ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. RD 250 Bj.73, DS 7, Foren, Teile, Szene

RD 250 Bj.73, DS 7, Foren, Teile, Szene

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 9:53

Hallo, ich habe mir, zum Herrichten, eine seit 2003 abgemeldete Luftgekühlte RD 250, Typ 352, Bj.1973 zugelegt die ich gerne wieder aufmöbeln, übern Tüv und auf die Strasse bringen möchte.

Es soll aber keine echte Restauration oder Neuaufbau werden. Lediglich Technisch auf Vordermann bringen und optisch aufhübschen.

Für mehr fehlt es an Platz, Zeit und Ausdauer bzw.Lust.

Einige Standschäden sind natürlich vorhanden, z.B. Tank innen stark verrostet.

Bremszylinder vorne, Schlauch und Sattel für die Einscheibenbremse sehen sehr mitgenommen aus.

Sollten sicherlich genau angeschaut, überholt oder gar ersetzt werden.

Motor dreht gut durch, hat Kompression.

Werde bloss die Kòpfe abnehmen um Zustand der Zyl.laufbahn zu checken.

Ich hoffe dass es dann mit Vergaserreinigung/überholung getan ist und er dann läuft und noch einigermaßen in Schuss ist.

Wenn nicht kann man ihn immer noch aufmachen und überholen (lassen).

Meine Fragen: Hat hier jemand Tipps für spezielle Foren dafür (nix gegen MT) oder gute Bezugsquellen für Ersatzteile, Original oder gibt es da auch brauchbare Nachbauteile dafür?

Online Händler bzw.Läden im Raum München?

 

Kann man Tankentrostung/Versiegelung und Bremsenüberholung auch bei speziellen Firmen in Auftrag geben? (Umkreis 50 km von München)

Ich scheue die Drecksarbeit beim Tank bzw.Zerlegung der Bremse aus Sicherheitsgründen etwas.

Habe bisher immer nur Belag und Flüssigkeitswechsel mit Entlüften selbst gemacht. Mehr nicht.

 

Z.B.gibt's in Ebay einen nagelneuen No name Bremszylinder mit HandhebelArmatur für 99.-€

Aber soll man sowas ("Chinaschrott"??) wirklich verbauen?

Vielleicht hat hier auch jemand Teile für das Modell übrig. Das wäre fein.

Danke und Gruss.

Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 15. November 2019 um 14:51

Nee, meiner Meinung nach ist die Luft im Herbst oder bei kühleren Temperaturen in gewisserweise „Sauerstoffreicher“ was das Gemisch quasi abmagern würde.

Hatte das auchmal so in dieser Art in einer alten Motorrad Zeitschrift vor langer Zeit gelesen.

Da ging es auch um Abstimmungen bei Rennstrecken.

Z.B.hiess es sinngemäß:

Würde man den Motor mittels Hauptdüse für Volllast so abstimmen, dass er optimal in den von der Sonne beschienen Kurvenabschnitten wo die Luft vor Hitze förmlich steht arbeitet, ginge er dafür im kühlen Sauerstoffreichen

Waldabschnitt mit Sicherheit fest.

 

Umgekehrt: Geht er optimal im Wald, liefe er dann in den Sonnigen Kurven zu fett und verliert an Leistung.

Hier gilt es den bestmöglichen Kompromiss zwischen Standfestigkeit und Leistung zu finden. Usw.

 

Aber ehrlich gesagt: Sowohl mit 8er als auch 7er Kerzen war bisher eigentlich alles noch im vertretbaren Bereich.

 

Also so gesehen hast recht. Mehr eine überflüssige Eperimentier Aktion und Spielerei in meinem Fall.

Da hast du ja gerade mal noch die Kurve gekriegt. :D

Das Zitat kommt mir bekannt vor, bestimmt aus dem "Hertweck" ?

Themenstarteram 16. November 2019 um 5:09

Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich diese 2 sagenumwobenen Bücher von Carl Hertweck nicht in meinem Regal daheim habe.

Das eine heißt doch „Der Kupferwurm“ , vom anderen weiß ich den Titel grad nicht. (Motorradtechnik vielleicht?)

Habe die damals (80er Jahre)aber mal aus der Stadtbücherei entliehen und paarmal durchgelesen.

 

Nach einigem Sinnieren ist mir eingefallen, wo ich das Zitat herhabe. :)

 

Da gabs (1979-1982) eine Moped/Motorrad Zeitschrift soeziell für Jugendliche.

Nannte sich „Easy Rider“ und erschien monatlich oder alle 14 Tage.

Statt sachlicher Testberichte mit Zahlen über Brems/Beschleinigungs und VMax-Werte wie in der „PS“ oder „Motorrad“ , gings da mehr um Wheelies und Powerslides und wie gut „klebt die Freundin auf dem Sozius“ hinten dran und solche Sachen. Recht lockerer Stil halt.

Und da gabs u.a. auch einen Technik Teil im Heft in dem technische Zusammenhänge in interessanter lockerer Form erläutert wurden.

