich habe fogendes Problem:
Bei meinem 320d Touring xDrive F31 BJ 5/14 hatte ich heute einen iDrive Totalausfall. Nach einem schwarzen Monitor mit der Meldung "No Signal" hat sich das system neu gestartet und "gesagt" der Reifendruck sei zu konrollieren bzw. RDC zu resetten.
Den Reset habe ich dann 2 mal durchgeführt wie beschrieben. Der wurde auch beide male erfolgreich abgeschlossen. Also alle 4 Reifen waren grün und der Reifendruck wurde angezeigt. In der Instrumentenanzeige steht dann aber nach jedem Reset trotzdem noch neben dem Temperaturanzeiger ein kleines Warndreieck , bzw. ein kleines Auto mit dem Hinweis "Reifendruck kontrollieren". Der angezeigte Reifendruck scheint auch ok also 1,9 beide Reifen Vorne und 2,2 beide Reifen hinten.
Hatte jemand von euch dieses Phänomen auch schonmal ? Dass nach mehrmaligem Reset des RDC die Warnmeldung nicht verschwindet ?
Wenn das nicht werschwindet werde ich auf jeden Fallmal zu BMW fahren, mich würde nur interessieren ob sowas hier schon bekannt ist.
Danke für eure Hinweise !!!
Beste Antwort im Thema
Hi,
bin weder BMW-Fahrer noch habe ich glücklicherweise keine RDC. Wollte mit meinem Beitrag aus lauter Langeweile nur helfen. Was hilft der Link: Erstens, kein 320d fährt unbeladen unter 2.1. Beladen ist es schon deutlich mehr.
Dann auch im Link der Hinweis, dass man die empfohlenen Drücke am Auto selbst ablesen kann. Außerdem sind so ziemlich alle Reifengrößen aufgeführt, an denen man sich orientieren kann. Zuletzt sollte es ein Hinweis sein, dass man sowas simples wie den richtigen Reifendruck einfach wissen sollte! Seid ihr BMW-Fahrer alle solche Weicheier, dass ihr wg. Reifenaufpumpen schon die Vertragswerkstatt braucht? Am besten noch mit teurer fahrzeugspezfischer Fahrzeugdiagnose?
Weio ....
1.9 ist definitiv zu wenig! Raus hier ....
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15 Antworten
Öm... 1,9 Bar net bissle wenig?
Zitat:
@thooyork schrieb am 30. Juli 2015 um 20:57:22 Uhr:
Der angezeigte Reifendruck scheint auch ok also 1,9 beide Reifen Vorne und 2,2 beide Reifen hinten.
Wie Karliseppel666 schon schrieb, wird das wohl ein bisschen wenig sein und kann somit die Ursache für die Reifendruckwarnanzeige sein.
Gruß
Uwe
ok. habe nochmal nachgeschaut. der empfohlene reifendruch bei meinen 225 50 R17 ist :
vorne 2 bar hinten 2,2 bar.
Dass da 1,9 vorne schon zu wenig ist scheint mir komisch. Da müsste ja das RDC alle 4 bis 6 Wochen eine Warnung bringen ...
Werde aber gleich morgen mal an die tanke fahren und 2 bar draufpusten, dann nochal resetten, und dann weitersehen ...
Der Reifendruck steht doch meist irgendwo am Türrahmen.
Ich würde auch sagen, dass das ein bissel wenig ist für so ein Fahrzeug.
Edit: 1,9 ist aber schon unter 2,0. ;) :D
Komisch würde auch 2bar bei einem Wagen in der Klasse des 3er BMW als recht wenig vermuten... Wenn man bedenkt das mein A3 auch mit 2l Diesel bei fast gleicher Reifengröße 225/45 17 um die 2,6bar möchte... Lasse mich gerne von einem Experten aufklären...
Zitat:
@thooyork schrieb am 30. Juli 2015 um 22:30:33 Uhr:
vorne 2 bar hinten 2,2 bar.
Auch das halte ich für zu wenig. Woher hast du deine Reifendruckwerte?
Ich fahre auch einen xDrive, allerdings nicht das aktuelle Modell. Egal welche Reifen, die angegebene Druckwerte liegen deutlich über den von dir genannten, selbst bei Niederdruckquerschnittsreifen.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Eifelswob schrieb am 30. Juli 2015 um 23:09:16 Uhr:
http://archiv.langzeittest.de/bmw-3er-touring/faq/reifendruck.php
Was ist so eine Tabelle wert, wenn nicht einmal angegeben wird, auf welche Baureihe und welche Motorisierung sich die Daten beziehen.
Gruß
Uwe
Hi,
bin weder BMW-Fahrer noch habe ich glücklicherweise keine RDC. Wollte mit meinem Beitrag aus lauter Langeweile nur helfen. Was hilft der Link: Erstens, kein 320d fährt unbeladen unter 2.1. Beladen ist es schon deutlich mehr.
Dann auch im Link der Hinweis, dass man die empfohlenen Drücke am Auto selbst ablesen kann. Außerdem sind so ziemlich alle Reifengrößen aufgeführt, an denen man sich orientieren kann. Zuletzt sollte es ein Hinweis sein, dass man sowas simples wie den richtigen Reifendruck einfach wissen sollte! Seid ihr BMW-Fahrer alle solche Weicheier, dass ihr wg. Reifenaufpumpen schon die Vertragswerkstatt braucht? Am besten noch mit teurer fahrzeugspezfischer Fahrzeugdiagnose?
Weio ....
1.9 ist definitiv zu wenig! Raus hier ....
@Eifelswob
Och wie empfindlich. ;)
Die Werte in der Tabelle sind halt nicht zu gebrauchen, da führt kein Weg dran vorbei. Es entsteht für den Laien der Eindruck, dass die Werte für alle 3er gültig sind aber warum werden im Türholm meines 3er deutlich andere Werte angegeben?
Es ist richtig, dass 1,9 bar zu wenig ist. Darauf wurde im Thread mehrfach hingewiesen. Ein erneuter Hinweis durch deine Reifentabelle hat also keinen neuen Informationsinhalt.
Genauso der Hinweis, dass man die Reifendruckwerte am Auto selber ablesen kann, denn auch darauf wurde im Thread bereits hingewiesen.
Die von dir verlinkte Tabelle halte ich sogar für verantwortungslos (nicht von dir, sondern von denen, die sie veröffentlicht haben), weil für manchen 3er BMW die Werte viel zu niedrig sind. Die Folge könnte ein Reifenschaden bei hoher Geschwindigkeit sein.
Gruß
Uwe
Habe hier z.B ein RDK ausdruck von einem X3 >5/2014 vorliegen:
Lv 2.18
Rv 2.2
Rh 2.7
Lh 2.73
Temp 20 grad
Fzg ist BMW Werkstatt gepflegt
Das kann wohl eher hinkommen.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 30. Juli 2015 um 23:08:43 Uhr:
.... selbst bei Niederdruckquerschnittsreifen.
Ich glaube hier bringst Du was durcheinander.
Es gibt einmal Niederdruckreifen, werden oft für landwirtschaftliche Fahrzeuge eingesetzt.
Diese werden tatsächlich mit wenig Luftdruck gefahren.
Und dann gibt es noch die Niederquerschnittreifen, mittlerweile bei fast allen PKW´s montiert.
Diese wiederum haben einen höheren Luftdruck als mancher "normale" Reifen mit höherem Querschnitt.
Um das mal schlussendlich aufzuklären. 1,9 vorne waren etwas zu wenig druck, das stimmt. Leider war das nicht die Ursache meines Problems, dass auch mit korrektem Druck von VA: ca 2,3 und HA: ca 2,5 ständig Reifendruckwarnungen ausgab!!!
Schlussendlich war ich beim Freundlichen und es hat sich herausgestellt, dass einer der sensoren defekt war, da man nicht genau wusste welcher hat man mal alle 4 getauscht. Seit dem keine Probleme mehr....
Ging gottseidank auf Garantie, kostet nämlich alles zusammen schlappe 800 Euro. krass.