Und das wurde unter der Feder bzw.redaktionellen Mitarbeit von Gert Bender, einem Deutschen Motorrad Rennfahrer in der 125 ccm Klasse gemacht.

Und der Text oben beschreibt seine Abstimmungsfahrten für den GP von Deutschland auf dem Hockenheimring.

Da war von der Sachs Kurve, dem Motodrom (Heisse Luft) und dem kühlen Waldstück die Rede.

 

Aber wer weiß, vielleicht hat er die Hertweck Bücher auch gelesen und das auch bloß abgekupfert. :)

 

Mein Schulfreund hat mir damals ca.50 Hefte geschenkt, habe die auch lange aufgehoben aber vor ca.10 Jahren die dann doch weiterverschenkt an einen Flohmarktgänger.

Schade, aber irgendwann muss man halt doch mal ausmisten und harte Entscheidungen treffen.

 

Habe aber noch mehr so bestimmte Berichte und Textstellen noch immer im Kopf gespeichert! :)

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 16. Nov. 2019 um 06:9:40 Uhr:

vom anderen weiß ich den Titel grad nicht. (Motorradtechnik vielleicht?)

Besser machen! Arbeiten an Motorrädern.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 16. November 2019 um 08:49:44 Uhr:

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 16. Nov. 2019 um 06:9:40 Uhr:

vom anderen weiß ich den Titel grad nicht. (Motorradtechnik vielleicht?)

Besser machen! Arbeiten an Motorrädern.

...Das beste Bastelbuch was es gibt, wenn das mancheiner kennen würde, gäbe es nicht so viele dämliche Fragen aber Bücher und diese dann auch noch lesen, ist heute nicht mehr geil. :o

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 16. November 2019 um 06:09:40 Uhr:

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diese 2 sagenumwobenen Bücher von Carl Hertweck nicht in meinem Regal daheim habe.

gibt es auch praktischer weise als ein Buch !

Musst nicht mal zwei kaufen.

Themenstarteram 16. November 2019 um 17:25

OK. Kommt auf den Wunschzettel. :)

am 1. Dezember 2019 um 17:53

Moin,

wechsel bloss so schnell wie möglich die Bremsleitungen,wenn noch original. Bei meiner RD250 352 löste sich

während der Fahrt die bremse vorn nicht mehr. Der Bremsschlauch vorn war zugequollen.

lg franx

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 18:04

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 15. November 2019 um 12:42:42 Uhr:

Danke Dir für den Beitrag mit den Tipps, Berno4cars

 

Bis auf das mit dem Händler in UK, war mir das meiste bekannt und ist schon so gemacht worden wie Du empfiehlst.

 

Den HBZ hat mir ein erfahrener Schrauber in Utting am Ammersee gemacht, mit Original Yamaha Überholsatz. Der ist in der Szene recht bekannt.

Wollte die Gelegenheit nutzen und mir bisserl Arbeit ersparen, da ich das auch noch nie gemacht hatte und Bremse ist nicht ganz unwichtig... :)

Bremsleitung hab ich vorne eine schwarze Stahlflex von Melvin rein.

Beläge vorn natürlich auch neu.Gabelöl gewechselt, je Holm 145 ccm SAE 5 W 30 rein.

Passt ungefähr für meine Ansprüche.

Getriebeöl das normale SAE 10 W 30 für 4Takt Motorräder von Louis.

Ein Original Yamaha Werkstatt Handbuch von 1973 hab ich auch noch über Ebay Kleinanzeigen zu einem sehr guten Preis bekommen. (25.-€)

Das Buchelli Dingens hatte ich zuvor schon besorgt.

 

Was die Zündkerzen angeht glaube ich , hat Schelle recht.

Dein Kolbenfresser lag vielleicht eher an einem zu niedrigen Wärmewert oder zu magerer Vergaserabstimmung oder sonstwas.

Aber nur die andere Form oder Lage der Elektrode? Kaum vorstellbar.

 

Nichtsdestotrotz hab ich die einfachen NGK B ... HS zur Zeit drin. Mal die 7 für Stadtverkehr und Hochsommer.

Mal die 8 für Überland und Frühling,Herbst mit kühler frischerer Luft. Je nach Bedarf.

Die ganz normalen also.

 

Moped ist übrigens bis zum 01.03.20 in den Winterschlaf geschickt worden. :)

Gruß Thomas

Danke @Franx für Deinen gut gemeinten Rat ! :)

Wahrscheinlich war Dir der ganze Fred zu lang zum Durchlesen , gell?

Somit ist Dir mein obiger Beitrag vom 15.11.19 entgangen.

(Melvin Stahlflex für 70 € aus dem Schwarzwald)

Aber ich freue mich daß immer noch hin und wieder einer reinschaut und aktiv teilnimmt. :)

Also darum nochmals Vielen Dank für den Tip.

 

PS: Eine schöne Zündapp GTS 50 5-Speed hast Du!

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. RD 250 Bj.73, DS 7, Foren, Teile, Szene